PC-WELT-Leser sehen Hewlett-Packard vorn
München (ots) – 19. Auflage von Deutschlands größter Marken-Image-Studie in den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik / Rund 15.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerteten 140 Marken / Privat- und Business-Nutzer küren „Marke des Jahres 2012“, „Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“ in 15 Kategorien / Image von Hewlett-Packard mit 18 ersten Plätzen am besten, Samsung folgt mit zwölf und Canon mit acht Auszeichnungen / Alle Ergebnisse im Detail auf www.pcwelt.de/brandawareness
Die aktuellen Ergebnisse der diesjährigen Studie „Brand Awareness International 2012“ liegen vor. Zum 19. Mal in Folge hat die PC-WELT das Image von Marken aus den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik im Rahmen von Deutschlands größter Leser-Umfrage zu diesem Thema ermittelt. Rund 15.000 PC-WELT-Leserinnen und -Leser sowie User auf www.pcwelt.de – darunter viele Branchen-Experten – haben sich von November 2011 bis Februar 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Umfrage beteiligt und das Image von insgesamt 140 Marken bewertet. In 15 Produkt-Kategorien und unterteilt nach Privat- und Business-Nutzung wurden dabei die Auszeichnungen „Marke des Jahres 2012“, „Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“ vergeben.
Unter allen 140 Marken schneidet Hewlett-Packard (HP) in der diesjährigen PC-WELT-Markenumfrage mit insgesamt 18 ersten Plätzen am besten ab und erhält die meisten Auszeichnungen zum „Käufer-Favoriten“ (acht) sowie zur „Marke des Jahres“ (fünf). Dabei scheint das Image der Marke im Business-Umfeld besonders gut zu sein: 13 erste Plätze kann HP hier insgesamt für sich verbuchen und wird in den Produkt-Kategorien „Desktop-PCs“, „Server“, „Farb-Laserdrucker“ und „Multifunktions-Laserdrucker“ von geschäftlichen Anwendern sowohl zur „Marke des Jahres“ als auch zum „Käufer-Favoriten“ gekürt. Mit insgesamt zwölf ersten Plätzen – darunter ebenfalls fünf Titel als „Marke des Jahres“ – genießt Samsung unter den PC-WELT-Lesern derzeit das zweitbeste Image. Insbesondere Privat-Nutzer bewerten das Image des Technologie-Konzerns besonders gut: So gehen in diesem Bereich acht erste Plätze an Samsung, darunter in den Produkt-Kategorien „Displays“ und „Smartphones“ gleich alle drei Titel als „Marke des Jahres“, „Technik-Sieger“ und „Käufer-Favorit“. Der dritte Gesamtrang in der PC-WELT-Markenumfrage geht in diesem Jahr an Canon: Das Unternehmen belegt insgesamt acht erste Plätze und erhält in der Produkt-Kategorie „Multifunktions-Tintendrucker“ sowohl im Privat- als auch im Business-Umfeld die Titel „Marke des Jahres“ und „Technik-Sieger“. Die meisten Auszeichnungen als „Technik-Sieger“ erhält Apple, das in dieser Kategorie allein fünf seiner insgesamt sieben ersten Plätze belegt.
Die PC-WELT-Markenumfrage „Brand Awareness International“ fragt Privat- und Business-Anwender danach, worauf diese beim Kauf von Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders achten, welche Marken für Qualität stehen und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse fließen direkt in das Bewertungssystem aller PC-WELT-Tests ein und werden zudem jedes Jahr in anonymisierter Form auch den Herstellern zur Verfügung gestellt.
„Der Erfolg der ‚Brand Awareness International‘-Studie macht die Stärke der PC-WELT als dialogorientierte Medienmarke für Power-User digitaler Endgeräte deutlich. Durch das große Interesse unserer Leserinnen und Leser werden wir die Studie zur 20. Auflage im kommenden Jahr um neue Produkt-Kategorien erweitern. Zudem erfolgt die Bekanntgabe der Ergebnisse dann anlässlich des Jubiläums im Rahmen einer exklusiven Abend-Veranstaltung mit Award-Verleihung“, sagt PC-WELT-Chefredakteur Sebastian Hirsch.
Hinweis für die Redaktionen:
Eine Übersicht der Top-3-Platzierungen „Marke des Jahres 2012“, „Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“ in allen 15 Produkt-Kategorien kann kostenfrei angefordert werden bei PubliKom Kommunikationsberatung GmbH per E-Mail an presse@publikom.com oder telefonisch unter 040/399 272-0.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/8232/2304243/-brand-awareness-international-2012-pc-welt-leser-sehen-hewlett-packard-vorn/api