IT-Weiterbildung als Erfolgsfaktor: Wie können Mitarbeiter und Firmen profitieren?
Mit der richtigen Weiterbildung bringen Unternehmen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitarbeiter auf die Überholspur, denn kompetente und zuverlässige Fachkräfte sind im IT-Bereich aktuell absolute Mangelware. Hier sind die eigene Mitarbeiter oft die ideale Quelle.
Nachfrage nach IT-Weiterbildungsmaßnahmen nimmt weiter zu
Insbesondere in Deutschland hat die Nachfrage nach Weiterbildungsprogrammen bei vielen Menschen in den letzten Monaten und Jahren deutlich zugenommen. Tatsächlich gibt es hierfür zahlreiche verschiedene Gründe, die je nach Branche, Bereich und Fachgebiet unterschiedlich sein können. In den meisten Fällen möchten sich die Mitarbeiter in ihrem Unternehmen beruflich weiterentwickeln und neue Chancen nutzen sowie mehr Verantwortung übernehmen.
Insbesondere Mitarbeiter, die schon viele Jahre in derselben Position tätig sind und progressive Veränderungen entwickeln und mitgestalten möchten, haben oft den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Diese muss nicht immer im selben Bereich sein, denn auch der Quereinstieg in einen anderen Bereich des Unternehmens – wie etwa der IT – kann durchaus sinnvoll und vielversprechend sein. Mit einer entsprechenden Weiterbildung stehen Mitarbeitern häufig viele neue Wege und Karrierechancen offen. Insbesondere das zukunftsweisende Thema IT und das entsprechende Know-how der Mitarbeiter wird immer wichtiger für viele Unternehmen.
In diesem Branchen sind IT-Weiterbildungen besonders wichtig
Dass die Digitalisierung in nahezu allen Branchen und Bereichen Einzug hält, dürfte hinsichtlich der rasant fortschreitenden Entwicklung der Technik kaum verwundern. Dies betrifft dabei nicht nur klassische Technikbranchen wie Hardware- und Softwarehersteller, sondern auch viele Branchen, die bisher wenig bis nichts mit Computertechnik zu tun hatten. Als Beispielbranchen, in denen das Thema IT in Zukunft immer wichtiger wird, seien z.B. der Automobil- und Maschinenbau, die Luftfahrt, das Logistik- und Transportwesen sowie die Versicherungs- und Finanzbranche genannt.
All diese Branchen setzen bereits in vielen Bereichen auf IT, doch die Digitalisierung sowie das Trendthema „KI“ werden diese Branchen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch deutlich weiter verändern als gedacht. Dabei geht es nur selten darum die Mitarbeiter zu ersetzen, sondern die Mitarbeiter durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei ihrer Produktivität und Effizienz, sowie ihren Forschungen und Entwicklungen zu unterstützen.
So können Mitarbeiter und Unternehmen von Weiterbildungen profitieren
Mitarbeiter können auf verschiedene Weise von der Teilnahme an einer Weiterbildung profitieren. In vielen Fällen ist dies die Übernahme von neuen und mehr verantwortungsvollen Aufgaben oder der Aufstieg in eine Führungsposition mit Personalverantwortung und einem auskömmlicheren Gehalt und weiteren Privilegien. Bei international tätigen Unternehmen kann eine entsprechende Weiterbildung nicht selten auch die Entsendung als Experte oder Führungspersonal in die Auslandsniederlassung wie etwa China oder in die USA ermöglichen. Auf diesem Wege können sich also nicht nur fachliche, sondern auch internationale Kontakte und Karrieremöglichkeiten ergeben.
Auch für Unternehmen können sich durch die Weiterentwicklung der Mitarbeiter neue Chancen ergeben, denn statt mühsam nach neuen Mitarbeitern zu suchen, entwickelt man einfach die vorhandenen Kräfte im Unternehmen weiter. Ein besonderer Vorteil dabei ist, dass bestehende und langjährige Mitarbeiter die Zusammenhänge und auch das Zusammenspiel zwischen Führungsebene, Fachbereichen, Mitarbeitern und Lieferanten deutlich besser kennen als neue Mitarbeiter, die erst noch eingearbeitet werden müssen. Für viele Unternehmen bedeutet ein Investment in das Know-how der bestehenden Mitarbeiter häufig auch eine Kostenersparnis.
Unternehmen entdecken IT-Bootcamps als Weiterbildung
Tatsächlich gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, um eine Weiterbildung durchzuführen. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Teilzeit-Programme, die von den Mitarbeitern nach der Arbeit oder am Wochenende durchgeführt werden – damit sie weiterhin zur regulären Arbeit zur Verfügung stehen. Nicht selten dauern beliebte Weiterbildungen wie z.B. Data Analytics, Webentwicklung oder Cloud Computing 6 oder gar 12 Monate. Inzwischen haben viele Unternehmen allerdings das Potenzial von sogenannten „IT-Bootcamps“ für sich entdeckt. Hier absolvieren die Teilnehmer in nur 3 Monaten das vollständige Weiterbildungsprogramm in Vollzeit und stehen dem Unternehmen damit mit einer kurzen Unterbrechung direkt wieder mit frischem Praxiswissen zur Verfügung. Dies verkürzt nicht nur die Weiterbildungszeit und den Aufwand, sondern steigert auch die Eigenmotivation.