Crossmedia Marketing ist Mehr – das veränderte Nutzungsverhalten
Kaum ein Medium wird noch einzeln genutzt und zu den klassischen Medien kommen die neuen Medien PC, Smartphone und Tablet (Online und Social Media Marketing) dazu. Bis jetzt wurde auf Multichannel Marketing gesetzt, d.h. es wurde eine Anzeige in einer Zeitschrift und ein Werbespot geschaltet und noch eine Landingpage für die Werbepräsenz kreiert. Diese Werbungen beinhalten alle dasselbe Produkt, sind aber ansonsten grundlegend unterschiedlich.
Bei crossmedialen Kampagnen sollen diese drei unabhängigen Werbungen allerdings ein Ganzes ergeben, also miteinander verknüpft sein.
Die Kampagne soll durch eine gemeinsame Strategie geprägt sein, beispielsweise durch eine Geschichte, welche die Konsumenten nur vervollständigen können, wenn sie die verschiedenen Anzeigen, Werbespots etc. miteinander verbinden. Trotzdem sollte jeder einzelne Teil eine Markenbotschaft transportieren. So kann insgesamt die Werbewirksamkeit einer Kampagne gesteigert werden.
Quelle: ots