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SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop

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Seoul, Korea – Samsung Electro-Mechanics (SEMCO) erweitert seine Präsenz auf dem Europäischen Electronic Shelf Label (ESL)-Markt und nimmt an der EuroShop teil. Dort zeigt das Unternehmen eine extrem wettbewerbsfähige Lösung für das Shop Management. Die Kombination aus stromsparender, kabelloser Kommunikations- und e-Paper Display-Technologie ermöglicht es, Produktpreise, Herkunft und Lagermenge in Echtzeit zu beobachten.

Electronic Shelf Label (ESL) nutzen Zigbee, eine stromsparende und kabellose Kommunikationstechnologie, die Produktpreise in Echtzeit aktualisiert. ESL besteht aus einem Etikett, das mit einem e-Paper ausgestattet ist, und einem Gateway, das Produktinformationen übermittelt. Ein zentraler Server sendet Informationen zu jedem Produkt an ein Gateway, das diese Daten gleichzeitig an Tausende andere Etiketten überträgt. Der internationale Markt für ESL wächst jährlich um mehr als 30 Prozent – allen voran in Europa, den USA und Australien.

Quellenangabe: "obs/Samsung Electro-Mechanics"
Quellenangabe: „obs/Samsung Electro-Mechanics“

Die neuen SEMCO ESL Produkte

SEMCO zeigt auf der EuroShop drei Typen von e-Paper ESL: eine 7-Segment-Anzeige (1), ein grafisches ESL (2) sowie ein Farbdisplay. Auf dem Stand wird ein „ESL Markt“ aufgebaut sein, in dem Besucher ESLs hautnah erleben können. Sie können die Produktpreise für Getränke, Obst und Kekse bestimmen und sehen, wie sich diese umgehend ändern. SEMCO wird zudem ESLs mit eingebauter NFC-Funktion zeigen, die Käufern Zusatzinformationen zu Produkten über ihr Smartphone bietet und die Bezahlung über eine App (3) ermöglicht, um das Kauferlebnis zu verbessern.

Außerdem stellt SEMCO eine umfassende Shop-Management-Lösung vor, die ein ESL-Gateway nutzt, um die Lichtsysteme und IP-Überwachungskameras in Geschäften zu steuern.

Die Vorteile von ESL

ESL kann Fachhändler dabei unterstützen, die Betriebskosten ihrer Läden zu vermindern. Zudem wirkt es dem Trend entgegen, dass Kunden die Produkte zunächst im Laden begutachten können, bevor sie online bestellen. Retailer können dank ESL die Preise in Echtzeit anpassen und so attraktive Angebote bieten. Weitere Vorteile:

  • Kosten: Fachhändler sparen bei Papier-Preisschildern und den damit verbundenen Druckkosten ein. Zudem entsteht keine finanzielle Belastung durch Strafen aufgrund falsch ausgezeichneter Waren.
  • Werbung: Preise können in Echtzeit geändert werden – so lassen sich Werbemaßnahmen zeitnah umsetzen. Konsistente Preis-Vorgaben sind umsetzbar und über einen zentralen Server kontrollierbar.
  • Laden-Management: Geschäfte, die mit ESL ausgestattet sind, wirken auf Käufer oft anspruchsvoller und zugleich umweltfreundlich und gepflegt. Fachhändler arbeiten effizienter, da sie Waren im Lager und im Regal besser kategorisieren können.
  • Einkäuferfreundlichkeit: Near Field Communication (NFC) und QR Codes bieten Konsumenten über ihr Smartphone detaillierte Informationen zu den Produkten.

ESL: ein globaler Trend

Bislang scheuten Retailer die Einführung von ESLs aufgrund der verhältnismäßig hohen Installationskosten im Vergleich mit den zu erwartenden Vorteilen. Dank fallender Preise für ESLs und weiterentwickelter IT bietet sich Fachhändlern nun die Möglichkeit, zu investieren und die Vorteile von Dynamic Pricing (4) zu nutzen.

Das Marktvolumen in diesem Jahr wird auf etwa 520 Millionen US-Dollar geschätzt. Mit einem voraussichtlichen Wachstum von 30 bis 40 Prozent wird es bis 2017 auf 1,9 Billionen US-Dollar ansteigen. Retailer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Nordeuropa setzen ESL nun vermehrt ein.

„SEMCO ist stolz auf seine herausragenden IT-Technologien, die das Unternehmen bei der Herstellung von Smartphone-Komponenten sowie den Massenfertigungskapazitäten angesammelt hat. Durch diese Erfahrungen und Fähigkeiten bietet SEMCO ESL Lösungen, die uns deutlich vom Wettbewerb abheben“, so Chi-Joon Choi, CEO von Samsung Electro-Mechanics. „Wir möchten mit unserer Unternehmensstrategie unsere globale Führungsrolle weiter ausbauen.“

Die EuroShop findet vom 16. bis 21. Februar 2014 auf der Messe Düsseldorf statt und ist im dreijährigen Turnus eine der größten Retail Messen der Branche. 2011 nahmen 2.316 Unternehmen teil und 100.000 Interessierte besuchten das Messegelände.~

  1. Die 7-Segment-Anzeige zeigt Zahlen und Buchstaben in sieben Segmenten.
  2. Die Grafische Variante zeigt nicht nur Produktpreise sondern auch Name, Barcode und Logo eines Produkts.
  3. In-App-Purchasing (AIP) ermöglicht die Bezahlung über eine Applikation.
  4. Dynamic Pricing ist eine Technologie, die die unmittelbare Änderung von Preisen erlaubt.

Quelle: ots

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