Verschiedenes

Großraumbüros arbeitnehmerfreundlich gestalten

ARKM.marketing

In mittelständischen und großen Unternehmen ist das Großraumbüro die klassische Form der Arbeitsplatzgestaltung. Darüber lassen sich auf vergleichsweise kleiner Fläche viele Arbeitsplätze einrichten. Außerdem fördert die offene Struktur den Austausch der Kollegen untereinander, was die Effizienz von Teams verbessert. Gleichzeitig stellen diese großflächigen Arbeitsbereiche eine Herausforderung bei der Planung dar. Wie können Großraumbüros arbeitnehmerfreundlich gestaltet werden, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Leistungsfähigkeit zu steigern?

Schallschutz für niedrige Geräuschbelastung

Wo viele Menschen gleichzeitig in einem Raum arbeiten, da kann ein erheblicher Geräuschpegel entstehen. Lärm stört jedoch bei der Arbeit, denn er wirkt sich nachteilig auf die Konzentration aus und kann Stress verursachen. Daher ist es gerade in Großraumbüros wichtig, für Schallschutz zu sorgen. Dazu dienen unter anderem Raumbarrieren. Sie können je nach örtlicher Gegebenheit an unterschiedlichen Stellen des Großraumbüros platziert werden und verhindern die Ausbreitung des Lärms. Solche Raumbarrieren sind beispielsweise Raumteiler. Idealerweise handelt es sich dabei um multifunktionale Einrichtung, welche einerseits den Lärm abfängt und andererseits zum Beispiel als Ablagefläche für Arbeitsunterlagen dient. Auch das Begrünen solcher Raumbarrieren ist möglich. Teppich als Bodenbelag dämmt ebenfalls Geräusche und bei der Auswahl elektrischer Büroeinrichtung sollte auf geräuscharme Geräte Wert gelegt werden.

Belüftungskonzept für gutes Raumklima im Großraumbüro

Ein weiterer Aspekt, der sich maßgeblich auf die Arbeitsleistung und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz auswirkt, ist das Raumklima. Das lässt sich unter anderem durch den Einsatz eines Belüftungskonzepts optimieren. Sofern Lüftungsschächte vorhanden sind, bietet sich ein Rohrventilator für eine bessere Luftzirkulation an. Damit dieser nicht selbst zur Lärmquelle wird, sollte bei der Auswahl eines Rohrventilators darauf geachtet werden, ein besonders leises Modell zu verwenden. Ebenfalls zur Verbesserung des Raumklimas tragen Verdunklungsmöglichkeiten an den Fenstern bei. Diese halten nicht nur Sonnenlicht ab, welches am Arbeitsplatz stören kann, sondern verhindern im Hochsommer auch ein zu starkes Aufheizen der Räumlichkeiten. Optimal sind Verdunklungslösungen mit Sensor, welche selbstständig auf die aktuelle Lichtintensität reagieren und sich eigenständig öffnen oder schließen.

Ruhezonen und Besprechungsecke einrichten

Arbeitnehmer haben im Laufe ihres Arbeitstages unterschiedliche Bedürfnisse, um leistungsfähig zu bleiben. Der Austausch mit Kollegen zu einer aktuellen Arbeitsaufgabe gehört ebenso dazu, wie der Rückzug an einen ruhigen Ort um konzentriert an einer Problemlösung arbeiten zu können. Diese Bedürfnisse sollten in einem Großraumbüro ebenfalls bedacht und berücksichtigt werden. Ruhezonen lassen sich mit Raumteilern von der übrigen Bürofläche abgrenzen und beispielsweise mit gemütlichen Loungemöbeln einrichten. Für kurze Meetings oder ein Brainstorming sollte es ergänzend zur Ruhezone auch eine Besprechungsecke geben. Hier eignen sich ein runder Tisch mit Stühlen und ein Flipchart perfekt als Einrichtung.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"