Verschiedenes

Typische Anlässe für eine umfangreiche IT-Reinigung

ARKM.marketing

Als Betreiber eines Rechenzentrums hat man viele Verpflichtungen. Der Schutz von Daten und Mitarbeitern steht dabei ganz oben auf der Prioritätenliste. Kommt es zu Unfällen wie Bränden sind Unternehmen nämlich häufig haftbar. Deshalb sollten Rechenzentren und sonstige IT-Systeme auch umfangreich und vor allem regelmäßig gewartet werden. Dazu gehört selbstverständlich eine professionelle Reinigung.

Doch noch immer unterschätzt man in einigen Unternehmen die Bedeutung einer fachgerechten Reinigung. Experten für IT-Reinigung leisten allerdings deutlich mehr als einfache Putzkräfte für Büros oder Verkaufsflächen. Somit sollte man sich mit den typischen Anlässen und Herausforderungen der IT-Reinigung beschäftigen, um einen möglichst zuverlässigen Partner in Sachen Sauberkeit und Sicherheit zu finden.

Die standardmäßige Reinigung für generelle Sauberkeit

Rechenzentren und IT-Systeme halten länger und arbeiten sicherer, wenn sie sauber sind. Dafür müssen sie in festen Intervallen gesäubert werden. Das klingt erst einmal nicht nach einer großen Erkenntnis – doch trotzdem wird hier gerne noch ein Auge zugedrückt. Kommt es dann zu Problemen, fallen Unternehmer aus allen Wolken.

Schaltschränke, IT-Racks oder auch Messtechnik werden schnell zur Quelle für Kurzschlüsse oder Abschaltungen. Viele Systeme reagieren heutzutage präventiv, sie schalten sich somit ab, wenn Verunreinigungen oder Schäden vermutet werden. Indem einfache Reinigungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden, kann Abhilfe geschaffen werden. Probleme sind früh erkennbar oder entstehen gar nicht erst.

Anlassbezogene Reinigung für die Außendarstellung und das Arbeitsklima

Manchmal ist die Reinigung auch einfach nötig, um Professionalität auszustrahlen. Das gilt zum Beispiel bei Presseterminen – soll auch das Rechenzentrum für die Öffentlichkeit zugängig gemacht werden, darf es natürlich nicht schmutzig oder staubig sein. Ist das Rechenzentrum ein besonderes Highlight der Firma, soll es sicherlich auch in Videos und Bildern festgehalten werden. Ein richtiger IT-Frühjahrsputz bietet sich daher vor so einem Termin an.

Die Arbeitsumgebung ist für viele Mitarbeiter auch ein Teil der Unternehmensphilosophie – mit einer sauberen und sicheren Umgebung identifiziert man sich lieber.

Akute Verunreinigungen durch Bauschmutz oder Vernachlässigung

Experten für IT-Reinigung leisten deutlich mehr als einfache Putzkräfte für Büros oder Verkaufsflächen um ein Rechenzentrum sauber zu halten.
Foto: pixabay.com

Manchmal gibt es nichts zu beschönigen oder zu verhandeln: Ohne professionelle IT-Reinigung ist nichts mehr zu retten. Das passiert leider immer wieder. Ein typisches Problem ist, dass überhaupt keine Reinigung stattgefunden hat – und das über Jahre hinweg. Fehlende Zuständigkeit oder eine längere Stilllegung von Anlagen sind hier zu vermuten.

Aber auch Bauschmutz ist immer wieder eine Ursache für Kopfschmerzen. Sanierungen oder Bauvorhaben werden oftmals ohne Rücksicht auf empfindliche Technik durchgeführt. Wurden die Systeme vorher nicht ausreichend geschützt, bilden sich dicke Schichten. Diese verzerren Messungen, führen zu Abschaltungen oder verursachen sogar Brände. Manche Verunreinigungen sind sogar so hartnäckig, dass eine chemische Reinigung nötig wird – oder ganze Rechenzentren stillgelegt werden müssen.

Wasserschäden und Vandalismus

Ein weiterer Anlass für eine professionelle Reinigung ist ein Wasserschaden. Löcher im Dach, undichte Leitungen oder gar Überflutungen sind ein Horrorszenario für Betreiber von IT-Systemen. Manche Reinigungsservices sind auf genau diese Fälle spezialisiert. Sie können somit schnell einschätzen, was noch zu retten ist und was nicht. Auch wenn die Hardware zerstört ist, können oftmals noch Daten gerettet werden. Aber natürlich nur, wenn schnell gehandelt wird.

Gleiches gilt bei Vandalismus. Wütende Ex-Mitarbeiter, politische Aktivisten oder auch die Konkurrenz aus der eigenen Branche können schon mal jeglichen Anstand vermissen lassen und bewusst IT-Systeme zerstören. Farbanschläge, ätzende Flüssigkeiten oder Pulver eignen sich für diesen Zweck. Zunächst sollte man hier natürlich Polizei und Feuerwehr informieren. Gibt es keine weitere Bedrohungslage, muss als nächstes ein professioneller Reinigungsservice kontaktiert werden. Nur so kann möglichst schnell und ohne Datenverlust weiter gearbeitet werden.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"