AktuellHighlights

Bundesministerin von der Leyen informiert sich über Gesundheitsmanagement

ARKM.marketing

Coesfeld (ots) – Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales zeigte sich beeindruckt: aus erster Hand informierte sie sich über das betriebliche Gesundheitsmanagement des Farbenherstellers J.W. Ostendorf (JWO) aus dem westfälischen Coesfeld, bei dem mehr als 50 Prozent der Belegschaft aktiv mitmachen. Ein Spitzenwert, für den JWO bereits 2011 von der Initiative des Bundespräsidenten „Deutschland – Land der Ideen“ prämiert worden war. In der Lackproduktion des Unternehmens machte sich Dr. Ursula von der Leyen ein Bild von altersgerechten Arbeitsplätzen und sprach mit Mitarbeitern über Arbeitsalltag, Gesundheitsangebot und Präventionsmaßnahmen des Unternehmens.

Quellenangabe: "obs/J. W. Ostendorf GmbH & Co. KG"
Quellenangabe: „obs/J. W. Ostendorf GmbH & Co. KG“

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten und arbeitsmarktpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling, erfuhr die Ministerin, wie Geschäftsführung und die Projektverantwortlichen des Unternehmens das Gesundheitsprogramm „JWOAktiv“ umsetzen. Michael Ostendorf, Vorsitzender der Geschäftsführung betonte: „Die Gesundheit, Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt unserer Wettbewerbsfähigkeit.“ Die vier Säulen des Gesundheitsmanagements von JWO sind Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung sowie Entspannung und Nikotinentwöhnung. Eine medizinische Betreuung mit regelmäßigen Check-Ups rundet das Angebot von JWOAktiv ab.

Stefan Heymann, Prokurist und Personaldirektor von JWO, sieht das Unternehmen für die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt gut positioniert: „Ein altersgerechtes Arbeitsumfeld, ein differenziertes Karriere- und Bildungsmanagement und Kooperationen mit Hochschulen sind zusammen mit unserem JWOAktiv entscheidende Faktoren, mit denen wir uns als attraktiver Arbeitgeber auch für den zu erwartenden Fachkräftemangel gut gewappnet sehen.“ Neben der wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit, bei der sich JWO durch wasserbasierte Farbensysteme und eine vom Bundesumweltministerium ausgezeichnete Produktion profiliert, sind Bildung und Gesundheit wichtige Unternehmensziele von JWO.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"