Postwurfsendung und Couponing als effiziente crossmediale Marketing Strategie
Wie effizient ist Ihr Marketing über Postwurfsendungen? Möchten Sie sich ein transparentes Bild verschaffen und einen messbaren Wert erzielen, ist die Verbindung von Coupons mit crossmedialen Postwurfsendungen optimal. Für Ihre Kunden ergibt sich durch einen Coupon ein sofort sichtbarer Mehrwert, der mit einer Ersparnis behaftet ist und Ihr Angebot in den Blickfang rückt.
Konkrete Bezifferung im Marketing per Postwurfsendung
Auch nach einer umfassenden Analyse Ihrer Zielgruppe und der daraus resultierenden zielgruppenorientierten Werbung fehlt meist die Transparenz, wie Ihre Marketing Strategie beim Kunden ankommt. Zwar können Sie den Erfolg an der Gewinnung neuer Kunden erkennen, doch ist dies keine konkrete Bezifferung der tatsächlichen Akzeptanz und somit nur ein Schätzwert. Verbinden Sie die Postwurfsendung mit Coupons oder kleinen Präsenten, die der Kunde kostenlos in Anspruch nehmen kann und nutzen wird. Auch Sonderangebote bieten sich primär an, um neue Kunden für sich zu gewinnen und einen messbaren Wert Ihres Marketing Erfolgs zu erhalten. Die Postwurfsendung in Kombination mit Couponing (oder auch Bemusterung) kann auf ein bestimmtes Produkt, aber auch für den Kauf in einer bestimmten Filiale oder den Besuch in einem Restaurant und somit branchenorientiert zum Einsatz kommen. Den Werbeerfolg erkennen Sie an den Rückläufern, also daran, wie viele Kunden vom Coupon Gebrauch machen. Legen Sie die Anzahl der in Postwurfsendungen verteilten Coupons zugrunde und stellen diese der eingelösten Menge gegenüber, haben Sie die Effizienz ermittelt und sich einen Vorteil durch Transparenz Ihres Marketing Erfolgs verschafft.
Codierte Coupons besonders effizient
Sie möchten mit Ihrer Aktion nicht nur klare und konkrete Zahlen, sondern auch mehr Informationen über die Wirkung der Direktverteilung erhalten. Um dies zu erreichen, können Sie die Coupons codieren und in Ihrem System in Zuordnung zum jeweiligen Einzugsgebiet vermerken. Diese Praktik wirkt sich positiv auf eine erneute Marketing Aktion aus, da Sie präzise Informationen zu den Zustellgebieten und dem Werbeerfolg erhalten. Postwurfsendungen haben sich als zielgruppenorientierte Offline Werbung längst etabliert. Wenn Sie diese Strategie mit Coupons kombinieren und sich für eine sichere und strukturierte Responsenmessung entscheiden, minimieren Sie Ihre Kosten im Marketing und ziehen wertvolle Schlüsse für folgende Marketing Kampagnen. In Postleitzahlgebieten oder Wirkungskreisen, in denen ein Großteil Ihrer Coupons zurückkommen und vom Kunden eingelöst werden, sollten Sie die Marketing Strategie ausweiten und können mit Postwurfsendungen für eine hohe Akzeptanz sorgen. Da Sie anhand der eingelösten Coupons aber auch mangelndes Interesse erkennen werden, können Sie Zielgebiete mit minderer Performance für zukünftige Marketing Kampagnen über Postwurfsendungen aussparen.
Fazit – die Postwurfsendung mit innovativen Details
Nutzen Sie eine Postwurfsendung für Marketing, dass für Sie messbar und nachvollziehbar ist. Dabei kombinieren Sie effiziente Faktoren aus Online und Offline Marketing, in dem Sie Ihre Coupons aus der Postwurfsendung zum Beispiel für eine Einlösung online konfigurieren. Geben Sie einen Coupon für ein bestimmtes Produkt heraus oder gewähren einen Rabatt für den Einkauf in Ihrem Onlineshop. Anhand der Abrechnung nach Gültigkeitszeitraum des Angebots, können Sie sich detailliert über das Interesse Ihrer Zielgruppe informieren und wichtige Informationen für Ihr weiteres Marketing erhalten. Die Ergebnisse aus Coupon Aktionen sind online messbar, sofern Sie die Einlösung im virtuellen Shop ermöglichen. Im digitalen Zeitalter sollten Sie lokales Marketing nicht unterschätzen und sich alleinig auf Online Marketing berufen. Mit einer Postwurfsendung, in der Sie Gutscheine, Rabattaktionen und Coupons, sowie Sonderangebote präsentieren, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und vereinen die Marketing Instrumente im Online und Offline Bereich innovativ.
Quelle: prospega GmbH