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Weshalb individuelles Verpackungsdesign für Markenbotschaft so wichtig ist

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Ein individuelles Verpackungsdesign bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Das eigene Produkt ist nicht nur vor Bruch oder anderen Beschädigungen während des Transportes geschützt, sondern auch im Zuge der Lagerung und der Aufbewahrung beim Konsumenten. Neben praktischen Eigenschaften zielt ein gut durchdachtes Verpackungsdesign auch darauf ab, die eigene Markenbotschaft an die Zielgruppe zu vermitteln. Eine individuell gestaltete Verpackung mit einem entsprechenden Verpackungsdesign wirkt sich positiv auf die Kaufkraft aus und erhöht den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke durch Wiedererkennungswerte und Alleinstellungsmerkmale.

Wofür benötigt ein Produkt eine individuelle Verpackung?

Anhand einer zielgruppenorientierten Verpackung, die entsprechend mit einem ansprechenden Verpackungsdesign kreiert wurde, ist es möglich, eine gewisse Buyer Persona anzusprechen. Eine Verpackung dient nicht nur zum Schutz und zur Konservierung eines Produktes, sondern kommuniziert eine ganz klare Markenbotschaft nach außen. Zeitgleich ist der Sinn vom Verpackungsdesign jener, sich von anderen Konkurrenzprodukten abzugrenzen und aus der Masse hervorzustechen. Man könnte sagen, dass das Verpackungsdesign einen starken Kommunikationszweck erfüllt, sofern gut durchdacht und hervorragend konzipiert. Mit dem eigenen Produkt, welches also alle entsprechenden Anforderungen an Design, Markenbotschaft und Schutzfunktionen erfüllt, ist man als Unternehmer in der Lage, sein Produkt adäquat zu bewerben und die Bedürfnisse und Sinne der Zielgruppe zu befriedigen. Eine gute Möglichkeit, sein Produkt bekannt zu machen und zu vermarkten, sind Besuche auf Fachmessen, an denen sich auch die entsprechenden Zielgruppen aufhalten.

Welche Emotionen ruft ein individuelles Verpackungsdesign hervor?

Kunden, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, beispielsweise einer Fertigsauce für eine leckere Pasta sind, lassen sich tendenziell eher zum Kauf einer bestimmten Sorte motivieren, wenn sie visuell, haptisch und olfaktorisch angesprochen werden. Am Beispiel der Sugosauce könnte eine Gabel mit aufgetürmter Pasta, der Sugosauce und einem frischen Blättchen Basilikum Erinnerungen an den letzten Italienurlaub wecken. Wenn im Hintergrund noch Pinienbäume, eine alte Mühle und andere Elemente zu sehen sind, die auf eine mediterrane Urlaubsregion hinweisen, könnte diese marketingtechnische Gesamtkomposition die Zielgruppe, die der Unternehmer damit ansprechen will, zum Kauf der Fertigsauce animieren. Wichtige Elemente beim Verpackungsdesign sind jedoch nicht nur die grafischen Kompositionen, sondern auch die Haptik, also, wie sich eine Verpackung anfühlt und vielleicht, ob sie dezent und angenehm duftet.

Welche Elemente beeinflussen die Kaufentscheidung des Konsumenten?

Grundsätzlich ist in den Regalen nur limitierter Platz für, sich gut verkaufende Produkte. Der Kunde entscheidet in aller Regel erst vor dem Regal, zu welchen Produkten er greift. Deshalb ist ein individuelles Verpackungsdesign so wichtig, um die Buyer Persona direkt zum eigenen Produkt hin zu leiten. Je ansprechender das Farbenspiel, die Motive und die gesamte Grafik auf dem Verpackungsdesign gestaltet sind, desto eher wird sich das Produkt gewinnbringend und langfristig verkaufen. Wer am Produktdesign spart, muss damit rechnen, dass es als langweilig empfunden wird und deshalb nicht gekauft wird.

Welche Elemente sind vor der Erstellung des Verpackungsdesigns fundamental?

Beim Verpackungsdesign ist Storytelling wichtig. Jede Verpackung erzählt ihre eigene Geschichte und diese sollte zum Produkt passen. Das ist die Herausforderung, vor der viele renommierte Verpackungshersteller stehen. Jedes Produkt hat andere Ansprüche an eine bedarfsorientierte und marketingtechnisch wertvolle Verpackung. So muss ein teures Markenparfum anders verpackt werden, als beispielsweise ein 3-er-Pack Paprika aus dem Supermarkt. In Sachen Gestaltung, Design, Materialien und Größe bedarf es individueller Verpackungen. Vom Aspekt der Zielgruppe müssen ebenso marketingpolitische Entscheidungen bezüglich der gewählten Verpackungen getroffen werden. Will man eine Zielgruppe ansprechen, die umweltbewusst, ökologisch nachhaltig und vegan lebt, dürfen ausschließlich Verpackungsmaterialien und Druckfarbe aus rein veganen Substanzen implementiert werden. Im Vorfeld sollte der Unternehmer also erforschen und analysieren, wer die Zielgruppe ist und wie man diese am besten mit welchem Verpackungsdesign catchen kann. Ferner muss geklärt werden, was das eigene Produkt ist und zu welchem Zweck es der Kunde kaufen soll.

Wer ist die eigene Buyer Persona?

Wenn das Produkt soweit designt ist, ist es wichtig, dass es auch zur jeweiligen Zielgruppe passt. Nicht jeder Konsument reagiert gleich auf ein Verpackungsdesign. Kinder interessieren sich tendenziell für bunte Farben, lustige Figuren und Süßigkeiten. Senioren legen auf Kontinuität und Altbekanntes, Praktisches sehr viel Wert. Senioren möchten zudem Verpackungen, die leicht zu öffnen sind und gut lesbare Schriften mit kontrastreichem Design im Angebot finden. Singles bevorzugen kompakte, kleine Packungen, während Großfamilien lieber zu preiswerten Großpackungen greifen. Für den preisorientierten Konsumenten sollte immer eine ansprechende Budget-Version von Markenprodukten vorhanden sein, die im Verpackungsdesign trotzdem ansprechend wirkt, damit sie gekauft wird. Umweltbewusste Kunden setzen auf verrottende Verpackungen, da Plastikmüll eingespart werden soll.

Wichtige Informationen auf dem Verpackungsdesign

Das Verpackungsdesign bietet einerseits großen Handlungsspielraum zur Positionierung des Logos, spezieller Eigenschaften, Formen und Farben; es muss jedoch auch einige rechtliche Hinweise enthalten, auf die wir nun näher eingehen:

  • Nettofüllmenge
  • Mengenangaben
  • Adresse des Unternehmens
  • Herkunftsland
  • Allergene
  • Verfallsdatum
  • EAN-Codes
  • Fertigungsnummer

Hinweise, wie „vegan“, „bio“, „nachhaltig“ können ebenso auf dem Verpackungsdesign platziert werden. Der Text sollte klein aber dennoch gut leserlich sein. Ein Overpasting sollte man vermeiden.

Zusammenfassung zum Verpackungsdesign

Wie man sieht, sind Verpackungen so individuell wie ihre Produkte, die sie auskleiden. Grundsätzlich kann der Unternehmer vieles richtig, jedoch auch gleich viel falsch machen. Das Verpackungsdesign sollte immer einen starken Bezug zur Zielgruppe haben. Grundsätzlich sollte die Verpackung den Inhalt schützen, repräsentieren und einfach zu lagern sein. Bei der Öffnung sollte kein Kraftakt nötig sein. Die rechtlichen Angaben (s.o.) müssen zwingend im Verpackungsdesign implementiert werden.

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