In einer globalisierten Welt ist es für Unternehmen wichtig, flexibel zu sein. Deshalb kommt das Thema Homeoffice immer häufiger auf den Tisch. Doch was bedeutet das für Angestellte? Wir haben uns die Vor- und Nachteile sowie die Rechte und Pflichten genauer angesehen.
Was sind die Vor- und Nachteile?
In Zeiten von Corona ist das Homeoffice für viele Arbeitnehmer die einzige Möglichkeit, ihrer Arbeit nachzugehen. Aber auch wenn die Krise vorbei ist, werden immer mehr Menschen das Homeoffice bevorzugen.
Zu den Vorteilen gehört zum Beispiel, dass man selbst bestimmen kann, wann man arbeitet und Pausen macht. Man muss sich nicht an die Öffnungszeiten eines Büros halten. Auch die Anfahrt entfällt – was Zeit und Geld spart. Außerdem kann man in den eigenen vier Wänden entspannter arbeiten, weil man keine Kollegen hat, die einen ablenken könnten.
Doch das Homeoffice hat auch Nachteile. So kann es schwierig sein, die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Manchmal fällt es auch schwer, sich allein zu motivieren und regelmäßig zu arbeiten. Zudem verpasst man den Austausch mit anderen Menschen, was letztlich auch zu sozialer Isolation führen kann.
Des Weiteren sollte man einen genauen Blick auf die gesetzliche Unfallversicherung werfen, wer nämlich beim Frühstück holen, die heimische Spindeltreppe hinunterstürzt, ist nicht versichert, wie das Sozialgericht München 2019 entschied.
Was sind die Rechte und Pflichten?
Das Homeoffice wird immer beliebter und das aus vielen Gründen. Die Technik ist so weit, dass ein reibungsloser Arbeitsablauf problemlos von jedem Ort möglich ist und auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf lässt sich so gut umsetzen. Allerdings gibt es auch einige Regeln und Gesetze, an die sich Arbeitnehmer halten müssen, wenn sie im Homeoffice arbeiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Arbeitszeiten reguliert werden. Auch die Erreichbarkeit für Kunden oder Vorgesetzte muss gewährleistet sein.
Fazit
Auch wenn das Homeoffice auf den ersten Blick viele Vorteile bietet, so gibt es auch einige Rechte und Pflichten, die man beachten sollte. Dazu gehört zum Beispiel, die eigenen Grenzen zu kennen und nicht zu viel zu arbeiten. Denn auch wenn es verlockend ist, im Homeoffice die Arbeit bis spät in die Nacht hineinzuschieben, so ist es wichtig, auch mal Abstand zur Arbeit zu nehmen. Nur so kann man auch im Homeoffice entspannt und produktiv arbeiten.