Highlights

PayPal setzt bei neuer Bezahlplattform auf strategische Partnerschaft mit Itellium

ARKM.marketing

Essen (ots) – Auf den EHI Technologie Tagen geben das führende Online-Zahlungsunternehmen PayPal und der inhabergeführte IT-Dienstleister Itellium eine weitreichende Partnerschaft bekannt. Gegenstand sind Vereinbarungen zur Nutzung der Itellium Mobile Transaction Suite (IMTS) in einer neuen Bezahlplattform von PayPal. Auch Absprachen zu Beratungs- und IT-Dienstleistungen für Händler, die die neue Plattform von PayPal nutzen wollen, gehören zur Kooperation. Ziel der Partnerschaft ist es, PayPal als Bezahloption im mobilen und stationären Handel zu etablieren.

Neue Bezahlplattform von PayPal ermöglicht Multi-Channel-Shopping

PayPal setzt bei der europaweiten Einführung einer neuen Bezahlplattform auf die marktreife Integrations-Technologie IMTS von Itellium. Mit dieser ist mobiles Bezahlen mit dem QR-Code-Verfahren bereits heute möglich. „Mit der Einführung unserer neuen Bezahlplattform verbinden wir die Vertriebskanäle E-Commerce, M-Commerce und Filiale. Die IMTS bietet uns das technische Rüstzeug, die hinter diesen Vertriebswegen liegenden verschiedenen IT-Welten nahtlos miteinander zu verbinden. Durch die Technologie sind wir in der Lage, unsere erfolgreiche Bezahlmethode dem stationären Handel kurzfristig am Point of Sale und damit als erste echte Multi-Channel-fähige Alternative zu den etablierten Bezahlmethoden anzubieten“, erläutert Arnulf Keese, Geschäftsführer der PayPal Deutschland GmbH.

Um dem stationären Handel eine solche maßgeschneiderte, prozessintegrierte Lösung anbieten zu können, arbeiten PayPal und Itellium in Zukunft eng zusammen. „Itellium verfügt über eine hohe End-to-End-Prozesskompetenz im Handel. Wir wissen, worauf bei der Entwicklung und Integration mobiler Anwendungen aus technischer und organisatorischer Sicht zu achten ist“, ordnet Jens-Uwe Holz, Geschäftsführer und Gesellschafter der Itellium Holding GmbH, den Mehrwert seines Unternehmens für die Partnerschaft ein. „Der Handel sucht nicht vorrangig nach neuen Bezahlverfahren, sondern eher nach innovativen Lösungen, mit denen sie die Beziehung zu ihren Kunden attraktiv gestalten können. Das Smartphone bietet in beiden Bereichen viele neue Möglichkeiten. Deshalb haben wir die neue PayPal-App mit dem Anspruch entwickelt, die Welt des Bezahlens und die der attraktiven Kundenbeziehung zusammen zu bringen. Deshalb bietet die App auch weit mehr als nur mobiles Bezahlen“, beschreibt Holz den Lösungsansatz.

Einkaufen zu jeder Zeit an jedem Ort

Im Vorfeld der Zusammenarbeit haben Itellium und PayPal ein so genanntes Window-Shopping-Szenario erarbeitet, das es aktuellen und zukünftigen Gewerbekunden von PayPal ermöglicht, Waren zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Möglich wird dies durch die flexiblen Verwendungsmöglichkeiten des QR-Codes. Dieser kann sowohl in der Filiale beim Bezahlvorgang an der Kasse erzeugt, in Prospekten oder Werbeplakaten aufgedruckt oder an modernen Informationsscreens und Webshops eingeblendet werden. Ausgelesen und verarbeitet wird er über die PayPal QR-Shopping App, die in Zusammenarbeit mit Itellium entwickelt wurde.

Je nach Einsatzgebiet erhält der Nutzer Zusatzinformationen zum beworbenen Produkt, Auswahlmöglichkeiten etwa zu Größen und Farben oder direkt eine Anzeige zur sicheren Legitimierung einer Bezahlung angezeigt. „Über die PayPal QRShopping App können Händler und Shop-Betreiber in Deutschland den über 15 Millionen PayPal-Nutzern über jedes handelsübliche Smartphone zeit- und ortsunabhängig Waren anbieten, die dann ohne Medienbruch auch sicher bestellt und bezahlt werden können“, erläutert Holger Spielberg, Head of Mobile Payment Innovation bei PayPal Deutschland. „Die Plattform ist technologisch so ausgelegt, dass sowohl große Einzelhandelsketten mit komplexen Warenströmen als auch kleinere Einheiten wie eBay-Powerseller die Lösung effektiv nutzen können. Es kommt jetzt auf die Kreativität der Händler an, die Nähe und Beziehung zu ihren Kunden neu zu definieren“, so Spielberg weiter. Unterstützt werden sie dabei von Itellium. Der handelsversierte IT-Dienstleister bietet im Rahmen der Partnerschaft den Gewerbekunden von PayPal Beratungs- und technische Realisierungs-Dienstleistungen an. Dabei greift Itellium auf sein breites IT-Beratungs-, Integrations- und Realisierungs-Portfolio zurück, mit dem er für mittelständische Händler und Konzerne Handelsprozesse End-to-End, also über alle Prozessstufen hinweg, mit den Mitteln der IT optimiert. „Als Technologie- und Realisierungspartner können wir auf breiter Ebene unterstützen, PayPal als Bezahloption im mobilen und stationären Handel schnell zu etablieren“, erklärt Dr. Andreas Marra, Geschäftsführer der Itellium Mobile Solutions GmbH.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62493/2143882/paypal-setzt-bei-neuer-bezahlplattform-auf-strategische-partnerschaft-mit-itellium/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"