Für Unternehmen können die richtigen Werbeartikel ein überaus hilfreiches Werkzeug darstellen, wenn es darum geht, mehr Menschen auf ihren Messestand aufmerksam zu machen. Durch Give-Aways profitiert nicht nur das Image eines Unternehmens in hohem Maße, sondern auch der Bekanntheitsgrad wird maßgeblich erhöht.
Grundsätzlich handelt es sich bei Werbeartikeln dabei um kleine Produkte, welche mit einem werblichen Aufdruck, wie etwa dem Unternehmenslogo, versehen sind. Diese Artikel werden dann kostenlos verteilt, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf eine Marke beziehungsweise das Unternehmen zu lenken. Für die Kundenpflege geht von den Werbeartikeln dabei ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Bedeutung aus und auch die Mitarbeiter freuen sich, wenn sie ab und zu von ihrem Arbeitgeber ein kleines Präsent erhalten.
Worauf es bei Werbeartikeln ankommt, damit diese einen perfekten Messeauftritt effektiv unterstützen, erklärt der folgende Beitrag.
Werbeartikel als kostengünstige Marketingmaßnahme
Auffallende und originelle Werbeartikel zählen zu den erschwinglichsten Marketingmaßnahmen überhaupt, denn in den meisten Fällen sind sie zu überaus niedrigen Preisen erhältlich, besonders, wenn sie in großen Stückzahlen gekauft werden.
So wird die Möglichkeit geschaffen, Werbung für die eigene Marke zu betreiben, ohne, dass etwa für Printwerbung ein hohes Budget investiert werden muss. Tassen, T-Shirts, Taschen oder Stifte erfordern keine allzu hohen Investitionen, erfreuen die potentiellen Kunden und Bestandskunden dennoch in hohem Maße.
Hochwertige Leads generieren
Heutzutage herrscht im Bereich der Give-Aways eine überaus große Auswahl, die längst viel mehr als nur die traditionellen Werbegeschenke bietet. Damit geht jedoch auch einher, dass die Ansprüche der Kunden an die Give-Aways ebenfalls höher ausfallen und ihre Freude besonders groß ist, wenn diese hochwertige und vor allem ausgefallene Artikel erhalten.
Um für eine möglichst hohe Markenbekanntheit zu sorgen, kann besonders im Rahmen des Messeauftritts keinesfalls darauf verzichtet werden, Werbeartikel in einer großen Stückzahl zu verteilen. Zu vernachlässigen ist dabei jedoch niemals der wahrgenommen Wert, der von dem jeweiligen Artikel ausgeht.
Nur wenn dieser vorhanden ist, werden die Give-Aways tatsächlich mehr Kunden zu dem Messestand führen und für einen positiven und langanhaltenden Eindruck sorgen. Besonders wenn es darum geht, hochwertige neue Geschäftskunden zu gewinnen, muss der wahrgenommene Wert des Werbeartikels stets im Fokus stehen.
Diese Give-Aways eignen sich für den Messeauftritt
Im Bereich der Werbeartikel erfreuen sich aktuell besonders die sogenannten PopSockets einer unheimlich großen Beliebtheit. Bei diesen handelt es sich um Accessoires für das Smartphone, welche vielseitig eingesetzt werden können. Mithilfe eines wiederabwaschbaren Gels werden die PopSocket an der Rückseite des Gerätes angebracht und können dann als Handygriff oder -ständer überaus praktische Dienste im Alltag leisten.
Daneben stellt auch die Nachhaltigkeit ein überaus wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft dar, weshalb Strohhalme aus Plastik kontinuierlich kritischer beurteilt werden. Als Give-Away auf Messen ist es daher empfehlenswert, auf Strohhalme aus Metall zu setzen, die durch ihre Stabilität überzeugen und stets wiederverwendet werden können.
Handelt es sich bei der jeweiligen Zielgruppe um Menschen, die sich der Natur sehr stark verbunden fühlen, stehen für diese ebenfalls zahlreiche originelle Give-Aways zur Verfügung, wie etwa Pflanz-Holz – also ein Holzwürfel, der mit Samen befüllt ist. In das Holz kann dann der jeweilige Unternehmensname direkt mithilfe eines speziellen Lasers eingraviert werden, daneben ist es auch möglich, eine bedruckte Banderole um das Holz zu spannen.
Unternehmen, die bei ihrer Zielgruppe für frischen Wind sorgen möchten, sind mit einem ausgefallenen USB-Ventilator als Werbegeschenk gut beraten. Ob unterwegs, zuhause oder im Büro – dieses Give-Away sorgt stets für die nötige Abkühlung.
Eine besonders gute Wahl stellen Give-Aways dar, die aus dem Bereich der innovativen Technologien stammen. Allerdings kann längst nicht nur auf Technik-Messen mit einem originellen Webcam-Cover für Begeisterung bei den Besuchern des Messestandes gesorgt werden. Hinsichtlich des Drucks auf dem ausgewählten Produkt kann der eigenen Kreativität vollkommen freier Lauf gelassen werden.
Daneben sollten jedoch auch die traditionellen Werbeartikel für Messen nicht in ihrer Werbewirksamkeit unterschätzt werden. Zu diesen zählen etwa Gummibärchen, Bonbons, Beutel, Taschen, Powerbanks, USB-Sticks, Energydrinks, Stressbälle, Schlüsselanhänger und Kugelschreiber.
Bleibenden Eindruck mit Werbeartikeln hinterlassen
Entscheiden sich Unternehmen dazu, ihre Kunden und Interessenten mit wirklich hochwertigen Werbeartikeln zu beglücken, wird dadurch ein bleibender Eindruck hinterlassen. Im Gegensatz dazu zeigt sich der Rahmen, in dem Anzeigen auf Facebook, in Zeitungen und Zeitschriften hinterlassen können, wesentlich beschränkter, denn diese Werbemaßnahme wird in der Regel nach kurzer Zeit sofort wieder vergessen.
Sind Unternehmen in der Lage, das perfekte Give-Away für ihren Messeauftritt zu finden, welches sich außerdem als originell, hochwertige und preisgünstig zeigt, erhalten sie die wichtige Chance, einen positiven Langzeiteffekt bei ihrer Zielgruppe zu hinterlassen. Aus diesem Grund sollte sich bereits einige Zeit vor dem kommenden Messeauftritt mit den Möglichkeiten intensiv auseinandergesetzt werden, die Werbeartikel bieten.