Berlin (ots) – Davor fürchten sich Arzt und Patient gleichermaßen: ein medizinischer Kunstfehler, der oft dramatische Folgen haben kann. Im vergangenen Jahr haben die Krankenkassen nach Angaben des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) 12.686 Verdachtsfälle untersuchen lassen und in jedem dritten Fall einen Fehler des behandelnden Arztes festgestellt. Die Ursachen laut MDK sind von Fall zu Fall unterschiedlich, doch die Hektik im Arzt- und Klinikalltag ist in vielen Fällen einer der Gründe für einen Behandlungsfehler. Hier setzt die neue App „Checkme! Klinikstandards“ des Wissenschaftsverlages Elsevier an, die sich speziell an Ärzte richtet.
Die App für Smartphones (iOS und Android) sowie als Webanwendung für den Browser (www.klinikstandards.de) listet Klinikstandards auf, die eine Behandlung auf neuestem Stand der Wissenschaft sicherstellen helfen. Denn die „Checkme! Klinikstandards“-Basic-App beinhaltet leitlinien- und evidenzbasierte Handlungshinweise für 100 Indikationen und Symptomkomplexe, die sich als Arbeitslisten aufrufen lassen. Die Klinikstandards umfassen die Bereiche Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin und fächerübergreifende Notfälle und sind kostenlos im Internet verfügbar. Durch die jährliche Aktualisierung und durch die regelmäßigen Experten-Prüfungen sind die Klinikstandards jederzeit aktuell. Und als einfache Arbeitslisten geben die Standards einen Überblick über die notwendigen Behandlungsschritte. Der direkte Bezug zur Anwendung im klinischen Alltag hilft Ärzten, sich abzusichern, nichts zu vergessen und Fehler zu vermeiden. Gleichzeitig können Klinikärzte durch die „Checkme! Klinikstandards“ ihre Arzthaftungsrisiken verringern und die Patientensicherheit verbessern.
„Ich bin überzeugt davon, dass klinische Pfade in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert für eine hochqualitative Patientenversorgung einnehmen werden. Mit den Checkme! Klinikstandards ermöglichen wir Ärzten und Kliniken, ganz einfach die geltenden Standards zu nutzen und zu verwalten. Checkme! leistet damit auch einen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit“, sagt Olaf Lodbrok, Geschäftsführer von Elsevier Deutschland.
Über die kostenlose Basic-Variante hinaus bietet Elsevier auch „Checkme! Premium“ als Abonnement für EUR 9,99 pro Jahr an. Diese erweiterte Variante ermöglicht die Anpassung der Standards an klinikspezifische individuelle Besonderheiten. Auf www.klinikstandards.de und auch auf dem Smartphone können die bestehenden Standards einfach und schnell angepasst werden und sind dann für alle Mitglieder eines Teams auf allen Geräten sofort verfügbar. „Checkme! Premium“ ist ein intuitives und effektives Werkzeug, um lokale Standards bei Behandlungen zu erstellen, zu verwalten und einfach nutzbar zu machen. Leitende Ärzte können mit „Checkme! Premium“ ihr Wissen auf zeitsparende Weise an ihre jungen Kollegen weitergeben und damit eine hohe Behandlungsqualität sicherstellen.
„Checkme! Klinikstandards“ ist als kostenlose Basic-App und auch als Abo-Premium-App im Internet unter www.klinikstandards.de und für das Smartphone als Download im Appstore und Google Playstore erhältlich.
Über Elsevier
Elsevier (www.elsevier.de) ist einer der größten Wissenschaftsverlage und vereint zahlreiche namhafte Verlage in aller Welt unter einem Dach. Der Verlag versteht sich als Partner in der wissenschaftlichen Kommunikation und stellt seinen Kunden weltweit qualitativ hochwertige Informationen und Services optimal aufbereitet in der gewünschten Form zur Verfügung – sei es als Buch, Zeitschrift, CD-ROM oder Online-Angebot. Mit 7.000 Mitarbeitern weltweit publiziert der Verlag rund 2.000 Fachzeitschriften und mehr als 20.000 Bücher. Darüber hinaus gehören renommierte Online-Angebote wie ScienceDirect (www.sciencedirect.com), Clinical Key (www.clinicalkey.com), Scopus (www.scopus.com) und weitere Portale zum Portfolio des Verlags.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/83007/2340055/neue-app-mit-klinikstandards-bewahrt-aerzte-vor-kunstfehlern-2011-mehr-als-4-000-falsche/api