Verschiedenes

Schwerlastanhänger in der Industrie: Eine wichtige Transportoption

ARKM.marketing

Um Schweres Geschütz von A nach B transportieren und bewegen zu können, muss auch beim Transport dementsprechend aufgerüstet werden. Besonders im Industriebereich kommt es immer wieder vor, dass Materialien und auch Gerätschaften und gar ganze Fuhrparks transportiert werden müssen. Zu Baustellen und zu Einsatzorten, an denen die Gerätschaften und Co. zum Einbau von und auch zum Abbau von Materialien und mehr benötigt werden, wie aber auch anderorts. Für diese gewichtigen Transportgüter werden dementsprechende Schwerlastanhänger benötigt, die zum Einen hochmodern ausstaffiert sind und mit allen wichtigen, technischen Details, wie auch vor Robustheit und Stabilität nur so trotzen.

Größe nach Maß

Für diverse Transporte im Schwerlastsektor gelten nicht nur gesetzliche Bestimmungen, sondern auch das Maß, die Länge und auch die Form und das Gewicht spielen hier eine gesonderte Rolle. Anhänger für den industriellen Einsatz sind müssen und sollten in der Regel für die jeweiligen Zugfahrzeuge passend sein. Industrieanhänger für fast alle Lasten und Ladegutabmessungen sind für etliche Unternehmen ein wichtiges Element für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb selbst und von effektiver Produktivität und Erfolg. Die Anhänger sollten durch die hohe Frequenz und Auslastung wie regelmäßiger Nutzung auf jeden Fall äußerst robust und wartungsarm sein. Dabei kann man sich nicht nur an die gewohnten Standardlösungen und Anhänger halten, sondern auch ganz speziell nach diversen Sonderanfertigungen, die bei verschiedenen Transportgütern notwendig sind. So können auf Wunsch und nach Bedarf auch Bedarfs-spezifisch Sonderanfertigungen der Anhänger letztlich in allen Größen angefertigt werden, die mit individuellen Abmessungen und Tragkraft ausstaffiert sind, die bestens auf alle Aufgaben im jeweiligen Betrieb und der dazugehörigen und Abläufe passt.

Die verschiedenen Modelle der Schwerlastanhänger

Um unter den verschiedenen Möglichkeiten der Schwerlastanhänger zu wählen, sind zum Teil auch Kenntnisse über verschiedene Mechanismen und Einstellungsmodis von Nöten. So gibt es etwa Industrieanhänger, die mit einer Drehschemellenkung ausstaffiert sind, um eine möglichst effektive Flexibilität und Mobilität auf kleinstem Raum gewährleisten zu können. Diese gibt es auch mit einer Doppel-Drehschemellenkung in verschiedenen Größen und Variananten. Des Weiteren kann man auch auf einen Industrieanhänger mit Zweirad-Achsschenkellenkung oder auch mit einer Vierrad-Achsschenkellenkung zurückgreifen. Ebenso gibt es Schwerlastanhänger mit den beliebten Pendelachsen, die ebenfalls ein hohes Maß an Mobilität und guten, ausgeglichenen Drehmomenten trotzt schwerer Last ermöglichen. Bei Anfertigungen von diesen Anhängern wird zusätzlich auf die gewünschte Größe der Ladefläche selbst geachtet und auch auf die gesamte und maximale Traglast.

Doppelt hält besser?

Bei der Anhängerform mit einer Traglast von etwa 30 Tonnen beispielsweise, kann unter der Konstruktion mit einer einfachen Drehschemellenkung im Vorderachsenbereich und einer Doppel-Drehschemellenkung, die auch die hintere Achse beweglich hält gewählt werden. Je nach Drehmoment und Einsatz und der Gesamtbreite und der Ausmaße des Anhängers selbst, kann diese Flexibilität auf kleinstem Radius von enormer Wichtigkeit sein. Bei der zweifachen Achsschenk-Lenkung können sich Achse und Räder vorne um einen noch kleinen Radius bewegen und lenken lassen und bei der vierfachen Achsschenkel-Lenkung sind sie noch einmal weitaus flexibler.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"