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KODAK Travel Guide: Europas Metropolen neu entdecken

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Stuttgart – Der „KODAK Travel Guide“ präsentiert in seiner zweiten Ausgabe die schönsten Insidertipps für Europas Metropolen – Kodak Alaris positioniert sich weiter mit dem Thema Reise.

Quellenangabe: "obs/Kodak Alaris"
Quellenangabe: „obs/Kodak Alaris“

Immer gleiche Bilder von Eiffelturm, Tower Bridge und Brandenburger Tor adé! Via Facebook und Instagram suchte Kodak Alaris vom 4. November bis 9. Dezember 2013 nach echten Reise-Geheimtipps in europäischen Metropolen, wie Barcelona, London oder Rom. User teilten ihre speziellen Empfehlungen samt Foto und Beschreibung auf der Travel Guide Plattform. Die Sieger des Wettbewerbs stehen nun fest. Mit der zweiten Auflage des Travel Guide positioniert sich Kodak Alaris weiter im Bereich „Reise“, dem wichtigsten Treiber für den Absatz von Fotobüchern. Die Plattform bleibt auch zukünftig bestehen.

Auf unbekannten Pfaden durch Europas Städte

Nach dem Erfolg der ersten Runde des „KODAK Travel Guide“ im Sommer 2013 startete das Unternehmen im Oktober den zweiten Aufruf. Für die Kampagne wurde eine spezielle Website kreiert, die u.a. auch als App auf Facebook nutzbar ist. Diese ermöglichte es Usern, ihre Tipps aus Facebook, Instagram, vom Smartphone oder ihrem Computer direkt auf die Plattform hoch zu laden und zu teilen. Zudem konnten Teilnehmer Einreichungen nach Städten ordnen, ihre Lieblingstipps als persönlichen Reiseführer zusammenstellen und diesen auf Facebook verbreiten. Des Weiteren kann der Reiseführer mit der My KODAK MOMENTS App für Facebook oder der KODAK Create@Home Software in ein FotobuchSofort verwandelt und in den meisten dm-Märkten ausgedruckt werden. Hobbyfotografen und Reisebegeisterte haben auf diesem Weg über 1000 verschiedene Empfehlungen eingereicht: versteckte Gassen in Barcelona, kleine Oasen mitten in Berlin, authentische Straßencafés in Paris. Die Auswahl der Gewinner trafen, neben Kodak Alaris, die Reisebloggerinnen Yvonne von „Just Travelous“ und Heike von „Köln Format“. Am meisten überzeugte ein sensationeller Ausblick auf London. Als Hauptpreis wartet auf den Gewinner ein Reisegutschein für Holidaycheck.de im Wert von 3.000 Euro. Die zweit- und drittplatzierten Bilder, die einen Spaziergang durch das außergewöhnliche Pariser Viertel Belleville und einen erholsamen Ausflug außerhalb Stockholms zeigen, erhalten jeweils einen 500 Euro-Reisegutschein. „Wir motivieren Urlauber ihre Bilder nicht auf der Festplatte oder der Speicherkarte zu vergessen. Wir bieten ihnen die Chance Ihre besonderen Fotomomente, abseits bekannter Orte, mit anderen zu teilen und dabei selbst neue Geheimtipps zu erhalten. Dafür haben wir die Plattform des Travel Guides geschaffen.“, erklärt Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public Relations EAMER bei Kodak Alaris. Die Plattform bleibt auch nach dem Wettbewerb bestehen und kann von Reise-Insidern genutzt und erweitert werden. Außerdem wird es weiterhin tolle Gewinnspiele und Aufrufe geben, um den Travel Guide weiter auszubauen.

Reisen wichtigster Grund für Fotobücher

Der größte Anteil aller Fotobücher wird mit Bildern von Urlauben erstellt. Diesen Hintergrund nutzt das Unternehmen und platziert sich weiter im Bereich „Reise“, indem es Urlaubern hilft, individuelle und außergewöhnliche Motive zu finden. „Menschen möchten ihre schönsten Erlebnisse mit anderen teilen. Speziell, wenn es um den Urlaub geht. 38 Prozent aller Fotobücher werden mit Reisebildern gefüllt*. Aus diesem Grund haben wir den Travel Guide entwickelt“, berichtet Helena Babic. Die Kampagne läuft vor allem über die Social Media-Kanäle Instagram und Facebook. Unterstützt wurde sie ebenso durch Blogger Relations. Sie erzeugte bis zum Ende über 150.000 Interaktionen der User und schaffte eine Gesamtreichweite von rund 25 Millionen. „Social Media ist in unserem Marketing-Mix ein wichtiger Kanal. Insbesondere, da wir hier direkt in den Dialog mit unseren Kunden treten, um über etwas sehr Emotionales, wie Bilder, zu kommunizieren. Dies erklärt auch das große Engagement der User. Wir werden den Travel Guide langfristig ausbauen und eine Plattform schaffen mit KODAKspot Reisetipps von Kunden für Kunden“, so Helena Babic abschließend.

Quelle: ots

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