Highlights

Rekordergebnis dank Innovation und Kundenservice

ARKM.marketing

bet-at-home.com unter den Top-3-Playern am europäischen eGaming-Markt

Linz/Düsseldorf (ots) –

– Rohertrag (Hold) um 10 Prozent auf 73 Mio. EUR gesteigert – 2,7 Mio. registrierte Kunden – weiteres zweistelliges Wachstum für 2012 geplant

2011 war für den bet-at-home.com AG Konzern ein Jahr der großen Erfolge. Die Bemühungen um ausgezeichnete Angebote und guten Service spiegeln sich auch im wachsenden Zuspruch der Kunden wider. Effizient ausgewählte Marketingmaßnahmen sowie laufende Kostensenkungsprogramme führten zu einer deutlich gesteigerten Ertragskraft – die hoch gesteckten Ziele konnten übertroffen werden. Dies ist auch am Interesse der Investoren im deutlich gestiegenen Aktienkurs des Unternehmens ablesbar.

Rekorde in Umsatz und Ertrag

Die Wett- und Gamingumsätze konnten im Geschäftsjahr 2011 wiederum überdurchschnittlich um 20 Prozent auf 1,78 Mrd. EUR gesteigert werden (2010: 1,48 Mrd. EUR).

Der Rohertrag (Hold) als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt verbesserte sich von 66 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2010 auf 73 Mio. EUR in 2011. Dies ist ein Plus von über 10 Prozent oder knapp 7 Mio. EUR.

Trotz der ab 1. Jänner 2011 eingeführten Wettgebühren und Glücksspielabgaben im wichtigen Markt Österreich, konnte der Netto Gaming Ertrag (Hold minus Betting bzw. Gaming Tax) um +0,7 Prozent gesteigert werden.

Die Entwicklung ausgewählter Finanzkennzahlen im Konzern (1. Jänner bis 31. Dezember)

2011

2010 Umsatzerlöse

In TEUR 1.776.300 1.476.200 Rohertrag (Hold)

In TEUR

72.810

66.200 Netto-Gaming-Erträge (Hold – Betting Tax)

In TEUR

66.120

65.680 Marketingaufwendungen

In TEUR

40.812

36.700 Sonstige betriebliche Aufwendungen

In TEUR

21.721

19.275 EBITDA

In TEUR

5.530

11.210 EBIT

In TEUR

4.994

10.650 Finanzergebnis

In TEUR

530

510 Konzernergebnis

In TEUR

4.600

10.470 Konzerneigenkapitalquote

In %

62

60 Registrierte User

In Tausend

2.717

2.258 Aktive User pro Jahr *) In Tausend

315

308 Durchschnittliche Mitarbeiterzahl

164

126

*) eine Transaktion im Kalenderjahr und mindestens eine Einzahlung

Beim Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2011 ist die Ergebnisminderung aus den österreichischen Wettgebühren und Glücksspielabgaben im Ausmaß von -6,2 Mio. EUR zu berücksichtigen. Zumal die Einführung mit 1. Jänner 2011 erfolgte, gab es im Geschäftsjahr 2010 diese Ergebnisbelastung nicht. Ebenso ist das EBITDA von 5,5 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2011 (2010: 11,2 Mio. EUR) dadurch ergebnismindernd beeinflusst. Der Stichtagsstand der liquiden Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens stieg zum 31.12.2011 auf 40,1 Mio. EUR (31.12.2010: 36,2 Mio. EUR).

Europa im Liberalisierungsfieber

Die Branche hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Das Thema Glücksspiel war nahezu in aller Munde, denn immer mehr europäische Länder haben die Chancen erkannt, die eine Liberalisierung der Märkte mit sich bringt. Studien zufolge soll der globale Online-Glücksspielmarkt bis zum Jahr 2015 jährlich um knapp zehn Prozent zulegen. „Wir gehen davon aus, dass die Liberalisierung in nahezu allen Mitgliedsstaaten der EU in den nächsten Jahren weiter voranschreitet. bet-at-home.com hat längst die Weichen dafür gestellt, um in relevanten Märkten Lizenzen beantragen und so weitere Rechtssicherheit schaffen zu können. Spätestens mit dem Zuspruch der italienischen Lizenz im November 2011 haben wir bewiesen, dass wir bestens für die Marktöffnungen gerüstet sind“, blickt Vorstand Jochen Dickinger optimistisch in die Zukunft.

Ausblick 2012: Plus 10 Prozent Rohertrag

Der Vorstand des bet-at-home.com AG Konzerns erwartet auch für das Geschäftsjahr 2012 ein deutliches Wachstum. „Mit intensivierten Marketingaktivitäten sollte sowohl ein weiterer signifikanter Anstieg an Kunden als auch eine immer engere und vor allem langfristige Bindung der Kunden an bet-at-home.com zu einer Steigerung des Rohertrages (Hold) um mindestens 10 Prozent führen“, freut sich Dickinger auf das Jahr 2012.

Das Geschäftsjahr 2011 im Detail

In ganz Europa zuhause

„In einem Jahr, in dem zusätzliche Wettsteuern und Glücksspielabgaben eingeführt wurden und ein sportliches Großereignis fehlte, konnte bet-at-home.com 2011 trotzdem seine Position als einer der Top-3-Player am europäischen eGaming-Markt erneut ausbauen und festigen“, freut sich Dickinger über die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens.

Der Werbeaufwand wurde 2011 um mehr als 11 Prozent erhöht und unterstreicht das klare Bekenntnis zur Beibehaltung der Wachstumsstrategie. Allein im 4. Quartal 2011 wurden knapp 12 Mio. EUR aufgewendet; dies entspricht einem Anstieg von fast 50 Prozent zur Vergleichsperiode in 2010 und soll im 1. Quartal 2012 zu einem weiteren deutlichen Anstieg des Rohertrages (Hold) führen. Die groß angelegten Werbeaktivitäten sind eine wesentliche Investition in die Zukunft zur weiteren Stärkung der Marke bet-at-home.com, insbesondere hinsichtlich des 2012 bevorstehenden Großereignisses, der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine.

Die großen Investitionen in die Akquisition von Neukunden, intensive Bemühungen zur Reaktivierung bestehender Kunden sowie die Effizienzsteigerung bei den Marketingaktivitäten führten auch im Geschäftsjahr 2011 zu einem Anstieg registrierter Kunden auf mittlerweile über 2,7 Mio. Dies ist eine Steigerung von mehr als 20 Prozent oder ein Plus von 459.000 Kunden gegenüber dem Bilanzstichtag 31.12.2010.

Kundenbindung mit laufenden Innovationen

Das umfangreiche Produktportfolio ist für viele Menschen eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung. Allerdings bleibt das wirtschaftliche Umfeld sehr herausfordernd. Dennoch konnte 2011 das Angebot in sämtlichen Bereichen erweitert werden. Allein im Sportbereich waren im täglichen Durchschnitt bis zu 14.000 Wetten zu mehr als 50 Sportarten online, 2010 waren es 12.000. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor Livewetten und Livestreams, weshalb das Angebot entsprechend erweitert wurde. Bei knapp 20.000 internationalen Sportevents konnte man im abgelaufenen Jahr bis unmittelbar vor dem Schlusspfiff auf deren Ausgang setzen. Das entspricht einer Steigerung von 47 Prozent gegenüber 2010. „Der Bereich Livestreams zählte im Berichtsjahr erneut zu den Wachstumsträgern im Konzern, die Anzahl der via Livestream übertragenen Sportevents wurde im Vergleich zu 2010 nahezu verdoppelt“, so Dickinger über das umfangreiche Angebot in seinem Unternehmen. Die Kunden konnten somit bei 8.500 Spielen mit nur einem einzigen Klick im Stadion Platz nehmen.

Das 2010 eingeführte Multi-Currency-Casino war auch 2011 sehr erfolgreich, ebenso das Live-Casino, welches stilechte Casino-Atmosphäre ins Haus bringt. Zusätzlich lassen 110 Casinospiele die Herzen der Kunden höher schlagen, das ist ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dem hohen Anspruch der wachsenden Kundenanzahl im Bereich Games wird man mit der Suche nach topaktuellen Abenteuern gerecht. 2011 konnte die Anzahl an spannenden und unterhaltsamen Games um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht werden.

Fünf Updates der Pokersoftware, eine größere Auswahl an Turnieren, die Verbesserung der Kommunikation, mehr Spielkomfort und eine erhöhte Interaktion mit den Kunden sind nur einige wenige nennenswerte Highlights des vergangenen Jahres im Segment Poker. Des Weiteren wurde das Promotionangebot mehr als verdoppelt, was zu einem Registrierungs-Plus von drei Prozent beigetragen hat.

Sport: die wichtigste Nebensache der Welt

Ein Großteil des Erlöses wurde auch 2011 in die wohl wichtigste Nebensache der Welt investiert. „Sportsponsoring ist neben der klassischen Werbung in TV, Web und Print der zentraler Baustein unserer Marketingstrategie. Sportsponsoring bedeutet eine Interaktion mit den Fans, welche gleichzeitig unsere Kunden sind“, so Dickinger. Mit gezieltem Sponsoring von reichweitenstarken Sportarten konnte das Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad in den vergangenen Jahren erheblich steigern und die Marke bet-at-home.com als verlässlichen Partner etablieren.

Die Sponsoring-Highlights 2011

Mittlerweile zählt bet-at-home.com als Hauptsponsor der Tennisturniere in Hamburg (bet-at-home OPEN) und Kitzbühel (bet-at-home CUP) weltweit zu den bedeutendsten Sponsoren im internationalen Tenniszirkus. Zusätzlich werden die ATP-Turniere in Zagreb, Umag, Halle, Stuttgart und Valencia unterstützt. Des Weiteren bestehen bereits langjährige Kooperationen mit verschiedenen Tennis-Landesverbänden. Seit August erstrahlt die Veltins-Arena des FC Schalke 04, einer der größten Fußballvereine Deutschlands, in neuem bet-at-home.com-Glanz. Im internationalen Fußballgeschehen war der Konzern erneut durch groß angelegte Bandenwerbungen in der Europa League und in der Qualifikation zur Champions League präsent. Nennenswert ist auch das Engagement im Skispringen: Die FIS Team Tour wurde bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt. Bei der prestigeträchtigen Vierschanzentournee zierte das Firmenlogo die Startnummer beim Springen in Innsbruck zum zweiten Mal nach 2007/08. Beide Kooperationen werden aufgrund des großen Erfolges in der kommenden Saison fortgesetzt. Im Eishockey unterstützt bet-at-home.com den Traditionsverein HC Pilsen seit 2011, die Black Wings Linz allerdings durchgängig schon seit 2006. Auf internationaler Ebene war bet-at-home.com im Jahr 2011 offizieller Sponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft.

Das Leben ist ein Spiel – die Kampagnen

Neben zahlreichen Sponsorings sorgten 2011 gleich vier internationale Promotions für Aufsehen: Eröffnet wurde das Jahr mit dem „BETMASTERCUP“, darauf folgte „Time for a change“. Seinen 11. Geburtstag feierte das Unternehmen mit der gleichnamigen Promotion und ließ schließlich mit dem Casino-Bonus zum Jahreswechsel sprichwörtlich die Korken knallen. Der neue TV-Werbespot zeigt, dass mit bet-at-home.com im Leben Vieles möglich ist. Ort der Handlung: Ein Hochsicherheitsgefängnis irgendwo auf der Welt. Die Krux an der Geschichte: Die rote Karte führt zu überraschenden Folgen. Und last but not least beweisen die großen Deals mit Sport1 und Eurosport die Attraktivität von bet-at-home.com als bedeutender Werbepartner.

Über bet-at-home.com

Die bet-at-home.com AG ist Teil der französischen BetClic Everest Group, einem führenden europäischen Vorreiter im Bereich Online-Gaming sowie Sportwetten. Auf www.bet-at-home.com bietet das Unternehmen spannende Unterhaltung und aufregendes Entertainment: Das abwechslungsreiche und vielfältige Angebot umfasst Sportwetten, Casinospiele, Poker sowie Games. bet-at-home.com zählt mit aktuell 2,7 Millionen registrierten Kunden aus allen Ländern der Erde zu den populärsten Wettanbietern des Kontinents.

bet-at-home.com wurde 1999 in Wels/Österreich von Ing. Jochen Dickinger und DI Franz Ömer gegründet und unterhält heute mit rd. 180 MitarbeiterInnen Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Malta sowie Gibraltar. Das Unternehmen notiert an den Börsen in Frankfurt/Xetra und in Wien; 56 Prozent der Aktien hält die BetClic Everest Group, 20 Prozent sind im Besitz der beiden Firmengründer und 24 Prozent des Aktienkapitals befinden sich am freien Markt.

Text- und Foto-Download unter: http://www.bet-at-home.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: Mag. Lydia Wöss, MSc PR Manager Mobil: +43-676/840 988 234 mailto:lydia.woess@bet-at-home.com www.bet-at-home.com Ing. Jochen Dickinger, Vorstand Tel: +43 732 9015 mailto:ir@bet-at-home.com www.bet-at-home.ag

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2724/aom

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/38841/2209830/rekordergebnis-dank-innovation-und-kundenservice-bild/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"