Verschiedenes

Wie erstellt man eine gute Website? Tipps!

ARKM.marketing

Die Visitenkarte des eigenen Unternehmens

Wenn es um die Präsentation und das Wachstum des eigenen Unternehmens geht, dann ist die Website einer der wichtigsten Punkte. Hier kann man sich und seine Arbeit von der besten Seite zeigen und gegebenenfalls in einem Online-Shop die eigenen Produkte verkaufen. Wichtig ist, dass die Website professionell gestaltet und durchdacht aufgebaut ist. Eine schlechte Website kann abschrecken und Kunden von einem Kauf oder einer Zusammenarbeit abhalten. Wie man es schafft, eine gute Website zu erstellen, schauen wir uns jetzt an.

Einen passenden Anbieter finden

Wenn man eine Website erstellen möchte, gibt es viele Angebote. Teilweise sind sie sehr günstig, allerdings bieten sie dafür auch weniger Freiheiten in der Gestaltung. Auch die Nutzung für den Kunden kann anstrengender werden, da zum Beispiel nur ein langsamer Speicher oder zu wenig Kapazitäten beim Thema Traffic zur Verfügung stehen. Am besten vergleicht man mehrere Angebote miteinander und schaut dabei nicht in erster Linie auf den Preis. Für eine gute Website muss man etwas mehr investieren. In der Regel zahlt sich diese Investition aber vielfach zurück, da die Kunden mit der Website zufrieden sind und sich eher für einen erneuten Kauf entscheiden.

KI als Inspiration und Hilfe nutzen

Ein weiterer Tipp ist, dass man sich von einer künstlichen Intelligenz unterstützen lässt. Es gibt zum Beispiel einige Baukastensysteme für die Homepage, die mit einer KI zusammenarbeiten. Hier kann man Angaben darüber machen, wie man sich seine Website vorstellt und was einem wichtig ist. Die KI entwickelt Vorschläge, von denen man sich inspirieren lassen oder die man direkt übernehmen kann. Das ist vor allem für die weniger kreativen Köpfe eine große Hilfe.

Auch bei der Erstellung der Texte für die Website kann eine künstliche Intelligenz helfen. Dabei muss man aber beachten, dass es sich eher um kurze Texte oder Listen handeln sollte. Nur echte Menschen und Texter mit Erfahrung schaffen es, lebendige und emotionale Texte zu verfassen.

Eine ansprechende und passende Gestaltung

Vor allem die Gestaltung macht eine gute Website aus. In erster Linie geht es darum, dass sie übersichtlich und strukturiert aufgebaut ist. Dadurch finden sich die Kunden schnell zurecht und müssen sich nicht mühsam durch unzählige Seiten klicken. Daneben spielt das Design eine wichtige Rolle. Es sollte mit dem Thema und der Vision des Unternehmens zusammenpassen. Durch das Einfügen von bestimmten Farben, Schriftarten und Bildern schafft man einen Wiedererkennungswert und bleibt bei den Kunden im Gedächtnis. Verfügt man nicht selbst über die nötigen Fähigkeiten, sollte man am besten einen professionellen Designer für diese Aufgabe beauftragen.

Die Sicherheit ist elementar

Als letztes macht eine gute Website aus, dass sie sicher ist. Die Kunden sollten nicht das Gefühl haben, dass sie um ihre persönlichen Daten bangen müssen. Zum Beispiel lassen sich bei IONOS sehr sichere Websites erstellen, die vor Cyberangriffen geschützt sind – Datenschutz wird hier großgeschrieben!

Auch bei dem Thema Sicherheit kann die künstliche Intelligenz helfen. Es gibt nämlich Systeme, die Gefahren erkennen und abwehren können. Am besten plant man für die Sicherheit das meiste Budget ein, denn ein Hackerangriff kann für eine Niederlage des Unternehmens sorgen.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"