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Bafin-Auswertung zeigt: Finfluencer machen Gen Y und Z stark für den Finanzmarkt

Die Generation Y und Z prägt mit ihrem Konsumverhalten maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung. Ihre Neigung zu digitalen Konsummöglichkeiten hat die Bedeutung des E-Commerce verstärkt und damit die Absatzmärkte weltweit nachhaltig verändert. Auch für den Finanzmarkt sind die Geburtsjahrgänge von 1980 bis 2010, die als Gen Y und Z bezeichnet werden, ein prägender Faktor. Eine aktuelle Auswertung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) zeigt, wie sich junge Menschen zu Finanzthemen informieren und wie sie ihre eigene Finanzplanung anpacken.

Bis 2030 soll die Gen Z zusammen mit den Millennials, den Zugehörigen zur vorangegangenen Generation Y, sogar die stärkste Kraft auf dem Arbeitsmarkt darstellen. Für den Finanzmarkt sind die jungen Menschen, die heute zwischen 14 und 44 Jahre alt sind, bereits jetzt ein prägender Faktor. Als Digital Natives bewegen sie sich frei uns selbstbewusst im Netz und setzen auch für die Planung und Umsetzung ihrer persönlichen Finanzen auf digitale Angebote.

Besonders interessant ist ein Trend, der zeigt, dass so genannte Finfluencer und ihre Social-Media-Kanäle für die Gen Z klassische Beratungsangebote zu Finanzthemen nach und nach ablösen. Eine aktuelle Auswertung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat sich diesem Thema im Detail gewidmet und 1.000 Angehörige der Generation Y und Z im Alter zwischen 18 und 45 Jahren befragt, die in den vergangenen zwei Jahren ein Investment im Rahmen ihrer persönlichen Finanzplanung getätigt haben.

Wie die Erhebung ergab, beziehen junge Menschen ihre Informationen zu Finanzthemen bevorzugt aus digitalen Medien. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, thematisch relevante Social-Media-Kanäle bevorzugt für ihre Recherchen heranzuziehen und sie als zuverlässige Quellen einzustufen. Für 60 Prozent der Befragten stellen sie eine sinnvolle Alternative zu klassischen Beratungsangeboten von Finanzdienstleistern dar. Damit zeigt sich die wachsende Bedeutung so genannter Finfluencer. Der Begriff bezeichnet in den sozialen Medien aktive Influencer, die ihren Schwerpunkt auf Finanzthemen legen und sich als digitale Berater für eine breite Palette an komplexen Finanzmarktaspekten verstehen.

Finfluencer lösen klassische Beratungsangebote zunehmend ab

Die wachsende Bedeutung der Finfluencer für die Finanzplanung der Gen Y und Z ist eine logische Entwicklung. Als Digital Natives bewegen sich die Angehörigen beider Altersgruppen selbstbewusst und zielstrebig im Internet. Hier sind Informationen jederzeit schnell und flexibel verfügbar. Das entspricht dem Konsumverhalten dieser prägenden Zielgruppe.

Aus den Anforderungen der jungen Generation hat sich das Berufsbild der Finfluencer entwickelt. Als digitale und modern ausgerichtete Berater versorgen sie die Gen Y und Z mit der erforderlichen Kompetenz zu komplexen Finanzthemen, die sie dazu befähigen, eigenverantwortliche Finanzentscheidungen zu treffen. Der Einfluss von Finfluencern auf das Anlageverhalten wächst stetig. In der Bafin-Erhebung gaben mehr als 50 Prozent der Befragten an, schon einmal relevante Informationen zu für sie wichtigen Finanzthemen von Finfluencern erhalten zu haben. Fast 90 Prozent waren sich der Möglichkeiten eines entsprechenden Beratungsangebotes bewusst und gaben an, zu wissen, dass insbesondere Themen wie Aktien oder Kryptowährungen von Finfluencern aufbereitet werden.

Zu den beliebtesten Finfluencer-Angeboten gehört der YouTube-Kanal von Dili Acar. Unter dem Titel „Dili investiert“ präsentiert der Unternehmer und Mitbegründer von FITFUN ein breites Spektrum an Themen rund um Finanzprodukte, Kryptowährungen, Aktienanlagen und Altersvorsorge. Benutzerfreundlich aufbereitet und an ein junges Zielpublikum gerichtet vermittelt Acar Kompetenzen, die die Gen Y und Z zu starken und selbstbewussten Akteuren auf dem Finanzmarkt machen sollen.

In einem auf das aktuelle Konsumverhalten ausgerichtete und deshalb bewusst kompakt gehaltenen Videoformat informiert der Finfluencer mit dem Fokus auf einer jungen Zielgruppe über aktuelle Entwicklungen auf dem Finanzmarkt, über zukunftsweisende Finanzprodukte und Anlagestrategien für einen stabilen Vermögensaufbau und über Chancen und Potenziale, die über einen eher klassisch und konservativ ausgerichteten Anlagemarkt hinausgehen. Sein Hauptaugenmerk richtet Dili Acar auf konkrete Investmenttipps aus dem Bereich der Kryptowährungen und informiert über die Blockchain-Technologie als Grundlage moderner Finanzmarktprodukt und -dienstleistungen, AI am Finanzmarkt und modernen Trading-Strategien. Seine Motivation sieht der Finfluencer darin, jungen Menschen die wesentlichen Kompetenzen zu vermitteln, um eigenverantwortliche Entscheidungen für ihre Finanzplanung, ihre Altersvorsorge und effiziente Investmentstrategien zu treffen und damit ihrer in Zukunft prägenden Rolle auf den Finanzmärkten der Welt gerecht zu werden.

Ein gesundes Selbstbewusstsein für innovative Investmententscheidungen ist für den Gründer und Finfluencer dabei entscheidend. Wer seine Finanzplanung selbstbewusst in die eigenen Hände nehmen möchte, übernimmt Verantwortung. Dafür setzt Acar auf ein bewusstes Mindset, das er seinen Followern in gezielten Beiträgen vermitteln möchte. Dazu gehören Themen wie besonnene Anlageentscheidungen und die Fähigkeit, negative Entwicklungen am Finanzmarkt und im eigenen Portfolio gelassen hinzunehmen und den Blick für ein langfristiges Investment nicht zu verlieren. In seinen kompakt aufbereiteten Coaching-Videos vermittelt der erfolgreiche Finfluencer jungen Menschen die Kompetenz, effizient und schnell Vermögen aufzubauen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, die den eigenen Anlagetypus mit den modernen Strukturen des Investmentmarktes in Einklang bringen.

Damit gehört Dili Acar zu einer neuen Generation von Finanzberatern, die ihr Angebot über themenrelevante Social-Media-Kanäle direkt auf ihre junge Zielgruppe zugeschnitten präsentieren und damit den Wandel des Finanzmarktes und seiner Akteure maßgeblich mitgestalten.

Finfluencer prägen das Anlageverhalten der jungen Generation

Wie die Bafin-Befragung zeigt, haben Finfluencer mit ihrem Beratungsangebot großen Einfluss auf das Anlageverhalten ihrer Follower. Das zeigt eine hohe Abschlussrate von Produkten und Strategien, die von Finfluencern empfohlen werden. Der Erhebung zufolge nehmen 80 Prozent derjenigen, die sich Anlagetipps von Finfluencern ansehen, zur Kenntnis, dass die Finfluencer einen Link bereitstellen, über den ein Investment direkt abgeschlossen werden kann. 57 Prozent der Rezipienten gaben an das Investment direkt über den Link getätigt zu haben, weitere 25 Prozent tätigten es, aber über einen anderen Zugang.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass social-media-affine Anleger ihre Investments breit streuen und sich damit auch für Schwankungen an den verschiedenen Finanzmärkten wappnen. Sie investieren ihre Altersvorsorge bevorzugt in Aktien und zeigen außerdem eine größere Bereitschaft, in Kryptowährungen einzusteigen, als ältere Generationen. Die Beratungsangebote über Social-Media-Kanäle führen durch ihr breit gestreutes Wissensspektrum also zu einer größeren Diversifizierung von Anlagestrategien und begleiten eine interessierte und selbstbewusste Generation von Anlegern in den Finanzmarkt von morgen.

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