Messen und Ausstellungen sind eine gute Gelegenheit, ein Unternehmen oder Produkt Fachkreisen vorzustellen oder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach Zahlen des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) lassen sich das deutsche Unternehmen jedes Jahr fast 15 Milliarden Euro kosten. Damit sind Messen der größte Kostenfaktor im Marketing.
Vor diesem Hintergrund ist es für viele Unternehmen existenziell wichtig, das vorhandene Budget gezielt einzusetzen. Daher rücken bei der Messevorbereitung Werbemittel in den Fokus. Diese sollen professionell aussehen, Aufmerksamkeit erreichen und möglichst wenig kosten. Ein Anforderungsprofil, das viele Werbemittel nicht erfüllen. Wer aber in den letzten Jahren aufmerksam durch die Messehallen gegangen ist, hat einen neuen Trend entdeckt: Immer mehr Aussteller nutzen das schon länger bekannte Roll-up-Banner. Diese kleinen, flexiblen und häufig günstigen Werbemittel sind ein vielseitiges Marketinginstrument, das alle genannten Punkte erfüllt.
Roll-up-Banner – die Eier legende Wollmilchsau
Ein Roll-up-Banner ist im Prinzip nichts anderes als ein Bannerdisplay, das in einer Halterung auf dem Boden aufgestellt ist. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Es befindet sich auf einer Rollenhalterung und kann bei Bedarf ausgezogen und wieder aufgerollt werden. Dabei wird es in eine Haltevorrichtung geklemmt, die wiederum Teil des Gesamtobjekts ist. Der Vorteil: Anders als viele andere Messe-Werbemittel ist das Roll-up-Banner schnell auf- und abgebaut, flexibel einsetzbar und leicht zu transportieren. Ganz nebenbei erfüllt es die Aufgabe eines Blickfangs. Viele Unternehmen nutzen diese Roll-ups, um besondere Botschaften oder Produktbilder je nach Standgestaltung variabel aufzustellen.
Ein weiterer Pluspunkt dieser Display-Form ist der Einsatz als Hintergrund. Ob auf einer Veranstaltung oder in der eigenen Firma: Die Roll-ups dienen als passender Hintergrund für Interviews oder Fotos. Mit einem Unternehmens-Display, das Logo und ggf. Slogan enthält, wirkt der Medientermin professioneller – und nachhaltiger. Sie transportieren eine Aussage oder eine ganze Corporate Identity gleich mit. Ein Beispiel ist auf der Landesseite von Thüringen zu sehen. Auf diesem Foto wird im Ansatz deutlich, was ein Roll-up-Banner als Hintergrund leisten kann.
Hersteller freuen sich über Auftragsentwicklung
Wie erfolgreich das Werbemittel ist, bestätigen Hersteller. Hauke Patzwall, Inhaber der Agentur Media Orange International, bietet mit seinem Team die Herstellung dieser speziellen Bannerformate über seinen Roll-Up Shop an. Er weiß: „Die Anfragen sind bei uns spürbar steigend. Das unterstreicht, dass wir mit unserem Angebot einen Trend erkannt haben.“ Für ihn liegt der Erfolg der Displays ganz eindeutlich in der Flexibilität und im Preis. Patzwall erklärt: „Wer auf der Suche nach professionellen Displays ist, kommt um die Roll-ups nicht herum. Sie sind nicht nur extrem variabel einsetzbar, sondern auch günstig. Bei uns gibt es beispielsweise einzelne Produkte in guter Qualität derzeit bereits zum Preis von unter 60 Euro. Welche anderen langlebigen Werbemittel bekommen Unternehmen zu diesem Preis – inklusive Beratung?“
Der besondere Vorteil vieler Anbieter ist die Inhouse-Produktion. Das ermöglicht schlanke und optimierte Bestellabläufe ohne Engpässe. Bei Media Orange International wird das Display beispielsweise als qualitativ hochwertiger Latexdruck auf der eigenen Druckmaschine erstellt. Damit fallen Fehler bei der Datenübermittlung an einen Dritten weg und der gesamte Liefervorgang lässt sich deutlich beschleunigen. In der Regel können die Anbieter bereits nach zwei bis drei Tagen liefern. Hinzu kommt der Versandweg, sofern der Kunde nicht in der Nähe ansässig ist und selbst abholen kann. Das heißt: Auch kurzfristig vor einer Messe können Unternehmen ordern und erhalten die Roll-up-Displays rechtzeitig vor Messestart.
Roll-ups vermitteln individuelle Botschaften
So günstig die Roll-ups als Display sind, so individuell lassen sie sich nutzen. Großflächige Fotos, ein prägnanter Werbeslogan, wesentliche Produktinformationen oder einfach nur ein optischer Reiz – all das ist mit einem Roll-up möglich. Der besondere Vorteil ist, dass es jederzeit an einen anderen Ort platziert werden kann. Strömen die Besucher zu dicht daran vorbei, lässt es sich zurückziehen. Entsteht am Messestand eine optische Lücke, kann es dort aufgestellt werden. Sollen Kunden angelockt werden, kann es auch – nach Abstimmung mit der Messe – auf einem Gang oder an einem Meetingpoint werbewirksam platziert werden. Auf- und Abbau dauern jeweils nur wenige Minuten. So viel Flexibilität und Wirksamkeit lässt sich mit kaum einem anderen Werbemittel erreichen. Bei der nächsten Budgetplanung für die Messe sollten Unternehmen diesen Werbetrend ganz oben auf der Liste der zu realisierenden PR-Mittel haben.