Verschiedenes

Jubiläumsfeier für KMUs im B2B-Sektor: So kann die Party auch geschäftliche Interessen vorantreiben

Gerade für KMUs ist es nicht selbstverständlich, ein Jubiläum feiern zu können. Kleine und mittelständische Unternehmen stehen dauerhaft unter Druck, genügend Umsatz zu generieren, um im harten Wettbewerb bestehen zu können. Umso ausgelassener darf dann auch gefeiert werden, wenn ein denkwürdiger Firmengeburtstag ansteht. Mit einigen Tipps kann die Party dann auch gleich noch geschäftliche Interessen vorantreiben.

Rechtzeitige Planung ist angesagt

Ein Firmenjubiläum sollte mindestens sechs Monate im Vorhinein geplant werden. So bleibt genügend Zeit, um die Location zu wählen und den passenden Caterer in Köln, Hamburg oder München zu finden. Je knapper der Zeitraum, desto höher fallen unter Umständen auch die Kosten aus. Kurzfristige Buchungen gehen meist mit einem höheren Preis einher und gerade KMUs haben nicht unbegrenzt viele Ressourcen, wenn es um die Planung einer Firmenfeier geht. Mindestens einen Monat im Vorhinein sollte dann alles fixiert sein, um das Event promoten zu können. Wird die Jubiläumsfeier zu kurzfristig angesetzt, haben potenzielle Gäste oft schon etwas vor. Das würde der Stimmung auf der Party schaden und auch potenzielle Geschäftsentwicklungen zunichte machen.

Wer wird eingeladen?

Das Firmenjubiläum sollte nicht nur intern mit der Belegschaft gefeiert werden. Bemühen Sie als Unternehmer Ihre Kontakte und sorgen Sie so für eine erfolgreiche Feier. Wichtig ist natürlich, alle treuen Stammkunden einzuladen. Diese sind das Rückgrat des unternehmerischen Erfolgs und die exklusive Einladung zur Jubiläumsfeier zeugt von Vertrauen und schafft eine gute Basis, um auch einmal informell zusammenzukommen. Vergessen Sie nicht Ihre Gelegenheitskunden! Eine Einladung zum Firmenevent bleibt noch Wochen oder gar Monate in Erinnerung und kann sich somit auch positiv auf die weitere Geschäftsbeziehung auswirken. Nicht zu vergessen ist das Netzwerk der Angestellten. Es lohnt sich, die Feier über LinkedIn und andere Kanäle zu promoten. Einige potenzielle Neukunden werden sich kostenlosen Speis und Trank garantiert nicht entgehen lassen.

Einen sinnvollen Ablauf planen

Kein Firmenjubiläum sollte planlos verlaufen. Damit die Feier am Ende zum Erfolg wird, ist ein bestimmter Ablauf sehr empfehlenswert. Direkt zu Beginn lohnt es sich, das Geschäftliche hinter sich zu bringen. Immerhin darf das Event gerne zur Eigenwerbung genutzt werden. Spannende Vorträge von Stammkunden, ein paar Worte vom Geschäftsführer oder auch Best Practice vor dem Publikum können hier angedacht werden. Wichtig ist, dass aus der Jubiläumsfeier kein Seminar wird. Maximal 60 Minuten sollten für fachliche Themen angesetzt werden. Danach darf man getrost zum informellen Teil mit Catering und gemütlichem Beisammensein übergehen. Hier ist es wichtig, Kunden und Kollegen miteinander zu mischen. Eine Sitzordnung kann helfen, Gespräche in Gang zu bringen und die Bindung zwischen Mitarbeitern und Externen zu stärken.

Im Nachgang ein Fazit ziehen

Um den Erfolg der Feier analysieren zu können, sollte im Nachgang ein Fazit gezogen werden. Das lässt sich einerseits anhand von harten Kennzahlen wie beispielsweise dem Umsatz der geladenen Gäste festmachen. Andererseits kommen hier aber auch andere Punkte zum Tragen, wie beispielsweise ein paar dankende Worte von Kunden im Arbeitsalltag. Am Ende bleibt nämlich der Fakt, dass man sich mit einer Jubiläumsfeier von der Konkurrenz abhebt und bereits bestehende Kunden noch mehr für sich einnehmen kann. Solche persönlichen Treffen haben nämlich oft einen dauerhaft positiven Einfluss auf die Geschäftsbeziehung.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"