Im Gespräch bleiben – Werbeartikel für Jobmessen
Arbeitsuchende gibt es viele, aber die richtigen Mitarbeiter finden ist dennoch keine einfache Angelegenheit. Damit Sie und Ihr Unternehmen sich auf Jobmessen, Schulabgängerbörsen und ähnlichen vermittelnden Veranstaltungen von der Masse abheben, ist Imagepflege unerlässlich. Nicht nur bei jüngeren Besuchern zählen kleine Aufmerksamkeiten, mit denen Sie doppelt punkten: Sie präsentieren Ihr Unternehmen von einer angenehmen Seite – und stellen mit dem Werbeartikel sicher, dass sich Interessenten an Sie erinnern.
Zielgruppenorientiert schenken: die richtigen Werbeartikel
Messen und Stellenbörsen sind ein willkommener und effizienter Anlass, sich um neue Mitarbeiter und um Nachwuchs zu bemühen. Dazu tragen auch Werbegeschenke bei. Sie machen nicht nur Freude, sondern transportieren auch wichtige Unternehmensdaten. Damit Werbeartikel aber nicht bald wieder in der Versenkung verschwinden und somit ihren Zweck verfehlen, müssen sie zielgruppengerecht ausgesucht sein. Dass praktische Alltagshelfer dabei im Vordergrund stehen, die sich die Beschenkten sonst kaufen würden, ist nicht von der Hand zu weisen. Und doch wünschen sich junge Schulabgänger andere Werbeartikel als die Generation 50+, die noch einmal durchstartet.
Zu den Top-Werbeartikeln, die bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankommen, gehören:
- Kugelschreiber und Stifte
- Schlüsselanhänger und Einkaufswagenchips
- USB-Chips und Powerbanks
- Einkaufstaschen und Flaschenöffner
Werbeartikel: die Kundenstopper
Natürlich sind auch Süßigkeiten wie Bonbons, Schokoladen und Gummibärchen am Stand gefragt. Sie sind zwar nicht – wie Kugelschreiber und Co. – darauf ausgelegt, dass sie dauerhaft Kontaktdaten Ihres Unternehmens transportieren. Worin sie aber unschlagbar sind, ist ihre Funktion als Besucherstopper. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie damit gezielt auf die unterschiedlichen Messen und Börsen eingehen können. Passt zu Ihrem Unternehmen der Stand auf der Gesundheitsmesse, sind zuckerfreie Kaugummi oder Tee stimmig. Suchen Sie Mitarbeiter für Ihren Gastronomiebetrieb, eignen sich bedruckte Trinkflaschen, Minischokoladen und Kekse. Diese kleinen Aufmerksamkeiten werden gerne entgegengenommen.
Werbeartikel individualisieren: Unternehmenspräsentation
Vorausschauend agieren ist nicht nur im Unternehmensalltag eine wertvolle Grundlage. Auch der Besuch von Jobböresen will entsprechend vorbereitet sein. Es zahlt sich aus, wenn Sie im Rahmen Ihrer Werbestrategie auch rechtzeitig an geeignete Werbeartikel denken.
Mit Fragen wie:
- wie möchte ich mein Unternehmen präsentieren?
- welche Informationen sollen Interessenten bekommen?
- welches Budget steht mir für die Werbung zur Verfügung?
sind Sie Ihren Mitbewerbern ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Schritt voraus. Wird die Messe nur von einem kleinen, ausgesuchten Besucherkreis frequentiert, kann es sich auszahlen, zu etwas teureren Werbegeschenken zu greifen. Bei Streuartikeln für Infostände bei Lehrlingsbörsen dagegen dürfen Sie zu preisgünstigen Ausführungen greifen. Hier zählt die Info mehr als das Geschenk, eine gelungene Kombination wie Flyer und Stift oder das Wissenswerte auf einen USB-Stick aufgespielt sind jedoch sicher bei allen willkommen.