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Der neue Ford F-150

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Köln/Detroit – Ford startet auf der heute beginnenden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit mit dem neuen F-150 ins Autojahr 2014. Die neue Generation von Amerikas meistverkauftem Pick-up ist robustester, innovativer und sicherer als je zuvor. Mit noch größerer Funktionalität, cleveren neuen Ausstattungen und hoher Kraftstoffeffizienz dokumentiert die jüngste Auflage dieser legendären Modellreihe, dass Ford für seine Kunden stets „eine Idee weiter“ denkt – so wie es der Markenclaim des Automobilherstellers verspricht.

Quellenangabe: "obs/Ford-Werke GmbH"
Quellenangabe: „obs/Ford-Werke GmbH“

„Der neue F-150 definiert die Zukunft des Pick-up-Segments“, betont Mark Fields, Chief Operating Officer von Ford. „Er liefert einen weiteren eindrucksvollen Beleg, dass unsere Produktstrategie ,ONE Ford‘ Fahrzeuge hervorbringt, die Autokäufer durch hohe Qualität, Effizienz und Sicherheit, starkes Design und einen großen Gegenwert überzeugen“.

Der F-150 gilt als Herz der F-Serie von Ford – der seit mehr als 60 Jahren erfolgreichen Pick-up-Baureihe. Dieser Inbegriff eines „Trucks“, wie die Amerikaner dieses Segment nennen, ist seit 37 Jahren der meistverkaufte Pritschenwagen Nordamerikas, seit 32 Jahren dort sogar das meistverkaufte Auto.

„Wir pflegen eine einzigartige Beziehung zu unseren Kunden“, erklärt Joe Hinrichs, Geschäftsführender Vizepräsident von Ford und als Präsident für das Amerika-Geschäft verantwortlich. „Mit jeder neuen Generation wurde der F-150 robuster, besser und vielseitiger – und jedes Mal bringt er neue Features mit, die sich unsere Kunden für ihren Job oder ihre Freizeitgestaltung wünschen. Wir bauen Trucks, die ihre hohen Erwartungen erfüllen“.

Nur einige Schlaglichter auf die Lösungen, mit denen der neue Ford F-150 aufwartet::

  • Ein neuartiger Materialmix erhöht die Dauerhaltbarkeit und ist rostbeständiger denn je.
  • Schnellere Prozessoren in der Fahrzeugelektronik optimieren das Fahrverhalten und die aktive Sicherheit.
  • Wegweisende Beladungstechnologien und hohe Anhängelasten machen den neuen Ford F-150 als Arbeitsgerät noch wertvoller als bisher schon.

Beispiel Material: Erstmals besteht die Karosserie des Ford F-150 komplett aus hochfesten Aluminiumblechen einer Spezifikation, wie sie bereits in der Luftfahrt, im Güterverkehr, in der Energiewirtschaft und in vielen anderen Bereichen genutzt werden, in denen Robustheit und geringes Gewicht zusammenspielen müssen. Das widerstandsfähige Leichtmetall verbindet mehrere Qualitäten miteinander. Es ist weniger anfällig für Beulen im Blech und verringert das Leergewicht des Pick-up – was wiederum dem Verbrauch und damit der Wirtschaftlichkeit zugutekommt. Auch der völlig neu konstruierte geschlossene Leiter-Kastenrahmen des F-150 weist einen hohen Anteil an ebenso leichtgewichtigen wie hochfesten Stählen auf. So konnte Ford die Masse des Fahrzeugs um bis zu 320 Kilogramm gegenüber der aktuellen Generation senken. Dies lässt eine höhere Anhänge- und Nutzlast zu, erlaubt dynamischeres Beschleunigen und Verzögern und trägt zur Kraftstoffeffizienz bei.

„Mehr als je zuvor brauchen unsere Kunden ein Auto, das sie als verlässlicher Partner im Arbeitsleben begleitet – von der rollenden Vor-Ort-Werkstatt bis zum Einsatz als mobiles Büro“, erklärt Raj Nair, der für die Produktentwicklung weltweit verantwortliche Vizepräsident von Ford. „Die steigenden Ansprüche unserer Pick-up-Kunden setzte unser Entwicklungsteam in neue, clevere Lösungen um“.

Robuster und ausgereifter denn je

Einzelne Komponenten und natürlich das Gesamtfahrzeug wurden in den Entwicklungszentren von Ford, auf den unterschiedlichsten Prüfstrecken und im unerbittlichen Alltagseinsatz besonders anspruchsvoller Kunden aufs Härteste getestet. Im Zeitraffer simulierte der extreme Versuchsmarathon die Beanspruchungen von zehn Jahren oder 240.000 Kilometern unter verschärften Profi-Bedingungen. Wochenlang durchquerten mehrere F-150 die Vereinigten Staaten von Seattle bis Miami und von Boston bis Los Angeles – immer schwer beladen oder mit massiven Anhängern im Schlepptau. Die (Tor)Tour führte von heißen Wüstentäler bis über eisige Hochgebirgspässe und setzte die Technik einem Temperatur-Wechselbad zwischen minus 40 und plus 50 Grad Celsius aus.

Ein getarnter Ford F-150 startete sogar beim ultraharten Wüstenrennen Baja 1000 und besiegte dabei Renn-Pick-ups, die eigens für diese Offroad-Jagd aufgebaut worden waren. Ausgewählte Kunden setzten den F-150 erfolgreich als Baustellenlaster ein, andere wiederum bewiesen, dass die Voll-Aluminium-Cargobox selbst für grobes Bergbau-Werkzeug robust genug ist. Kurz: Der neue große „Truck“ von Ford hält auch härtesten Beanspruchungen im Arbeitsalltag stand.

Die außerordentliche Robustheit des neuen F-150 erklärt sich unter anderem mit den Stahlqualitäten des Leiterrahmens. Dieser hchfeste Werkstoff erzielt eine Festigkeit von 70.000 psi oder 482,6 N/mm² – Material dieser besonderen Güte gehört nicht einmal in größeren Nutzfahrzeug-Segmenten zum Standard. Die strukturelle Steifigkeit des Rahmens wird von acht durchgeschweißten Querträgern gewährleistet, nach außen versetzte Stoßdämpfer an der Hinterachse erhöhen die Stabilität zusätzlich.

Innovativer denn je

Aus der jahrzehntelangen Evolution der F-Serie kennt Ford die wechselnden und wachsenden Anforderungen der Kunden. Heute erwarten Pick-up-Käufer in Nordamerika mehr als nur ein umfangreiches Motorenangebot – sie wünschen sich Ausstattungs-Features, die ihre Arbeitsproduktivität erhöhen. Der neue Ford F-150 hat deshalb eine Reihe wegweisender Technologie-Funktionen an Bord, viele davon stehen erstmals überhaupt in diesem Segment zur Verfügung. Eine Auswahl:

  • Die 360-Grad-Übersicht setzt aus den Bildern der außen angebrachten Kameras ein Bild zusammen, das das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt. Diese Ansicht erleichtert dem Fahrer das Parken, das Wenden auf engen Plätzen oder auch das Zurücksetzen in schmalen Gassen und in tiefen Spurrinnen.
  • Die integrierten Laderampen ermöglichen ein müheloses Auffahren von Quads, Motorrädern oder Aufsitz-Rasenmähern auf die Ladefläche.
  • Das BoxLink-System optimiert die Ladungssicherung. Mit seinen Metallstangen und flexiblen Klammern ermöglicht es das sichere Befestigen von unterschiedlichen Transportgütern auf der Ladefläche – etwa Rampen, Trennwände, Kisten, Koffer und vieles mehr.
  • Frontscheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik gewährleisten eine sehr gute Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei Nacht oder schlechter Sicht.
  • Das System Trailer Hitch Assist zeigt auf dem Monitor der Rückfahrkamera eine Linie an, die dem Fahrer hilft, das Fahrzeug für das Ankoppeln eines Anhängers zu positionieren. Die Linie wird je nach Lenkeinschlag neu berechnet, so dass der Fahrer ohne Einweiser und ohne ständiges Ein- und Aussteigen einen Hänger zielgenau anpeilen kann.
  • Mithilfe des neuartigen Kabelsystems zwischen Hänger und Zugfahrzeug erkennt und meldet das Trailer Tow Module eventuelle Probleme bei der Verbindung und der elektrischen Ausstattung des Anhängers. Das Modul erkennt beispielsweise durchgebrannte oder nicht angeschlossene Rückleuchten oder fehlerhafte Bremslichter des Anhängers. Bislang musste der Fahrer selbst um Fahrzeug und Trailer herumgehen, um diese Fehler festzustellen.
  • Die Heckklappe kann nun mittels der Funkfernbedienung ver- und entriegelt werden – beim Entriegeln wird zusätzlich der Sicherungshebel geöffnet. Gegenüber dem manuellen Ver- und Entriegeln spart dies Zeit, erhöht den Komfort und die
  • Sicherheit. Wird die Heckklappe geöffnet, gleitet sie, von Dämpfern gehalten, in eine flache, mit der Ladefläche bündige Position.
  • Ein leistungsstarker 400-Watt-Stromanschluss in der Fahrerkabine ermöglicht das Aufladen von mobilen Kommunikationsgeräten, schweren Akku-Werkzeugen und Batterie-Packs während der Fahrt.
  • Helle, robuste LED-Spots in den Seitenspiegeln leuchten die nähere Umgebung des Pick-up wirkungsvoll aus.
  • Auf der Motorenseite sticht besonders das neue 2,7-Liter-EcoBoost-Triebwerk mit automatischem Start-Stopp-System ins Auge. Wie für diese Motorenfamilie üblich, vereint der kompakt bauende, turbogeladene Benzindirekteinspritzer beeindruckende Leistungswerte mit ausgesprochen moderatem Kraftstoffverbrauch.
  • Die neu gestaltete hintere Trittstufe ist jetzt vollständig in die Heckklappe integriert, sodass sie im eingeklappten Zustand praktisch unsichtbar ist. Weitere Ausstattungsmerkmale des neuen Ford F-150:
  • Auf einem acht Zoll großen LCD-Monitor im Armaturenträger werden nützliche Apps angezeigt, die beispielweise Tipps für sparsame Fahrweise oder den Umgang mit Anhängern geben. Ihre bevorzugten Apps können die Nutzer auf dem frei konfigurierbaren Startbildschirm übersichtlich anordnen.
  • In die Wände der Cargobox integrierte LED-Leuchten helfen den Nutzern des F-150, zu jeder Tageszeit schnell die benötigten Werkzeuge zu finden.
  • Zwei große Boxen unter den Rücksitzen der Crew Cab- und Super Cab-Varianten nehmen Wertgegenstände sicher auf und schützen sie vor neugierigen Blicken.
  • – Das seitliche Trittbrett für die Ladefläche ist nun auch für die
  • kürzere 5,5-Fuß-Pritsche erhältlich.

Hinzu kommen die in der aktuellen Modellgeneration bereits erhältlichen Fahrer-Assistenzsysteme wie Ford SYNC mit MyFord Touch, Berganfahr-Assistent, MyKey, Park-Pilot-System hinten oder Rückfahrkamera, Anhängerstabilisierung und die praktische ausklappbare Trittstufe in der Heckklappe.

Sicherheit und Fahrkomfort werden großgeschrieben

Der neue Ford F-150 unterstützt seine Besitzer nicht nur als vielseitiges Arbeitsgerät – die teils völlig neuartigen Assistenzsysteme machen auch das Fahren selbst angenehmer und sicherer. Hierzu zählen:

  • Gurt-Airbags für die zweite Sitzreihe; sie verteilen die bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte auf eine größere Fläche der Brust des Passagiers und mindern damit das Verletzungsrisiko.
  • Das Stabilitätssystem Curve Control löst automatisch ein kräftiges Abbremsen aller vier Räder aus, wenn der Pick-up zu schnell in eine Kurve einbiegt.
  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) scannt mithilfe von Radartechnologie den Verkehr vor dem Fahrzeug und passt die Geschwindigkeit bei Bedarf an, um stets einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Autos zu halten.
  • Der Fahrspur-Assistent hilft, ein unabsichtliches Verlassen der eigenen Fahrspur zu verhindern. Mithilfe einer Kamera zwischen Frontscheibe und Innenspiegel erkennt er die Straßenmarkierungen rechts und links des Fahrzeugs.
  • Der Tote-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System) mit Querverkehr-Alarm warnt den Fahrer mithilfe eines Radars in den Heckleuchten vor Fahrzeugen, die neben dem F-150 auftauchen oder beim Zurücksetzen den Weg kreuzen. Motorenspektrum: Vier Benziner für alle Kundenanforderungen

Das Motorenspektrum deckt mit vier eigenständigen Triebwerks-Charakteren praktisch alle Kundenanforderungen ab. Sein Debüt in der F-150-Familie feiert der 2,7 Liter große EcoBoost-Benziner, der serienmäßig mit automatischem Start-Stopp-System ausgerüstet ist. Dieser kompakte und relativ leichtgewichtige Turbo-Direkteinspritzer produziert Leistungswerte auf dem Niveau mittelgroßer V8-Motoren. Ebenfalls neu zum Programm gehört ein 3,5-Liter-V6 mit doppelter unabhängiger Nockenwellenverstellung (Ti-VCT). Zur Wahl stehen außerdem die bewährten „größeren Brüder“ der beiden Newcomer: der 3,5-Liter-EcoBoost-Turbobenziner und der 5,0-Liter-V8 mit Ti-VCT.

Das Start-Stopp-System hilft nachweislich Kraftstoff zu sparen. Im Gegensatz zu Start-Stopp-Lösungen in anderen Modellen, wurde die Technologie im neuen F-150 eigens auf den Pick-up-Betrieb abgestimmt. Sie schaltet den Motor bei einem Halt automatisch aus – außer im Anhängerbetrieb oder im Allradmodus. Wird die Bremse gelöst, springt das Triebwerk automatisch wieder an.

Jeder Ford F-150 mit EcoBoost-Aggregat erhält serienmäßig einen variablen Kühlerlufteinlass. Bei hohem Kühlungsbedarf bleiben die Lamellen dieses Systems geöffnet – etwa bei Hitze, im Zugbetrieb oder in Stop-and-Go-Situationen. Ansonsten werden sie geschlossen und verringern auf diese Weise den Luftwiderstand während der Fahrt.

Muskulös ausgestellte Radhäuser

Seit Jahrzehnten setzt Ford die Wünsche seiner Pick-up-Kunden um. Dies spiegelt sich auch im Innenraum- und Karosseriedesign des Ford F-150 wider. Äußerlich drückt das Design mehr denn je die immensen Fähigkeiten dieses Pick-up aus. Dazu tragen die breite Spur, die muskulös ausgestellten Radhäuser und der kantige, kraftvolle Kühlergrill entscheidend bei.

Großes Raumangebot, hoher Nutzwert und gute Verarbeitung prägen das Interieur. Die ergonomisch optimierten Vordersitze verbessern den Komfort in der ersten Reihe und erhöhen zugleich den Beinraum der hinten Sitzenden. Sämtliche Schalter und Bedienelemente sind so gestaltet, dass sie auch mit Arbeitshandschuhen sicher zu betätigen sind. Zu den großzügigen Ablagen zählen ein eigens Abteil für den Laptop in der Mittelkonsole sowie mehrere leicht zugängliche Fächer für Mobiltelefone, Getränke, Visitenkarten und Schreibstifte.

Neuer Ford F-150 kommt noch dieses Jahr in Nordamerika auf den Markt Der Verkaufsstart der neuen Generation dieser Pick-up-Ikone in Nordamerika ist für Ende 2014 vorgesehen. Traditionell wird der Ford F-150 dann mit der größten Varianten- und Versionsvielfalt im „Truck“-Segment durchstarten. Zur Wahl stehen die fünf grundlegenden Ausstattungslinien XL, XLT, Lariat, Platinum und King Ranch. Für XL, XLT, Lariat und King Ranch sind zusätzliche Chrompakete erhältlich. Einen speziellen Sport-Look in verschiedenen mono-chromatischen Farbtönen bietet Ford für die Versionen XL, XLT und Lariat an.

Das Offroad-Paket FX4 kann mit den meisten Allradausführungen kombiniert werden. Es erhöht die zulässige Anhängelast und umfasst eine Hinterachse mit elektronischer Differenzialsperre, Unterfahrschutz sowie für den Gelände-Einsatz abgestimmte Stoßdämpfer.

Der Ford F-150 wird im Nutzfahrzeugwerk von Ford am Stammsitz Dearborn (Michigan) sowie in der „Kansas City Assembly Plant“ in Claycomo (Missouri) gebaut.

Quelle: ots

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