Wie Sie mit SEO in fünf Schritten Ihre Firmenhomepage optimieren
Die Homepage Ihres Unternehmens ist die digitale Visitenkarte und für Umsätze und Sichtbarkeit entscheidend. Wie gut Suchmaschinen-Riese Google, aber auch Nutzer Ihren Webauftritt bewerten, hängt vor allem von der Usability ab. SEO-Maßnahmen fokussieren sich nicht nur darauf, Keywords in Texte einzubinden und so Schlagwörter in den Suchrankings emporzuheben. Wir verraten Ihnen fünf Schritte, mit denen SEO Ihren gesamten Webauftritt verbessert.
Technische Basics: Die Grundlage der Optimierung
Bevor Sie sich um die Inhalte kümmern, steht die technische Optimierung im Fokus. Können Nutzer und Suchmaschinen problemlos auf die Inhalte zugreifen und sie erfassen? Der Inhalt Ihrer Website muss vorrangig userfreundlich sein, Suchmaschinenkonformität hilft Ihnen bei der Indexierung. Auf welchem Stand sich Ihre Homepage befindet, ermittelt eine erfahrene SEO-Agentur mit einem Audit vor der eigentlichen Bearbeitung.
Die nachfolgende Checkliste hilft Ihnen dabei zu erkennen, welche technischen Gegebenheiten für Sie als Website-Inhaber wichtig sind:
- Vorhandene Meta-Descriptions
- Intakte robots.txt Datei
- Prüfung des SSL-Zertifikates
- Checkup der vorhandenen Weiterleitungen
- Aufbau eines sinnstiftenden Linkjuices
- Aussagekräftige Seitentitel
Erst nachdem diese Punkte überprüft und gegebenenfalls optimiert wurden, ist es sinnvoll, die nächsten Schritte zu gehen
Intensive Keyword-Recherche für beste Platzierungen
Stimmt die Technik, geht es im nächsten Schritt an den Inhalt. Keywords sind wichtig, sofern sie zu den Suchintentionen der potenziellen Kunden passen. Eine Zielgruppenanalyse steht vor der Nutzung der üblichen Tools, um geeignete Short- und Long-Tail-Keywords zu ermitteln. Diese sind dann im nächsten Schritt in Meta-Titel, Descriptions und den bestehenden Content einzuarbeiten. Sind die bisherigen Texte nicht nach SEO-Konzept erstellt, kann eine Optimierung auch hier sinnvoll sein.
Content-Optimierung – für jede Seite ein Keyword
Jede einzelne Seite Ihrer Website benötigt ein Keyword, auf das optimiert wird. Es reicht nicht, dieses einmal in die Überschrift einzuflechten, sondern auch in den Text, die Meta-Daten und die weiteren Seiteninhalte. Dabei ist darauf zu achten, dass Main-Keywords tatsächlich nur auf einer Unterseite verwendet werden. Tauchen diese ebenso stark (weil passend) auf der Startseite oder Kategorieseiten auf, wird Ihre eigene Website zur Konkurrenz.
UX-Optimierung für maximale Zufriedenheit der Nutzer
Ihre Website dient als Werbeplattform für Sie und Ihr Unternehmen. Google stellt Sie unter Beobachtung und entscheidet anhand Ihrer Qualität, welchen Platz Sie im Ranking bekommen. Faktoren wie ein responsives Website-Design, aber auch schnelle Ladezeiten und eine gute Struktur entscheiden, wie gut Ihre Darstellung eingestuft wird. Websites verwenden hierfür Crawler, die in regelmäßigen Abständen bei Ihnen zu Gast sind und Ihre Inhalte, den Seitenaufbau und die SEO-Maßnahmen überprüfen. Zeigt Ihr Webauftritt Schwächen, sind die Seitenladezeiten zu lang oder leiten Unterseiten auf ungeeignete URLs um, werden Sie abgewertet. Zu den entscheidenden SEO-Maßnahmen gehört es daher, Ihre Website zu optimieren und an die Kundenbedürfnisse anzupassen.
Fortlaufende Erfolgskontrolle zur Sicherung der Ergebnisse
Nachdem Ihre Website optimal funktioniert, gilt es, die positiven Ergebnisse zu erhalten. SEO ist das Prinzip von „Trial and Error“, die Auswirkungen können immer nur geschätzt, aber nie exakt vorhergesagt werden. Je nach Website, nach Inhaltsschwerpunkt und nach Konkurrenzlage wird es nötig sein, nach der ersten Veränderung neu zu justieren, um die optimalen Ergebnisse zu erzielen.