Verschiedenes

Hygienevorschriften in der Nahrungsmittelindustrie

ARKM.marketing

Die Lebensmittelindustrie hat strenge Hygienevorschriften einzuhalten. Jeder Konsument wird auch verstehen, warum man die hohen Kosten auch weiterverrechnen muss. Es handelt sich um einen sensiblen Bereich, der die dauerhafte Lebensmittelhygiene sicherstellen muss. Zur Lebensmittelindustrie ist im erweiterten Sinne auch die Gastronomie zu zählen. Ebenso muss der Einzelhandel dazu genommen werden, weil die Waren über den Lebensmittelhandel verteilt werden. Überwachungen durch Behörden sind natürlich gerechtfertigt, weil Konsumenten keinem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt werden dürfen. Um eine dauerhafte Lösung voranzutreiben, muss es immer einen Interessensabgleich zwischen Behörden und der Industrie geben. Die Risiken eines Verfahrens will kein Betrieb aufnehmen, denn das würde in letzter Konsequenz auch einen erheblichen Umsatzverlust bedeuten. Zuvor wären Betriebe aber mit Imageverlusten konfrontiert. Daher muss sichergestellt werden, dass man die hohen Standards auch einhält. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann käme es auch der Industrie sehr teuer. Denken Sie nur an Rückrufaktionen von Waren, die man starten müsste. Verbunden damit wäre natürlich auch ein erheblicher Imageschaden.

Schutz des Konsumenten vordergründiges Interesse

Daher liegt es natürlich auch im Sinne der Industrie, die Vorschriften einzuhalten. Dann kann sichergestellt werden, dass die Hygiene und Sicherheit der Produkte gewährleistet ist. Alle Maßnahmen sind so einzurichten, dass alle Verarbeitungsschritte eingehalten werden. Letztlich kommt es dadurch auch zu einer verantwortlichen Position innerhalb der Betriebe, die für diese Bereiche die Verantwortung übernehmen sollen. Meist übernimmt diese Position ein Produkt Manager, der für die Vorkehrungen der Maßnahmen verantwortlich ist. Es muss auch der Verbraucherschutz gewährleistet werden können. Den Bereich der Lebensmittelhygiene müssen Sie in einer Gesamtheit betrachten. Es sind dabei alle Maßnahmen zu verstehen, die bei der Herstellung, Behandlung, Lagerung und dem Vertrieb von Lebensmitteln zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken für den Konsumenten notwendig sind.

Schutz der Einrichtungen erforderlich

Beispiele dafür lassen sich viele finden, aber vor allem Verschmutzungen und Staub müssen von Lebensmitteln ferngehalten werden. Daher werden auch beim Anbringen von Bedienelementen oder zur geschützten Verdrahtung bei Lebensmitteltechnischen Maschinen Industriegehäuse angebracht, die eine ordnungsgemäße Funktionsweise sicherstellen kann. Es ist darauf zu achten, dass man die richtige Form nutzt und auch alle Kriterien auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie abstimmt (zum Beispiel Umwelteinflüsse wie etwa die Temperatur). Ebenso ist der Berührungsschutz eine wichtiges Kriterium.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"