Vorteile Outsourcing
Wenn ein Unternehmen wächst, müssen Führungskräfte entscheiden: Entweder sie stellen mehr Mitarbeiter ein oder sie lagern bestimmte Prozesse aus. Die Auslagerung bezeichnet man als Outsourcing. Die Erfahrungen zeigen, dass immer mehr Unternehmen ihre Geschäftsprozesse auslagern, damit sie mehr Zeit für ihr Kerngeschäft haben. Meistens sind diese ausgelagerten Prozesse sekundär und weniger wichtig für das Unternehmen. Das Unternehmen gewinnt durch das Outsourcing mehr Zeit und Geld. Dadurch kann es besser wachsen.
Was genau ist Outsourcing?
Beim Outsourcing kann jeder Prozess ausgelagert werden. Ob Lohnabrechnung Outsourcing oder Call Center Auslagerung. Das spielt keine Rolle. Hauptsache, das Unternehmen gewinnt mehr Zeit um sich auf wichtigere Aktivitäten zu konzentrieren.
Ein Outsourcing ist nur dann effektiv, wenn sekundäre Prozesse ausgelagert werden. Sekundäre Prozesse müssen durchgeführt werden, um das Geschäft am Laufen zu halten.
Weiterhin ist Outsourcing nur für große Unternehmen und Konzerne geeignet. Es eignet sich nicht, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind.
Warum Freelancer davon profitieren
Outsourcing ist ein wahrer Segen für Freelancer. Wenn Sie zu diesen Personen gehören, haben Sie viel Arbeit. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, welche bestimmte Projekte auslagern wollen. Meistens wollen sie dadurch Geld und Zeit sparen.
Sie als Freelancer können davon profitieren. Entwickeln Sie eine Kampagne und schreiben Sie verschiedene Unternehmen an. Zeigen Sie diesen Unternehmen welche Fähigkeiten Sie haben. Möglicherweise bekommen Sie gleich den ersten Auftrag. Oder Sie müssen sich noch ein bisschen gedulden. Spontanbewerbungen machen einen guten Eindruck und Sie sind proaktiv.
Gibt es Nachteile?
Wenn Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen oder Konzern auslagern, müssen Sie sich über die möglichen Risiken bewusst werden. Sie sparen zwar eine Menge Geld und Zeit. Allerdings haben Sie weniger Kontrolle darüber, wie Ihre Prozesse ausgelagert werden. Viele Unternehmen können schneller reagieren, wenn sie volle Kontrolle über ihre Wertschöpfungskette haben. Wenn Sie einige Prozesse auslagern, haben Sie keine volle Kontrolle. Sie müssen mit dem Dienstleister kommunizieren. Sie müssen E-Mails schreiben, telefonieren und diskutieren. Das kostet viel Zeit.
Outsourcing kann vorteilhaft sein, wenn Sie nicht das Ziel haben die volle Kontrolle über Ihre Wertschöpfungskette zu haben. Wenn Sie in einem Markt arbeiten, der nicht so schnell ist und immer genug Zeit haben auf Veränderungen zu reagieren, dann ist ein Outsourcing eine gute strategische Vorgehensweise.