Das wertvollste Gut des Unternehmens? Sind es die genialen Ideen? Die großartigen Produkte oder einfach die Verkaufsgüter? Innovative Umsetzungen? In der Regel ist es der Mensch, der das alles in die Wege leitet. Das wertvollste Gut eines Unternehmens ist immer der Mitarbeiter. Wer das nicht akzeptiert, der wird immer ein Problem mit einer erhöhten Fluktuation im Bereich der Angestellten haben.
Und genau dieser Mitarbeiter kann noch viel mehr bewegen. Potenzial wecken und gemeinsam Erfolge schaffen. Von dieser Win Win Situation profitieren letztendlich das Unternehmen und der Mitarbeiter. Kreativität fördern, Innovationen umsetzen, das alles ist mit nur wenigen Gesten und Handlungen ein alltäglicher Vorgang in erfolgreichen Unternehmen. Sich sein eigenes Führungskonzept erarbeiten lassen, angepasst an die Bedürfnisse des Unternehmens, eine Option mit Wirkung.
Führungskonzepte 2.0 – anders sein und erfolgreich werden
Eine menschenorientierte Führung, so lautet das Rezept der modernen Unternehmen, die fast täglich an Ihrer Struktur und Ihrem Erfolgskonzept arbeiten.
Warum sind motivierte Mitarbeiter wichtig?
Hier wird der Job nicht nur als Job angesehen. Kognitiv, physisch und emotional wird sich nur ein motivierter Mitarbeiter einbringen. Mir Spaß und Elan, die Arbeitsaufgaben erledigen, das Pensum wird ohne besondere Anreize automatisch erhöht. Nur durch den Einsatz des Mitarbeiters.
Die Digitalstrategie – die Zukunft wird Vernetzung bedeuten
Papier mag geduldig sein, doch wird es in der Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren. Speichermedien, Server und Back-ups werden die Büro- und Geschäftswelt dominieren. Moderne Arbeitskonzepte erlauben einen Datenzugriff aus allen Ecken dieser Welt. Der Mitarbeiter kann vom Homeoffice aus agieren, aus dem Auto oder direkt vor dem Kunden. Die Datenverwaltung erlaubt den Zugriff auf allen Ebenen.
Die Schlagworte für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft
- Motivation
- Kreativität
- Innovativ
- Digitalisierung
- Führung
Das Laissez-Fair Konzept – einmal loslassen bitte
Die Mitarbeiter bekommen einen Handlungsspielraum zugeteilt, der für die Führungsetage im ersten Moment nur schwer zu akzeptieren ist. Grob gesagt, die Definition des Ziels, die Vorgaben des Zeitraums und ab da hat dann der Mitarbeiter vollkommen freie Hand. Die Entscheidungsgewalt obliegt nun ganz dem Mitarbeiter.
Der Vorteil liegt in der Produktivität der Mitarbeiter. Die greifen zum Beispiel auf eigene Erfahrungswerte zurück und binden diese in das Projekt mit ein. Hier geht es um Zusammenarbeit. Ein Team, das sich selbstständig organisiert und den Erfolg sucht. Dieses Prinzip wird bevorzugt in der Werbebranche angewendet.