Highlights

Ergebnisziele 2010 voll erreicht

ARKM.marketing



AWD-Service-Zentrale, Hannover

Hannover (ots) – – EBIT mit 49,1 Mio. Euro am oberen Ende der Erwartungen – Umsatzerlöse + 3,5 Prozent auf 547 Mio. Euro – Alle Regionen erzielen Umsatz- und EBIT-Steigerungen – Beratungsqualität und Unternehmenseffizienz weiter verbessert

Die AWD-Gruppe, einer der führenden Anbieter von Finanzberatung in Europa, hat die Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2010 voll erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresniveau (minus 41,1 Mio. Euro) um rund 90 Mio. Euro und erreichte 49,1 Mio. Euro. Damit lag das operative Ergebnis – auf Basis der bisher nicht-testierten Zahlen für das Geschäftsjahr – am oberen Ende der für 2010 benannten Erwartungen von 40 bis 50 Mio. Euro. Die EBIT-Marge stieg auf 9,0 Prozent (Vorjahr: minus 7,8 Prozent). Die Regionen Deutschland, Großbritannien und Schweiz erzielten EBIT-Margen zwischen 10,5 Prozent und 16,6 Prozent. „Wir danken unserem Team AWD für seine gute Leistung in 2010. Diese und die zielgerichtet umgesetzten Effizienzmaßnahmen haben die AWD-Gruppe in einem unverändert ambitionierten Marktumfeld rasch wieder profitabel gemacht“, sagt Manfred Behrens, Vorstandsvorsitzender der AWD Holding AG.

Beratungsfokus und -qualität treiben Umsatzwachstum Die Beratungsschwerpunkte der AWD-Gruppe sind unverändert die Vermittlung von Absicherungs- und Altersvorsorgeprodukten sowie der langfristige Vermögensaufbau. Die gute Beratungsqualität wurde in aktuellen Kundenzufriedenheitsstudien erneut bestätigt. Ungeachtet der in Folge der Bankenkrise weiter bestehenden Zurückhaltung privater Haushalte gegenüber langfristigen Anlagen, erreichte die AWD-Gruppe in 2010 einen Umsatzzuwachs von 3,5 Prozent. Insgesamt erwirtschafteten die AWD-Gesellschaften einen gruppenweiten Umsatz von 547 Mio. Euro (Vorjahr:528,7 Mio.Euro). Besonders erfreulich ist der Anstieg der Provisionsumsätze aus dem Neugeschäft um 4,7 Prozent. Von den Neugeschäftserlösen entfallen 82,1 Prozent auf Produkte der Beratungsschwerpunkte Absicherung und Altersvorsorge.

Die deutliche und nachhaltige Reduzierung der Fixkosten bildete die Basis für die erhebliche Ergebnissteigerung in 2010. Im Rahmen des konzernweiten Effizienzsteigerungsprogramms wurden vor allem die administrativen Kosten um rund 48 Mio. Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresniveau gesenkt.

Umsatz- und Ergebnisverbesserung in allen Segmenten Die Region Deutschland ist mit einem Umsatzbeitrag von 64 Prozent das größte Segment der AWD-Gruppe. Im Berichtszeitraum erzielten die vier Gesellschaften (AWD Deutschland, HORBACH, tecis und Proventus) insgesamt einen Umsatz von 351,6 Mio. Euro (plus 7,6 Mio. Euro). Aufgrund der raschen Umsetzung der Effizienzverbesserungen leistete die Region Deutschland einen erheblichen Beitrag zum Gesamtergebnis der AWD-Gruppe. So stieg das EBIT um 29,6 Mio. Euro auf 58,4 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich deutlich um 8,2 Prozent-Punkte auf 16,6 Prozent. Die Anzahl der Beraterinnen und Berater blieb im Berichtszeitraum mit 3.537 (Vorjahr 3.554) stabil.

In der Region Österreich CEE führte die in 2009 begonnene Neuausrichtung des Geschäftsmodells zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im vergangenen Geschäftsjahr. So betrug das EBIT minus 4,5 Mio. Euro nach minus 42,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent auf 74,8 Mio. Euro. Die Anzahl der Beraterinnen und Berater lag Ende 2010 mit 1.183 leicht unter dem Vorjahreswert von 1.222. Die strategische Positionierung und die Effizienz der Gesellschaften der Region Österreich CEE soll weiter verbessert werden. Entsprechende Umstrukturierungsmaßnahmen zur Entflechtung und Stärkung der einzelnen CEE-Gesellschaften wurden bereits Ende 2010 eingeleitet. Ziel für die Region bleibt die Rückkehr zur Profitabilität.

Trotz eines auch weiterhin herausfordernden Marktumfeldes erhöhte AWD in Großbritannien im Jahr 2010 den Umsatz um 8,4 Prozent auf 46,6 Mio. Euro. Das EBIT stieg auf 6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro). Damit trug die Region Großbritannien nach erfolgreicher Restrukturierung wieder erfreulich zum Gesamtergebnis der AWD-Gruppe bei. Zum 31. Dezember 2010 hatte AWD in Großbritannien mit 199 Beraterinnen und Beratern 4,2 Prozent mehr Personen unter Vertrag als im Vorjahr (191 Beraterinnen und Berater).

AWD Schweiz entwickelte sich im Berichtszeitraum zufrieden stellend. Das EBIT lag mit 7,8 Mio. Euro um rund 1,6 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau. Der Umsatz betrug 74,0 Mio. Euro – ein Zuwachs von 1,2 Prozent. Die Beraterzahl blieb in 2010 mit 373 nahezu konstant (Vorjahr 375). Die insgesamt erfreuliche Entwicklung im Berichtszeitraum unterstreicht die gute Aufstellung der AWD-Gruppe in dieser Region.

Stabile Beraterentwicklung

Mit 5.292 (Vorjahr: 5.342) ausgebildeten und registrierten Beraterinnen und Beratern verfügt die AWD-Gruppe in den Regionen Deutschland, Österreich und CEE (Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn), Großbritannien und der Schweiz unverändert über eine der größten Vertriebskapazitäten in der europäischen Finanzdienstleistungsbranche. Vor dem Hintergrund weiter wachsender regulatorischer Anforderungen setzt AWD einen unvermindert starken Fokus auf die bestmögliche Ausbildung und hohe Qualität in der Beratung. Vor allem bei der Bewerberauswahl und -ausbildung gelten noch höhere Anforderungen als in der Vergangenheit, was die konstante Entwicklung der Anzahl der Beraterinnen und Berater erklärt. Mittelfristig strebt die AWD-Gruppe eine Stärkung der Vertriebs- und Beratungskapazitäten an.

Ausblick

„Mit den in 2010 erzielten Ergebnissen haben wir die Erwartungen voll erfüllt und die Basis für eine solide Profitabilität gelegt“, erläutert Manfred Behrens. „Ein EBIT von 49,1 Mio. Euro und ein Umsatz von 547 Mio. Euro sind klare Zeichen, dass unser Unternehmen wieder auf Kurs ist. Die Verbesserungen unserer Prozesse und Abläufe werden wir fortsetzen. Klares Ziel ist es, dass wir jetzt weiter an Fahrt gewinnen.“

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/28954/2000249/awd_holding_ag/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"