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Marketing: Werbeartikel richtig einsetzen

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Günstig und effektiv: Werbung mit Streuartikeln

Neben neuzeitlichen Werbetechniken wie Online-Marketing setzen Unternehmen noch immer auf klassische Kanäle. Das zeigt eine Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft (GWW): Knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen verwenden die Produkte als Werbemaßnahme. Mit gutem Grund: Streuartikel bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile. Aufgrund des Zusammenspiels aus geringem Werbebudget, Aufwand und der nachhaltigen Wirkung werden die Werbegeschenke besonders von Marketern gerne in die das Marketingkonzept eingebunden. Schon gewusst? Online-Werbung betreiben nur 31 Prozent der Unternehmen.

Was genau versteht man unter Streuartikeln?

Streuartikel sind eine kostengünstige Variante der Werbung für das Unternehmen. Sie werden verwendet, um (potenzielle) Kunden zu erreichen und mittel- bis langfristig für das Unternehmen zu werben. Für die kleinen Werbemittel gilt, dass der Preis pro Artikel weniger als 10 Euro betragen muss.

Dabei ziert das Firmenlogo den Artikel und erhöht damit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Ein klassischer Werbeartikel, wie ein Kugelschreiber, erfreut sich aufgrund der nützlichen Verwendung großer Beliebtheit. Auch Feuerzeuge und Flaschenöffner bergen einen Mehrwert! Unternehmen kaufen die Streuartikel in großen Mengen ein, wodurch sie günstiger sind und vielfach verteilt werden können, ergo gestreut.

Innovativ und originell wird es mit Elektro- oder Freizeit-Artikeln, wie Taschenlampen, die dem Schlüsselbund angehängt werden können, sowie USB-Sticks oder Mini-Powerbanks. Nur die besagte 10-Euro-Marke sollten Unternehmer nicht überschreiten.

Streuartikel oder Aufmerksamkeit? Der Unterschied

Als Streuwerbeartikel gelten jene Werbegeschenke für Kunden, auf denen das Logo oder die Werbebotschaft des Unternehmens zu sehen ist. Als Aufmerksamkeiten sind werbetechnisch kleinere Dinge zu verstehen, die Kunden angeboten werden und von deutlich geringerem Wert sind. Das kann z. B. ein Lebkuchen, ein Lolli oder ein süßes Getränk sein.

Das sind keine Streuartikel

Steuerrechtlich ist die Abgrenzung zwischen Werbegeschenken, kleinen Aufmerksamkeiten und anderweitigen Höflichkeiten relevant.

Folgendes zählt nicht zu Streuartikeln:

  • Werbegeschenke, die einen Wert von mehr 10 Euro besitzen
  • Zugaben zu verkauften Waren, wie Gutscheine für einen Einkauf ab 50 Euro
  • Mitarbeitergeschenke
  • Repräsentations- und Bewirtungskosten – z. B. ein Geschäftsessen oder ein Buffet bei Messeständen
  • Aufmerksamkeiten wie ein Getränk oder Lebkuchen beim Verkaufsgespräch
  • Kosten für Betriebsausflüge, Weihnachtsfeier & Co.

Werbeartikel sind beliebt

Eine Befragung des GWW zeigt, dass 90 Prozent der Empfänger von Werbegeschenken diese auch im Alltag nutzen. Der Effekt: Kunden erinnern sich durch die mit dem Logo bedruckten Werbeartikel unterbewusst an das werbende Unternehmen. Eine nachdrückliche Wirkung schaffen praktische Streuwerbeartikel, die bei durchdachter Planung schnell zum Ergebnis einer nachhaltigen, langfristigen Werbung führen. Unternehmen können sich freuen: Mit einem geringen Werbebudget kann so eine hohe Wirksamkeit erzielt werden.

Qualität zahlt sich aus

Überzeugt die Qualität des Kugelschreibers, des Feuerzeugs oder das Design des USB-Sticks, so bleiben Unternehmen positiv im Gedächtnis des Empfängers. Gleichzeitig werden die Eigenschaften der kleinen Markenbotschafter auf das Unternehmensbild projiziert. Die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der Produkte personifizieren die Werte des Unternehmens – ein psychologischer Effekt. Fest steht: Eine hochwertige Qualität der Artikel ist auch im Rahmen der 10-Euro-Regel möglich!

Wirksames Marketing mit Werbegeschenken

Wer seinen Kunden individuelle Werbeartikel für den alltäglichen Gebrauch schenkt, kann sich sicher sein, dem Unternehmensimage etwas Gutes zu tun und (potenzielle) Kunden zu erfreuen.

Die Vorteile von Streuartikeln als Marketingtool

  1. Die Reichweite ist hoch.
  2. Die Maßnahme ist im Vergleich zur Verwendung anderer Werbekanäle (Radio, TV) kostengünstig.
  3. Kunden werden gewonnen und der Bekanntheitsgrad gesteigert.
  4. Wertige Artikel schaffen Sympathie für das Unternehmen.
  5. Der Kunde kann das Produkt sinnvoll nutzen.
  6. Die Gestaltung des Produktes kann an das Unternehmen angepasst werden.
  7. Durch die Haptik des Werbegeschenks schenken Kunden dem Produkt eine intensive(re) Aufmerksamkeit als etwa einer Online-Anzeige.
  8. Brand Impression: Das Werbegeschenk wirkt nicht nur auf den Besitzer, sondern auch auf sein Umfeld.
  9. Die Werbung wirkt nachhaltig.
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