Highlights

Die PHOENIX group ist auf einem stabilen Kurs

ARKM.marketing

Mannheim (ots) – Die PHOENIX group schließt das Geschäftsjahr 2011/2012 erfolgreich ab. Das Unternehmen konnte seine Position als einer der führenden Pharmahändler in Europa weiter festigen. Das Geschäft hat sich trotz eines herausfordernden Marktumfelds solide entwickelt. Das Konzernergebnis konnte stark gesteigert werden. Die Umsatzerlöse erreichten das Vorjahresniveau.

Deutliche Steigerung bei Ergebnis vor Ertragsteuern und Konzernergebnis

Die Umsatzerlöse der PHOENIX group konnten mit 21,7 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau gehalten werden. Die sehr gute Aufstellung in den osteuropäischen Ländern wirkte sich dabei positiv aus, da die lokalen Landesgesellschaften ein hohes Umsatzwachstum erzielten. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte sich auf 300,9 Mio. Euro. Das Konzernergebnis konnte um rund 50 Prozent auf 221,4 Mio. Euro gesteigert werden. „Mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2011/2012 sind wir zufrieden. Die positive Ergebnisentwicklung der PHOENIX group hebt sich deutlich vom gegenläufigen Trend der Branche ab“, sagte Reimund Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung der PHOENIX group.

Verbessertes Finanzergebnis

Auch das Finanzergebnis entwickelte sich erfreulich. Insbesondere durch einen deutlichen Rückgang der Zinsaufwendungen und den Wegfall von Restrukturierungskosten wurde das Finanzergebnis weiter entlastet, so dass es um rund 75 Millionen Euro auf -137,2 Millionen Euro gesunken ist. Die Eigenkapitalquote stieg um rund 3 Prozentpunkte auf 26,1 Prozent. Zum einen konnte das Eigenkapital von 1.772,4 Mio. Euro auf 1.935,6 Mio. Euro erhöht werden, zum anderen die Bilanzsumme durch die Rückführung von Verbindlichkeiten gemindert werden.

Kontinuierliche Weiterentwicklung im Groß- und Einzelhandel

Die PHOENIX group verfolgte die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens. Insgesamt hat die Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen dreistelligen Millionenbetrag investiert, davon einen großen Teil in die Optimierung der betrieblichen Qualität und der logistischen Abläufe im Pharmagroßhandel. Im Bereich Supplier Services, der sich mit seinem Dienstleistungsportfolio an pharmazeutische Hersteller richtet, wurden europaweit die Lagerkapazitäten erhöht. Um das Einzelhandelsgeschäft auszubauen und die Marktposition in Kontinentaleuropa zu stärken, hat die PHOENIX group die Unternehmensmarke BENU entwickelt. Über 700 Apotheken in ausgewählten europäischen Ländern werden unter BENU vereint. Zudem fiel der Startschuss für die Einführung eines innovativen Apothekenkonzepts, das den Ladenbau, die Optimierung der Warenpräsentation sowie eine individuelle Beratung der Kunden umfasst. Das Konzept wurde 2011 in Ungarn erfolgreich getestet und anschließend in einzelnen Apotheken in der Schweiz, Lettland und Tschechien implementiert. „Wir setzen auf den systematischen Ausbau unserer Angebote – damit wir unseren Kunden auch zukünftig die bestmöglichen Dienstleistungen anbieten können“, so Pohl.

Klare Fokussierung für das Geschäftsjahr 2012/2013

„Die Einsparmaßnahmen bei der Gesundheitspolitik und die Unsicherheit aufgrund der immer noch fortwährenden Finanzkrise werden sich aller Voraussicht auch in diesem Jahr negativ auf die Pharmamärkte auswirken“, so Pohl. Die strategische Ausrichtung liegt auf den Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel. „Unser wichtigstes strategisches Ziel ist es, profitables Wachstum über dem Marktdurchschnitt im Kerngeschäft zu generieren. Zugleich untersuchen und bewerten wir neue Geschäftsmöglichkeiten und deren Nachhaltigkeit“, sagte Pohl. Für das Geschäftsjahr 2012/2013 strebt die PHOENIX group eine stabile Umsatzentwicklung an.

Kennzahlen der PHOENIX group im Vergleich zum Vorjahr

2010/2011

2011/2012

in TEUR

in TEUR Umsatzerlöse

21.737.772 21.660.649 EBITDA

576.861

539.387 Ergebnis vor Ertragsteuern

274.911

300.918 Konzernergebnis

148.488

221.380

Weiterführende Informationen

Die PHOENIX group aus Mannheim ist ein führender Pharmahändler in Europa. Das Unternehmen bietet heute eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung und leistet mit über 28.000 Mitarbeitern in den Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel einen wichtigen Beitrag für eine umfassende Gesundheitsversorgung.

Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit nahezu 150 Vertriebszentren in 22 Ländern aktiv und beliefert Apotheken und medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Für pharmazeutische Hersteller übernimmt die PHOENIX group im Bereich Supplier Services auf Wunsch die gesamte Lieferkette der Arzneimittel. Im Apothekeneinzelhandel betreibt die PHOENIX group rund 1.550 eigene Apotheken in zwölf Ländern. Die mehr als 13.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 115 Millionen Kundenkontakte. Sie geben rund 250 Millionen Arzneimittelpackungen an Patienten und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur allgemeinen Gesundheit.

www.phoenixgroup.eu Ansprechpartner für Presseanfragen Unternehmenskommunikation PHOENIX group Pfingstweidstraße 10-12 D-68199 Mannheim Thomas Ehmann Tel.: (0621) 8505 8505 E-Mail: t.ehmann@phoenixgroup.eu Eva Lechner Tel.: (0621) 8505 8502 E-Mail: e.lechner@phoenixgroup.eu

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/103151/2252506/die-phoenix-group-ist-auf-einem-stabilen-kurs/api

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"