Ein Unternehmen ist davon abhängig, lange und ertragreiche Beziehungen zu seinem gesellschaftlichen Umfeld aufzubauen. Eine flächendeckende Streuung standardisierter Werbung ist hierfür genug. Es muss ein nachhaltiges und transparentes Unternehmensselbstbild nach außen kommunizieren. Eine Möglichkeit, die ihm hierbei zur Verfügung steht, ist das Social Sponsoring.
Die Funktionsweise des Sozialsponsorings
defiMED unterstützt Kampf gegen Herztod – so konnten es viele Leser erst kürzlich der Bergischen Landeszeitung entnehmen. Mit einem innovativen Sponsoringkonzept hat sich das engagierte Unternehmen bewährt. Wirkt das Konzept auf den ein oder anderen Leser auch neu, so setzt es sich doch immer mehr durch. Beim Social Sponsoring geht es darum, eine Einrichtung, eine Institution, einen Verein oder eine ähnliche Körperschaft finanziell zu unterstützen. Die Besonderheit besteht darin, dass das Geld in Form von Nutzgegenständen zur Verfügung gestellt wird. Im Falle von defiMED sind dies Defibrillatoren. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie Informationskästen, Geschwindigkeitsanzeigen und Fahrzeuge.
Mit Defibrillatoren Leben retten
Der plötzliche Herztod ist besonders für ältere Leute gefährlich. Mit einem Defibrillator ist es möglich, dem Betroffenen schnell mit Ersthelfermaßnahmen zur Seite zu stehen. Unterstützt wird dies durch eine integrierte Sprachanweisung. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, sagt es laut und deutlich, was zu tun ist. Auch Laien können auf diese Weise Leben retten.
Das bringt soziales Sponsoring
Social Sponsoring hat eine weitaus umfassendere Wirkung als konventionelle Werbung. Das Unternehmen nimmt seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr. Es setzt sich für seine Mitmenschen ein und trägt für ihre Sicherheit Sorge. Im Umkehrschluss wird es als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen, an den man sich als Kunde gern längere Zeit bindet.