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75 Prozent der europäischen Online Nutzer besuchen Shopping-Webseiten

Hamburg, Deutschland (ots/PRNewswire) – comScore, Inc. , eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, hat heute eine Studie veröffentlicht über die Nutzung von Online Shopping-Webseiten in Europa. Im Januar 2011 haben 74,5 Prozent (270,6 Millionen) der europäischen Internet Nutzer die Webseiten von Einzelhändlern besucht. Das sind 8,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. In 7 von 18 europäischen Ländern erreichten Shoppingseiten 75 Prozent der Internetnutzer oder mehr und durchschnittlich führte eine von zehn Internet Sessions in Europa in 2010 auch zu einer Online Shopping-Webseite.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Besuche bei Online Shops und die Verweildauer steigen in ganz Europa

In Grossbrittanien besuchten 89,4 Prozent der Online Besucher die Webseiten von Einzelhändlern (6,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) und damit lagen die Engländer vor allen anderen europäischen Nationen. Frankreich belegte den zweiten Rang mit 87 Prozent (+10,5 Prozentpunkte), gefolgt von Deutschland mit 82,1 Prozent (+9,0 Prozentpun kte). Irland und die Niederlande liegen auf Rang vier und fünf nach Marktpenetration: 80,7 Prozent der Iren surften auf eine Shopping-Webseite (15,8 Prozentpunkte mehr als im January 2010) und 80,2 Prozent der Niederländer (+4.9 Prozentpunkte).

Irland und Russland sahen das grösste Wachstum seit Januar 2010 mit 15,8 Prozentpunkten. In Deutschland surften 40,6 Millionen Internetnutzer zu Shopping-Webseiten. Damit ist Deutschland der grösste Markt in dieser Kategorie, noch vor Frankreich mit 36,6 Millionen Online Shoppern und Grossbrittanien mit 34,6 Millionen.

Reichweite von Shopping-Webseite in europäischen Ländern

Januar 2010 vgl. mit Januar 2011

Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Reichweite der Internetnutzer

Durchschnittliche

Minuten pro

Veränderung

Besucher

Jan-2010 Jan-2011 Prozentpunkte

Europa

66,0%

74,5%

8,5

52,4

Grossbrittanien 83,2%

89,4%

6,3

84,1

Frankreich

76,4%

87,0%

10,5

83,2

Deutschland

73,1%

82,1%

9,0

63,8

Irland

64,9%

80,7%

15,8

35,7

Niederlande

75,3%

80,2%

4,9

50,2

Spanien

68,4%

76,7%

8,3

39,7

Dänemark

68,2%

75,1%

7,0

40,6

Schweden

73,8%

73,6%

-0,2

43,7

Norwegen

66,7%

73,4%

6,7

38,0

Belgien

71,7%

73,3%

1,6

29,7

Schweiz

70,3%

73,2%

2,9

34,5

Polen

N/A

72,4%

N/A

20,4

Österreich

61,3%

71,4%

10,1

34,1

Türkei

68,0%

69,8%

1,9

73,0

Italien

67,4%

69,5%

2,1

21,4

Finnland

63,8%

66,5%

2,7

29,8

Portugal

60,2%

65,9%

5,7

23,9

Russland

43,1%

59,0%

15,8

33,7

Mit durchschnittlich 84,1 Minuten pro Besucher im Januar 2011 verbrachten Briten am meisten Zeit in Online Shops. Frankreich folgte mit einem Durchschnitt von 83,2 Minuten, gefolgt von Internetnutzern aus der Türkei mit 73,0 Minuten pro Nutzer im Monat. Im Januar 2011 lag die durchschnittliche Verweildauer auf Online Shopping-Webseiten in Europa bei 52,4 Minuten nur knapp unter einer Stunde pro Besucher.

Top Shopping-Kategorien in Europa

Innerhalb der Shopping-Kategorie, waren Preisvergleichsseiten mit 31,6 Prozent die Unterkategorie mit der höchsten Reichweite im europäischen Markt, mit Bing Ciao and Shopzilla Sites an der Spitze. Online Shops für Bekleidung lagen an zweiter Stelle mit 28,4 Prozent Marktpenetration, gefolgt von Webseiten zum Kauf von Unterhaltungselektronik (27,1 Prozent Reichweite in Europa). Das Ranking nach Verweildauer auf den Unterkategorien zeigt, dass die Europäer mit 23,3 Minuten pro Internetnutzer pro Monat, am meisten Zeit auf Webseiten für Bekleidung verbrachten.

Top Shopping-Kategorien in Europa nach Reichweite

Januar 2011

Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

% Reichweite Durchschnittliche

Minuten pro

Kategorien

Besucher

Comparison Shopping

31.6%

5,9

Apparel

28.4%

23,3

Consumer Electronics

27.1%

14,1

Computer Hardware

20.2%

17,4

Computer Software

15.9%

6,3

Top Webseiten in den führenden Märkten

Eine Analyse der führenden europäischen Länder zeigt, dass sowohl regionale als auch internationale Online-Händler Internetnutzer zu ihren Webseiten ziehen. In den aufgeführten Ländern liegen die British Home Retail Group, der französische luxus Einzelhändler Groupe PPR, und der deutsche Multichannel-Einzelhändler OTTO, sowie der holländische Anbieter Bol.com gut im Ranking, aber auch internationale Unternehmen wie Amazon und Apple ziehen viele Online-Shopper an.

Einige der Top-Seiten konnten zwischen Januar 2010 und Januar 2011 einen starken Besucheranstieg verzeichnen. Die Home Retail Group zählte 10 Prozent mehr Internetnutzer aus Grossbrittanien auf ihren Seiten und einen Zuwachs von 52 Prozent in Irland. Amazon ist in allen fünf Ländern unter den führenden Seiten und gewann weitere 10 Prozent Besucher in Frankreich. Auch Bol.com zog 10 Prozent mehr Besucher an als im Vorjahr und blieb damit die beliebteste Webseite für Online-Shopper in den Niederlanden. Den stärksten Besucherzuwachs in den Niederlanden verzeichnete allerdings die Supermarktkette Albert Heijn mit 41 Prozent (ah.nl).

Führende Shopping-Anbieter in Grossbrittanien geordnet nach

Gesamtzahl einzelner Besucher (000)

Januar 2011

Grossbrittanien – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche

Besucher (in

Minuten pro

Tsd.)

Besucher

Amazon Sites

18.876

48,8%

21,2

Home Retail Group

9.981

25,8%

18,8

Apple.com Worldwide Sites 8.933

23,1%

9,6

Tesco Stores

6.932

17,9%

16,9

Play.com Sites

4.714

12,2%

7,8

Führende Shopping-Anbieter in Frankreich geordnet nach

Gesamtzahl einzelner Besucher (000)

Januar 2011

Frankreich – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche

Besucher (in

Minuten pro

Tsd.)

Besucher

Groupe PPR

18.956

45,1%

16,8

Amazon Sites

11.686

27,8%

10,6

Cdiscount

10.546

25,1%

19,6

Groupe PriceMinister

10.009

23,8%

5,9

Otto Gruppe

8.505

20,2%

12,8

Führende Shopping-Anbieter in Deutschland geordnet nach

Gesamtzahl einzelner Besucher (000)

Januar 2011

Deutschland – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche

Besucher (in

Minuten pro

Tsd.)

Besucher

Amazon Sites

23.735

48,0%

22,1

Otto Gruppe

12.389

25,0%

20,9

Apple.com Worldwide Sites 6.700

13,5%

9,3

Bing Ciao

5.800

11,7%

2,3

eBay Shops Deutschland

5.601

11,3%

7,1

Führende Shopping-Anbieter in Irland geordnet nach Gesamtzahl einzelner

Besucher (000)

Januar 2011

Irland – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche

Besucher (in

Minuten pro

Tsd.)

Besucher

Amazon Sites

566

27,9%

14,0

Apple.com Worldwide Sites

283

13,9%

7,8

Home Retail Group

225

11,1%

18,8

ASOS Plc

170

8,4%

33,1

Ticketmaster

144

7,1%

8,4

Führende Shopping-Anbieter in den Niederlanden geordnet nach

Gesamtzahl einzelner Besucher (000)

Januar 2011

Niederlande – Alter 15+ – Zuhause und am Arbeitsplatz

Quelle: comScore Media Metrix

Gesamtzahl % Reichweite Durchschnittliche

Besucher (in

Minuten pro

Tsd.)

Besucher

Bol.com

3.485

29,2%

11,4

Apple.com Worldwide Sites 2.290

19,2%

7,9

Amazon Sites

2.251

18,8%

5,0

Wehkamp

1.860

15,6%

20,8

AH.NL

1.460

12,2%

7,5

Über comScore

comScore, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comscore.com/ger/companyinfo.

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Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62006/2011961/comscore_networks/api

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