Online Marketing für Fachbetriebe im Bereich Sonnenschutz und Überdachungen – warum Handwerksbetriebe spätestens jetzt online durchstarten sollten
Ein Interview von Fabian Brakemeier mit Valerij Gerliz, Gründer und Geschäftsführer von sonnenschutzleads.de
Valerij Gerliz ist Gründer und Geschäftsführer einer digitalen Marketing-Agentur aus Bielefeld, die Komplett-Lösungen für Online Marketing anbietet und sich auf Betriebe im Fachbetriebe im Bereich Sonnenschutz und Überdachung spezialisiert hat. Mit seiner Unterstützung gelingt Handwerksbetrieben nun endlich ein unkomplizierter Einstieg in die Onlinewelt, sodass sie regional noch sichtbarer werden, ihre Produkte und Dienstleistungen besser präsentieren können und an mehr Kundenanfragen gelangen. Wie die Agentur sonnenschutzleads.de außerdem Fachbetrieben auch zu mehr planbaren Wachstum und qualifizierten Mitarbeitern verhilft, verrät er im Interview.
Valerij Gerliz, Herzlich Willkommen zum heutigen Interview bei Wirtschaftsfenster.de . Schön, dass du da bist. Deine Digitalagentur hat sich darauf spezialisiert, Fachbetriebe im Bereich Sonnenschutz und Überdachungen beim Online Marketing und Web Auftritt zu unterstützen. Warum ist Online-Marketing auch für Handwerksbetriebe mittlerweile ein MUSS?
Danke! Ja, wir beraten und unterstützen Kundenunternehmen aus dem Bereich Sonnenschutz und Überdachungen, in allen Fragen rund um das Online Marketing. Warum Online Marketing auch für Handwerksbetriebe sehr wichtig geworden ist, liegt eigentlich auf der Hand. Vom Enkelkind bis zum Großvater hat mittlerweile jeder ein Smartphone oder Tablet. Und egal welche Frage wir haben oder welches Produkt wir kaufen wollen, die ersten Informationen sammeln wir über Google & Co. Um allerdings über Internetsuchmaschinen überhaupt gefunden zu werden, müssen Unternehmen und damit auch Handwerksbetrieb eine Onlinepräsenz haben. Dazu gehört natürlich eine gut verlinkte Website, aber auch Social Media. Das klassische Marketing, wie es in den letzten Jahrzehnten genutzt wurde, d.h. Anzeigenschaltung in Printmedien und lokalen Tageszeitungen oder durch Außenwerbung an Fahrzeugen zieht bei weitem nicht mehr so viele Kunden an, wie online Werbemaßnahmen.
Ja, da stimme ich dir zu, Valerij. Auch ich nutze Google und das Internet, um mich zu informieren. Im Handwerk läuft allerdings die Neukundengewinnung meist über Empfehlungen. Wie kann Online-Marketing hierbei von Nutzen sein?
Empfehlungen sind und bleiben die beste Werbung! Allerdings werden mittlerweile nicht mehr Adressen und Telefonnummern weitergegeben, sondern Instagram- oder Facebook-Accounts geteilt. Soziale Medien sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und haben dadurch die klassische Visitenkarte ersetzt. Wer regional und überregional an Bekanntheit gewinnen möchte, der sollte auch im Handwerksbereich den Online-Trend nicht unterschätzen und ihn definitiv für sich nutzen. Alleine in den letzten zwei Jahren haben wir festgestellt, welche enorme Bedeutung die Onlinewelt auf unser tägliches Leben hat. Die Corona Pandemie hat bei vielen Betrieben den Blick auf Online Marketing verändert, sodass sich immer mehr und mehr Unternehmen um einen guten Online Auftritt bemühen. Wer wachsen will, wird über kurz oder lang an Online Marketing nicht vorbeikommen.
Die Auftragslage im Handwerksbereich ist momentan recht gut. Viele Unternehmen haben gar nicht den Anspruch, stark wachsen zu wollen. Wie siehst du das?
Ja, die Auftragslage ist momentan noch recht gut. Und dennoch erleben wir gerade einen Abwärtstrend als Folge der Corona Pandemie mit negativen Auswirkungen für die Wirtschaft. Und ja, viele Unternehmen haben tatsächlich nicht den Anspruch stark wachsen zu wollen. Die meisten Betriebe streben eher an, den IST-Zustand zu halten, ihre Mitarbeiter voll auslasten zu können und wünschen sich Planungssicherheit und auch da helfen wir mit Online Marketing. Hier gilt aber auch: wer langfristig am Markt bestehen möchte, der wird sich mit einer guten Onlinepräsenz und Digitaler Werbung auseinandersetzen müssen. Mit einem gut durchdachten Onlineauftritt kann sich jedes Handwerksunternehmen in seiner Region optimal positionieren, neue Kunden leichter anwerben, und als moderner und attraktiver Arbeitgeber neue Fachkräfte anziehen.
Welche Empfehlung hast du für Betriebe und Unternehmen, die sich gerade ganz am Anfang der Digitalisierung befinden?
Wer im Internet noch sehr wenige oder gar keine Maßnahmen ergriffen hat, der sollte spätestens jetzt handeln und sich online optimal präsentieren und positionieren. Wir als digitale Marketing Agentur betreuen unsere Kunden teilweise vor Ort und bieten auch Online-Beratungen an, die insbesondere von überregionalen Unternehmen genutzt werden. Durch unsere Expertise im Online Marketing und Handwerk schließen wir eine Wissenslücke und verhelfen unseren Kunden zu einem optimalen Onlineauftritt und dadurch zu mehr Planungssicherheit. Alle Unternehmen, die aktuell und zukünftig sicher und planbar mehr Kundenanfragen für Markisen, Carports, Terrassenüberdachungen und Wintergärten oder für anderweitige Produkte und Dienstleistung im Bereich Sonnenschutz erhalten möchten, haben auf unserer Homepage die Möglichkeit ein erstes kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren, in dem wir die IST-Situation klären und eine strategische Ausrichtung besprechen. Mit unserer Marketingmethode und einer optimalen Positionierung haben sie gute Chancen weiterhin auf dem Markt in ihrer Region bestehen zu können und langfristig stabile Kundenanfragen zu generieren. Und natürlich wird es für sie dann auch einfacher, zuverlässige Fachkräfte zu rekrutieren und wenn gewünscht als Unternehmen zu wachsen.