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Mazda legt um fast 27 Prozent zu

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Leverkusen – Mazda wechselt zum Start ins zweite Halbjahr auf die Überholspur und verbucht das beste Juli-Ergebnis seit 2006: Mit deutschlandweit 5.110 Neuzulassungen verzeichnete der japanische Automobilhersteller im Juli eine kräftige Absatzsteigerung von 26,9 Prozent. Der Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,5 auf nunmehr 1,8 Prozent.

Wachstumstreiber war der neue Mazda2 mit 1.080 Fahrzeugen und einem Plus von 211 Prozent, auch der Bestseller Mazda CX-5 steigerte sich mit einem Absatz von 1.765 Fahrzeugen nochmals um 24 Prozent. Trotz dieses modellübergreifenden Zulassungssprungs sind die Auftragsbücher mit mehr als 10.000 Vorbestellungen weiterhin gut gefüllt: Der Mazda CX-3 führt die Statistik mit 4.000 Bestellungen an, gefolgt von seinem großen Bruder CX-5 mit rund 3.000 Einheiten.

 Quellenangabe: "obs/Mazda/Mazda Motors Deutschland"
Quellenangabe: „obs/Mazda/Mazda Motors Deutschland“

Verantwortlich für den kräftigen Zuwachs im Monat Juli sind in erster Linie die Privatzulassungen: Mazda erzielte mit 2.766 Einheiten einen Marktanteil von 2,7 Prozent in diesem Bereich, was für die Marke nicht nur der im bisherigen Jahresverlauf höchste Wert ist, sondern auch den Spitzenwert unter allen japanischen Automobilherstellern darstellt.

„Im Juli konnten wir den geplanten Wachstumskurs fortführen und wesentlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt, der mit 7,4 Prozent auf 290.196 Neuzulassungen wuchs“, freut sich Josef A. Schmid, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland. „Sorge bereitet der weiterhin schwache Privatmarkt mit einem Anteil von nur noch 35,5 Prozent, nach 38,2 Prozent im Juli 2014. Umso mehr sind wir über unseren Zuwachs von 17,1 Prozent in diesem Bereich erfreut, da dies ein wesentliches Indiz für die Begehrlichkeit der Marke ist.“

Von Januar bis Juli wurden in Deutschland fast 1,91 Millionen Fahrzeuge zugelassen, ein Plus von 5,6 Prozent. Mazda erreichte mit 33.389 Zulassungen einen Zuwachs von rund 800 Einheiten und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

„Wir sind weiterhin mit unseren 400 Mazda Vertragspartnern auf Kurs, gemeinsam 60.000 Neuzulassungen für das Jahr 2015 zu erreichen. Und der neue Mazda MX-5 wird weitere Wachstumsimpulse setzen. Das inzwischen sechste Modell der SKYACTIV Familie feiert am 11./12. September Deutschland-Premiere“, erläutert Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb bei Mazda Deutschland.

Neben den insgesamt fünf Modelleinführungen 2015 hat Mazda Motors Deutschland ganz wesentlich in die Beratungs- und Betreuungsqualität investiert, wovon Kunden und Vertragspartner gleichermaßen profitieren. Das eigens entwickelte Vertriebssystem TCM-R beispielsweise ermöglicht eine kompetente Beratung der Kunden bei Finanzierungsausläufern, reduziert aber gleichzeitig die Zahl der Arbeitsschritte für den Verkaufsberater. Weitere Maßnahmen sind die Einführung von „Find my Mazda“, Deutschlands größter Online-Plattform für die Mazda Neuwagen-Suche, auf der momentan mehr als 13.000 Neu- und Vorführwagen der Marke angeboten werden, sowie der im Juni gestartete interne Mazda Verkäuferclub. Er fördert die Motivation und vertieft die Informationen für den Mazda Verkaufsberater.

Darüber hinaus läuft derzeit ein umfangreiches Programm, um die Mazda Autohäuser an die gestiegene Erwartungshaltung der Stamm- und Neukunden anzupassen. Die Mazda Partnerbetriebe werden innen wie außen umfangreich modernisiert und mit der neuen Designphilosophie in Einklang gebracht. „Ein wesentlicher Schwerpunkt ist natürlich, den Kunden in das Zentrum all unserer Aktivitäten zu stellen. Nur ein zufriedener oder besser noch begeisterter Kunde ist auch ein Markenbotschafter wie wir ihn uns vorstellen“, so Kaplan.

Zahlen basieren auf KBA-Zahlen und internen Quellen (Juli 2015)

Quelle: ots

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