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Verbraucher lassen sich von der Rezession die Lust auf Luxusmarken nicht nehmen

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London (ots/PRNewswire) –

Brand Finances letzte Global-500-Studie über die Top-Marken der Welt kommt zu dem Schluss, dass Verbraucher trotz der düsteren Wirtschaftslage keineswegs den Gürtel enger schnallen, sondern eher herkömmliche Haushaltsmarken und Billigprodukte links liegen lassen, um sich stattdessen einem luxuriösen Lebensstil und Edelmarken zuzuwenden.

Die Studie Brand Finance(R) Global 500 zeigt, wie der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten und auf sozialen Aufstieg bedachten „Alphamarken“ hervorgebracht hat, an welche wir uns ungeachtet der Wirtschaftslage auf der Suche nach Qualität wenden können. Unsere Ergebnisse stellen den Trend auf den Kopf, dass Verbraucher sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Billigprodukten zuwenden, und belegen, dass sie vielmehr in hochwertigem und topaktuellem Design und Couture schwelgen. Einige der führenden Modemarken weltweit haben reissenden Absatz gefunden – so konnten zum Beispiel Louis Vuitton (4,9 Mrd. USD), Hermès (3,4 Mrd. USD) und Polo Ralph Lauren (3,3 Mrd. USD) ihren Markenwert deutlich steigern.

2012 konnten auch edle Modehäuser wie Prada und Coach ein Comeback feiern, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen sind. Erstmals hat auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany Co es in die Global 500 geschafft (2,9 Mrd. USD), während der Schweizer Massuhrenhersteller Cartier mit einem Wert von 3,1 Mrd. USD unter die Top-Marken kam.

Da Verbraucher es sich auch während des Abschwungs gutgehen lassen, konnten solche Marken wie Rolls Royce einen Markenwert-Zuwachs von 17 % auf 3,1 Mrd. USD verzeichnen, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 % bzw. 5 % profitierten.

Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury’s (jetzt 5,8 Mrd. USD), ASDA (9,4 Mrd. USD) oder selbst Marks and Spencer’s (4,5 Mrd. USD), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.

Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 % stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Mrd. USD die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.

David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärte mit Hinblick auf die Rangliste: „Der Bedeutungszuwachs von Luxus- und Lifestyle.Marken in der diesjährigen Studie ist ziemlich beeindruckend. Während die Welt nach wie vor in der wirtschaftlichen Misere steckt, geben die Menschen ihr hartverdientes Geld für Marken aus, bei denen sie das Gefühl haben, sich darauf verlassen zu können, dass sie hochwertige, langlebige Produkte herstellen. Es ist ausserdem ein ermutigendes Signal für die Wirtschaft zu sehen, dass der Gesamtwert der Global 500 sich seit letztem Jahr um 3,3 % auf 3.415 Mrd. USD vergrössert hat.“

Brand Finance Top 15 Luxusmarken 2012

Globaler Globaler

Rang Rang

Markenwert

2012 2011 Marke

Branche

Herkunftsland

2012

1

8 Apple

Technologie

USA

70,6 Mrd. USD

22

23 BMW

Automobil

Deutschland

21,2 Mrd. USD

32

46 American Express Finanzdienste

USA

18,2 Mrd. USD

201 259 Louis Vuitton

Mode

Frankreich

4,9 Mrd. USD

258

Daimler

Automobil

Deutschland

4 Mrd. USD

320 339 Hermes

Mode

Frankreich

3,4 Mrd. USD

325 337 Polo Ralph Lauren Mode

USA

3,3 Mrd. USD

357

Cartier

Mode

Schweiz

3,1 Mrd. USD

329

Prada

Mode

Italien

3,3 Mrd. USD

359 405 Rolls-Royce

Automobil

Grossbritannien

3,1 Mrd. USD

360

Coach

Bekleidung

USA

3,1 Mrd. USD

371

Burberry

Mode

Grossbritannien

3 Mrd. USD

384

Tiffany Co

Einzelhandel

USA

2,9 Mrd. USD

420 498 Gucci

Mode

Frankreich

2,7 Mrd. USD

464

Christian Dior Mode

Frankreich

2,5 Mrd. USD

Liste Fortsetzung

Globaler Globaler

Marken- Prozentualer

Rang

Rang

Rating Zuwachs an

2012

2011 Marke

2012

Markenwert

1

8 Apple

AAA+

139 %

22

23 BMW

AAA-

5 %

32

46 American Express AAA-

17 %

201

259 Louis Vuitton

AAA

24 %

258

Daimler

AA-

neu

320

339 Hermes

AA+

9 %

325

337 Polo Ralph Lauren AA-

6 %

357

Cartier

AAA-

neu

329

Prada

AA+

neu

359

405 Rolls-Royce

AA+

17 %

360

Coach

AA

neu

371

Burberry

AA+

neu

384

Tiffany Co

AAA-

neu

420

498 Gucci

AA

21 %

464

Christian Dior

AAA-

neu

Brand Finances Top 10 Wertvollste Marken weltweit 2012

Marken-

Rang Rang

Markenwert

Rating

2012 2011 Marke

Branche

Herkunftsland

2012

2012

1 8 Apple

Technologie USA

70,6 Mrd. USD AAA+

2 1 Google

Technologie USA

47,5 Mrd. USD AAA+

3 2 Microsoft

Technologie USA

45,8 Mrd. USD AAA+

4 4 IBM

Technologie USA

39,1 Mrd. USD AA+

5 3 Walmart

Einzelhandel USA

38,3 Mrd. USD AA

6 18 Samsung

Produktion Südkorea

38,2 Mrd. USD AAA-

7 7 General Electric Produktion USA

33,2 Mrd. USD AA+

8 16 Coca Cola

Getränke

USA

31,1 Mrd. USD AAA+

9 5 Vodafone

Telekom

Grossbritannien 30,0 Mrd. USD AAA+

10 32 Amazon

Technologie USA

28,7 Mrd. USD AA+

Für die komplette Global 500 und den Bericht zur Global 500 besuchen Sie

bitte:

http://www.brandfinance.com

Presseinformation:

Brand Finance plc

James Baker

Head of Communications

Tel.: +44(0)20-7389-0400

j.baker@brandfinance.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/104714/2218590/verbraucher-lassen-sich-von-der-rezession-die-lust-auf-luxusmarken-nicht-nehmen/api

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