Capgemini ruft weltweites Serviceangebot für Business Process Management ins Leben
Berlin (ots) – Capgemini bündelt seine bisherigen Angebote rund um Business Process Management (BPM) in einer eigenen, weltweiten Service-Einheit. Damit schafft das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen ein Angebot aus einer Hand, wie es bereits beispielsweise für Business Information Management oder auch Smart Energy Services existiert. Capgemini peilt mit dem neuen Angebot einen Platz unter den Top drei BPM-Dienstleistern weltweit an.
„Während Technologie auf der einen Seite als Geschäftsunterstützung unabdingbar ist, stellt sie auf der anderen Seite häufig die größte Barriere für mehr Flexibilität dar. Mit der aktuellen Generation von BPM-Technologie lässt sich dieser Konflikt auflösen. Wir können mit unserem wertgetriebenen Angebot die Komplexität in den Geschäftsmodellen unserer Kunden reduzieren und die Agilität steigern. Dabei kommen uns unsere Erfahrungen in der klassischen Management- und IT-Beratung, unsere Kompetenz in Sachen Technologie als auch unser unsere besonders intensive und enge Zusammenarbeit mit Kunden zu Gute.“, so Dr. Sven Roth, Vice President bei Capgemini in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz.
Im Mittelpunkt des Business Process Management stehen Leistungen, die Geschäftsprozesse auf Kundenseite mit Hilfe entsprechender Prozesstechnologien verbessern. Das Capgemini BPM-Angebot, das schwerpunktmäßig in den USA und einigen Ländern Europas – darunter Deutschland – auf den Markt kommt, umfasst im Kern fünf Elemente:
– Value Performance Management
– Accelerated Business Process Analysis
– Leveraging BPM Technology
– Unified Process Improvement
– End-to-end BPM Governance
Adressiert wird damit ein direkter Geschäftsnutzen für Kunden durch eine verbesserte Leistung der Geschäftsprozesse und in der Folge ein steigender Unternehmenswert. Das neue Service-Angebot wird sowohl durch lokale Beratungs- und Technologieressourcen bei Capgemini als auch das weltweite Rightshore-Liefernetzwerk erbracht. Hinzu kommen spezielle BPM Center of Excellence, die als Schwerpunktzentren das globale Angebot inhaltlich weiterentwickeln. Bereits heute erbringt Capgemini BPM-Dienstleistungen unter anderem für Banken, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen sowie Behörden.
Gartner prognostiziert erhebliches Marktwachstum
Weltweit nimmt der Bedarf an Business Process Management Dienstleistungen rasant zu. Michele Cantara, Research Vice President bei Gartner: „Viele Unternehmen kämpfen mit den kulturellen und organisatorischen Hürden, wenn sie im Rahmen von Geschäftsprozessverbesserungen den Schritt von einem Applikations- hin zu einem Prozess-basierten Ansatz gehen. Und da BPM immer häufiger ein Weg der Prozessoptimierung ist, sehen wir große Dienstleister in der Rolle des Unterstützers bei weltweiten BPM Roll-outs.“ Gartner bewertet den weltweiten Marktumfang für Business Process Management Suite im Jahr 2009 auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Für 2014 prognostizieren sie ein Wachstum auf 3,4 Milliarden US-Dollar, was jährlichen Steigerungsraten von 12,2 Prozent entspricht (vgl. Gartner Inc.: „Forecast: Enterprise Software Markets, Worldwide, 2009-2014, 4Q10 Update“, 6. Dezember 2010).
Als Partner von Capgemini im Bereich Business Process Management agieren neben anderen Unternehmen Oracle und Pegasystems.
Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing. Das Unternehmen beschäftigt in 40 Ländern rund 110.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com
Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini Oracle und Java sind eingetragene Marken von Oracle und/oder verbundenen Unternehmen
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/16952/2004041/capgemini/api