Das perfekte Tourismusmarketing: Diese Tipps und Ideen zünden
Für Reiseunternehmen und Unternehmen, die in der Tourismusbranche angesiedelt sind, stellt ein fundiertes Tourismusmarketing den Grundpfeiler des Erfolges dar.
Kaum ein Tourismusbetrieb kommt ohne Tourismusmarketing über die Runden. Dabei darf man sich längst nicht mehr auf Printmedien und Annoncen auf Flyern oder in regionalen Zeitschriften verlassen. Der Trend geht in Richtung digitalisiertes Tourismusmarketing.
Darunter versteht man das Zusammenspiel sämtlicher Online-Marketing-Strategien, die zur Vermarktung einer touristischen Region oder einer touristischen Location wie einem Hotel dienen. Es spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, ob es sich nun um ein Hotel, ein Luxusresort, eine Freizeiteinrichtung, ein Ausflugsziel oder Bergbahnen handelt.
Um Gäste zu akquirieren, ist es nötig, sie entsprechend für die jeweilige Location zu interessieren und das erreicht man am besten auf dem Online Wege. Wie genau Tourismusmarketing funktioniert, erklären wir anhand unserer Tipps, die garantiert funktionieren.
Tipp 1: Social-Media-Marketing betreiben
Tourismusmarketing und Social-Media-Marketing gehen Hand in Hand einher und gehören in der volldigitalisierten Zeit, in der wir uns bewegen, einfach zusammen. Resultierend aus dieser gewaltigen Kombination wird ein proaktives Empfehlungsmarketing erst möglich und dient als Inspirationsquelle für den nächsten Erholungs- oder Aktivurlaub.
Viele Urlauber ziehen gekonnt und bewusst ihre Informationen zum nächsten Urlaub aus sozialen Medien und Bewertungsportalen.
Hierbei liegen die Gründe lapidar auf der Hand denn über Postings anderer Urlauber und Empfehlungen erfahren andere User unabhängige Meinungen, Kritiken und Lobeshymnen. Häufig sind private Meinungen wertvoller als bewusst abgestimmte Werbekampagnen von Hotels und Urlaubsresorts.
Tipp 2: Eigenen Blog betreiben und pflegen
Wenn der eigene Blog von einem Marketingprofi verfasst und gepflegt wird, überfliegen diesen die Urlauber bestenfalls. Häufig werden nur die Schokoladenseiten des Hotels oder der Urlaubsregion angepriesen. Urlauber wissen, dass in derartigen Texten die Tendenz zur Übertreibung vorherrscht. Potenzielle Kunden möchten lieber eine emotionalisierende Story über den Freizeitpark oder das jeweilige Hotel lesen.
Deshalb sind Reiseberichte, sowie Erfahrungsberichte, die die jeweilige Location in ein neues Licht tauchen, gefragter, als aggressive Marketingtexte, die zur Buchung förmlich drängen. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind also gefragt.
Ein Travel Blog, der Insidertipps liefert, die die großen Portale übersehen oder nicht wissen, ziehen mehr Kunden an, als langweilig konventionelle Marketingtexte. Gut ist es auch, regelmäßig neue Travel Blogs zu schreiben, um den Kunden Dynamik und Kompetenz zu vermitteln.
Tipp 3: TOP Content Marketing betreiben
Content ist King. Das gilt auch im Tourismusmarketing. Belebend frische und informative Texte sind das A und O im Content Marketing. Wer seinen Content emotional und mit Mehrwert aufbereitet, erreicht exakt seine Zielgruppe. Zur Verbreitung des eigenen Contents steht ein breites Spektrum an Plattformen, Seiten und Portalen zur Verfügung, die man auch ausreizen sollte.
Beim Content Marketing sollte man
- regionale Themen
- lokale Themen
- nationale Themen
- internationale Themen
aufgreifen und einen gesunden Mix an Beiträgen erstellen. Je nach Thema sollte man darauf achten, einen regionalen Bezug herzustellen und der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Eine perfekte Content-Marketing-Strategie zielt demnach immer darauf ab, dem Leser und potentiellen Kunden auf relevante Fragestellungen und Probleme eine souveräne Lösung und Antwort zu bieten.
Tipp 4: Empfehlungsmarketing durch Give-aways
Selbstverständlich ist es das Bestreben eines jeden Hotels, mehr Kunden dazu zu bewegen, im jeweiligen Hotel zu buchen. Schenkt der Hotelier beim Check-In oder Check-Out ein Souvenir vom Hotel, sorgt er für einen Wiedererkennungswert und schenkt Freude, wann immer das Souvenir benutzt wird.
Passend zu einem Hotel könnte eine reizende Möglichkeit sein, Schürzen bedrucken zu lassen, um seinen Gästen zuhause Freude beim Kochen zu schenken. Natürlich eignet sich dieses Werbegadget auch für Lieferanten, Mitarbeiter und Geschäftspartner des Hotels.
Im Rahmen des Tourismusmarketings stellt es eine kostengünstige Möglichkeit dar, Werbung für das eigene Hotel zu machen.
Tipp 5: Google My Business nutzen
Jeder Gastronom und jeder Hotelier kommt um einen Businesseintrag bei „Google My Business“ nicht herum. Anhand dieses Firmeneintrags ist es einfacher, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Tourismusmanager profitieren von Google My Business in vielerlei Hinsicht:
- durch lokale Suchfunktion
- durch eigenes Unternehmensprofil
- durch Bewertungsmöglichkeiten von Seiten der Gäste und Kunden
- durch Vertrauensaufbau
- durch die Verknüpfung von Google Ads mit dem Google My Business-Profil
- durch eine gute Conversionsrate an Neukunden
Tipp 6: Eine mobile Website betreiben
Ein responsives Design, welches die Website auf mobilen Endgeräten akkurat darstellt, ist längst Standard geworden. Mittlerweile bewegt sich der Trend jedoch in Richtung mobilen Websites, auf die die Kunden mit ihren Endgeräten direkt zugreifen können.
Dabei ist der Clou, dass eine mobile Website optimal auf mobile Herausforderungen optimiert werden kann. Deshalb hat eine mobile Website das Potenzial, durch ihre große Eigenständigkeit, wertvolle und individuelle Informationen noch gezielter zur Verfügung zu stellen.
Zusammenfassung zum Tourismusmarketing
Der perfekte Mix aus Tourismusmarketing führt zu mehr Reichweite und zu mehr Buchungen – also zu mehr Gästen und zu mehr Umsatz. Nur die gut durchdachte Überlegung, zur richtigen Zeit die richtigen Marketingmaßnahmen zu setzen, führen langfristig zum gewünschten Erfolg. Unsere 6 wertvollen Marketing-Tipps dienen als Leitfaden für mehr Sichtbarkeit, Sales und mehr Conversionsrate.