Bertelsmann stärkt Aktivitäten im indischen E-Commerce-Markt
Neu Delhi – Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann baut seine Aktivitäten in der Wachstumsregion Indien weiter aus und investiert in den E-Commerce-Dienstleister KartRocket. Das Unternehmen unterstützt Firmen des indischen Mittelstands dabei, ihre Produkte auch online anzubieten.
KartRocket wird das frische Kapital dafür nutzen, sein Angebot auch für Privatanbieter weiter zu öffnen – in Indien ein potentieller Markt von rund 50 Millionen Kunden. Vor diesem Hintergrund hat der indische Dienstleister kürzlich bereits einen neuen Digital-Marktplatz für Produkte von Privatanbietern (C2C) namens „Kraftly“ gestartet.
„In Indien verfügt das Team von KartRocket über die beste Expertise rund um das Thema Verkaufsplattformen im Internet. Mithilfe der KartRocket-Lösungen ist es Kunden möglich, selbstständig eigene Online-Plattformen aufzubauen und zu betreiben“, erklärt Pankaj Makkar, Managing Director von Bertelsmann India Investments. „Die neue Plattform ‚Kraftly‘, die speziell für Kleinanbieter entwickelt wurde, hat das Potential, eine neue Art des E-Commerce im indischen Markt zu werden. Das derzeitige Wachstum im C2C-Markt in Ländern wie China, Singapur, den USA und Japan zeigt das Potential dieses Geschäftsmodells auf.“
KartRocket ist die jüngste von mehreren Investitionen, die Bertelsmann im indischen Markt getätigt hat. In 2015 investierte der Medienkonzern bereits in die Plattform Pepperfry.com sowie den Musikstreaming-Dienst Saavn. Weitere Beteiligungen sind das Immobilienportal Indiaproperty.com, der Hochschul-Dienstleister iNurture sowie Authorgen Technologies und dessen Online-Bildungsplattform Wiziq.com. Darüber hinaus sind Teile der RTL Group, Penguin Random House und Arvato in Indien aktiv.
Quelle: ots