Ottobrunn bei München (ots) – Die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID; www.softwareinitiative.de) hat den „Innovationspreis 2011“ in der Kategorie „Automotive-Software“ an den „Erfinder“ des AutoID-Systems VIATAG, die motionID technologies AG, verliehen. Mit VIATAG lässt sich jedes Automobil in eine Kreditkarte verwandeln. Hierzu wird einfach an der Windschutzscheibe von innen ein kleiner Funkaufkleber (RFID) angebracht, der das Fahrzeug mit einer berührungslosen Identifizierung- und Zahlungsfunktion versieht. Valentina Kerst, Präsidentin der Software-Initiative Deutschland e.V. (SID), überreichte den Preis anlässlich einer Abendveranstaltung in München an motionID-Vorstand Christian Utz.
„VIATAG ist der Vorreiter einer neuen Generation automobiler Anwendungen“, begründet die SID-Präsidentin die Preisverleihung an motionID. Die unabhängige Jury des deutschen Software-Verbandes hat vor allem das breite Einsatzspektrum von VIATAG überzeugt. Es reicht vom automatischen Bezahlen im Parkhaus über das Flottenmanagement bis zur Verkehrssteuerung.
„Die VIATAG-Lösung ist gleichermaßen für Automobilhersteller und Zulieferer, Parkhausbetreiber, Systemgastronomieketten, Telekommunikationskonzerne, Tankstellen, Autovermietungen, Kredit- und Bonuskartengesellschaften, Einzelhandels- und Hotelketten, Flottenmanager und Kommunen interessant“, formulierte Valentina Kerst in ihrer Laudatio auf motionID.
Ebenfalls ausschlaggebend für die Preisverleihung war die Tatsache, dass VIATAG bereits bei zwei Parkhäusern im Ruhrgebiet erfolgreich im Einsatz ist. „Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Parkschranke automatisch hebt, sobald sich ein Fahrzeug mit VIATAG-Plakette nähert. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt völlig. Beim Ausfahren hebt sich die Schranke wiederum automatisch und gleichzeitig werden die Parkgebühren vom Konto des Fahrers abgebucht“, beschreibt Valentina Kerst die Vor-Ort-Prüfung der automobilen Innovation.
Die Software-Initiative Deutschland (SID) wurde gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Sie versteht sich als Diskussionsforum der Fachleute und hat zudem die Aufklärung der Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zum Ziel. Einerseits geht es darum, die auf ca. 2 Billionen Euro geschätzten Investitionen der Verbraucher, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware zu sichern. Andererseits steht die Entwicklung und Verbreitung neuer Software von Internetportalen über Social Media bis hin zu AppStores für Smartphones im Mittelpunkt. Ebenso gehört die Stärkung der in Deutschland ansässigen Software- und Servicesanbieter zu den erklärten Zielen des Verbandes; dazu gehören auch die Anbieter von Automotive-Software.
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