Der neue Ford Tourneo Connect: ein Lifestyle-Fahrzeug für aktive Familien und Freizeitsportler
Köln (ots) –
– Platz für bis zu sieben Personen, flexibles Sitzsystem,
durchdachte Staufächer – Markteinführung der neuen Baureihe: 1.
Quartal 2014
– Erstes Modell seiner Kategorie, das mit Sicherheitsfunktionen
wie dem unfallvermeidenden, automatischen Bremssystem Active
City Stop oder einem Reifendruck-Kontrollsystem aufwarten kann.
– Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner verbraucht nur 5,6 l/100 km
(kombiniert)1 bei CO2-Emissionen von lediglich 129 g/km
(kombiniert)1
Der neue Ford Tourneo Connect (kurzer Radstand, 5-Sitzer) und der neue Ford Grand Tourneo Connect (langer Radstand, 5-Sitzer, auf Wunsch auch als 7-Sitzer verfügbar) sind auf der Ford Focus-Architektur basierende Lifestyle-Fahrzeuge mit einem ebenso souveränen wie flexiblen Platzangebot, die sich insbesondere an aktive Familien und Freizeitsportler richten. Der neue Ford Tourneo Connect ist das erste Modell seiner Kategorie, das mit Sicherheitsfunktionen wie dem unfallvermeidenden, automatischen Bremssystem Active City Stop oder einem Reifendruck-Kontrollsystem aufwarten kann. Die neue Ford Tourneo Connect-Baureihe wird in den drei Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend und Titanium verfügbar sein und kostet brutto (inklusive Mehrwertsteuer) ab 18.880 Euro (Ford Tourneo Connect Ambiente mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor) beziehungsweise ab 21.180 Euro (Ford Grand Tourneo Connect Ambiente mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 55 kW). Die Markteinführung dieser vielseitigen Baureihe ist in Deutschland für das 1. Quartal 2014 geplant.
Die neue Ford Tourneo Connect-Modellfamilie: viel Platz für alle Insassen
Ganz gleich ob mit kurzem (Ford Tourneo Connect) oder mit langem Radstand (Ford Grand Tourneo Connect): Zu den herausragenden Kennzeichen der neuen Ford Tourneo Connect-Modellfamilie zählt ihr hoher Nutzwert. Dieser beginnt bereits beim Einstieg, der dank der beiden serienmäßigen, weit öffnenden Schiebetüren besonders einfach gelingt.
Beim fünfsitzigen Ford Tourneo Connect lässt sich die hintere Sitzreihe je nach Wunsch entweder teilweise (Verhältnis: 60:40) oder komplett zusammenklappen und auch vollständig entfernen – dank dieser flexiblen Sitzanordnung steht ein maximales Laderaumvolumen von bis zu 2.182 Litern hinter den Vordersitzen zur Verfügung.
Der Ford Grand Tourneo Connect ist serienmäßig ein 5-Sitz. Er ist aber auf Wunsch auch mit einer dritten Sitzreihe für dann maximal sieben Personen lieferbar. Bei der Sieben-Sitzer-Version sind die zwei hinteren Sitzreihen bodentief umklappbar, die dritte Sitzreihe ist zudem in Längsrichtung verschiebbar. Bei vollständig umgeklappten Rücksitzen beträgt das Laderaumvolumen bis zu 2.620 Liter, bei der 5-Sitzer-Version sogar 2.761 Liter.
Für ein Gefühl von Freiheit sorgt das großflächige Panorama-Glasdach (98,0 x 72,0 Zentimeter), das auf Wunsch für beide Ford Tourneo Connect-Varianten erhältlich ist.
Durchdachte Ablagemöglichkeiten
Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählen die insgesamt neun durchdachten Ablagemöglichkeiten, die für Ordnung an Bord sorgen – so zum Beispiel zwei geräumige Staufächer im Dachhimmel (Wunschausstattung), ähnlich wie man sie aus dem Flugzeug kennt. Für kleinere Gegenstände bieten sich zum Beispiel ein abschließbares Handschuhfach (teilweise Serie) und eine pfiffig positionierte Box im Instrumententräger an, die über eine 12-Volt-Steckdose für Handys oder MP3-Player verfügt. Auch die Türverkleidungen dienen als Stau- und Ablagemöglichkeit – so finden dort zum Beispiel 1,5-Liter-Getränkeflaschen Platz. Die geräumige Mittelkonsole mit Getränkehalter und einem weiteren Fach im Fahrzeugboden unter der zweiten Sitzreihe runden das Angebot an Stau- und Ablagemöglichkeiten ab.
Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten
Zu den Ausstattungsoptionen zählt auch das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistent. Mit Ford SYNC lässt sich Musik abspielen und telefonieren, während die Hände am Lenkrad bleiben. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen, setzt der Notruf-Assistent über eines per Bluetooth® eingebundenen Mobiltelefons einen Notruf in der jeweiligen Landesprache an die örtliche Notrufzentrale ab und informiert die Rettungskräfte dabei zugleich auch über den exakten Unfallort.
Die Motoren des Ford Tourneo Connect: kraftvoll und sparsam
Alle Ford Tourneo Connect-Varianten bieten dank ihrer kraftvollen Motoren dynamische Fahrleistungen – die allerdings nicht zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs gehen. Dafür sorgen innovative Technologien wie beispielsweise das Start-Stopp-System (Serie beim 1,0-Liter EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer, den eine hochkarätige Fachjury kürzlich zum zweiten Mal in Folge zum „International Engine of the Year“ gekürt hatte), der variable Kühlerlufteinlass oder die besonders energiesparende elektrische Servolenkung. Der Ford ECO-Mode visualisiert außerdem den aktuellen Verbrauch und unterstützt den Fahrer permanent darin, eine wirtschaftliche Fahrweise zu erreichen.
Das Motorenangebot beinhaltet einen Diesel und zwei Benzin-Direkteinspritzer:
den 1,6 Liter-TDCi-Turbodiesel in den Leistungsstufen
– 55 kW (75 PS), Drehmoment: 220 Nm, 5-Gang, auch mit optionalem
Start-Stopp-System verfügbar
– 70 kW (95 PS), 230 Nm, 5-Gang, auch mit optionalem
Start-Stopp-System verfügbar
– 85 kW (115 PS), 270 Nm, 6-Gang
Verbrauch (Einstiegsmotorisierung): 5,0 l/100 km (kombiniert)1, CO2-Emissionen: 130 g/km (kombiniert)1.
den 1,0 Liter-EcoBoost-Dreizylinder (nicht für Ford Grand Tourneo Connect) mit
– 74 kW (100 PS), 170 Nm, 6-Gang, serienmäßig mit
Start-Stopp-System
Verbrauch: 5,6 l/100 km (kombiniert) 1, CO2-Emissionen: 129 g/km (kombiniert) 1 – das sind die aktuell besten Werte für Fahrzeuge mit Ottomotoren in dieser Klasse.
den 1,6-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit
– 110 kW (150 PS), 240 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe
3D-CAVE Technologie Ford entwickelte und testete viele der wichtigsten Eigenschaften dieser neuen Baureihe mittels virtueller, dreidimensionaler 3D-CAVE-Technologie (Computer-Automated Virtual Environment) am Werks-Standort Köln. Die Ingenieure trugen dazu 3D-Brillen und setzten sich damit in den mit speziellen Monitoren ausgestatteten Innenraum von Prototypen. Bei dieser Maßnahme ging es speziell um das Feintuning der Heckklappen-Öffnung, die Optimierung der Rundumsicht und die Minimierung von optischen Reflexionen durch die Glasflächen.
Der neue Ford Tourneo Connect wird im Werk Valencia/Spanien gebaut.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.