Ein strahlend weißes Lächeln gehört zu einem gepflegten Erscheinungsbild dazu und das sowohl beruflich und privat. Doch gesunde Zähne haben heute ihren Preis – zumindest, wenn man in den gesetzlichen Krankenkassen versichert ist. Diese beteiligen sich nur im geringen Maß oder gar nicht an hochwertigem Zahnersatz oder anderen Leistungen wie einer professionellen Zahnreinigung. Finanzielle Erleichterung schafft in dem Fall nur ein Zahnzusatzversicherung und selbst dann müssen Patienten Zuzahlungen in teils hohen Summen leisten. Viele meiden daher aus Kostengründen den Gang zum Zahnarzt, auch wenn es aus gesundheitlicher Sicht dringend notwendig wäre. Das Wissen um diese Herausforderungen lässt Zahnärzte nach neuen Wegen suchen, damit sie ihr Leistungsspektrum so gestalten können, dass eine Behandlung aus finanzieller Sicht für jeden möglich wird und andererseits die eigene Wirtschaftlichkeit stabil bleibt. Eine mögliche Lösung ist das Dental Factoring.
Dental Factoring für Zahnärzte
Das Factoring ist seit geraumer Zeit ein Finanzierungsinstrument, das die Liquidität sicherstellt, selbst dann, wenn Zahlungsausfälle drohen. Diese Form ist in vielen anderen Branchen mittlerweile selbstverständlich. Das Konzept kommt auch immer mehr im Gesundheitswesen zum Tragen. Beim sogenannten Dental Factoring verkauft der Zahnarzt eine Rechnung an einen Factoring-Anbieter und erhält mit dem Abtritt der Forderung unmittelbar die Summe ausbezahlt. Ein kleiner Sicherheitsanteil wird zunächst einbehalten und überwiesen, wenn der Patient die Rechnung beglichen hat. Zudem übernimmt der Dienstleister alle anfallenden organisatorischen Belange rund um die Zahnarzt Abrechnung, wie das Mahn- und Inkassowesen sowie die Kommunikation mit dem Patienten. Die Summe aus der Forderung steht damit unmittelbar zur Verfügung, sodass der Zahnarzt seinen eigenen Zahlungsfälligkeiten pünktlich nachkommen, Investitionen tätigen und gleichzeitig auch seinen Patienten verbesserte Zahlungsmodalitäten anbieten kann. Selbst wenn ein Patient nicht zahlt, ist das Honorar sicher, denn der Factoring-Anbieter übernimmt beim „echten Factoring“ auch das gesamte Ausfallrisiko.
Verbesserte Zahlungskonditionen mit dem Dental Factoring
Das Dental Factoring schafft die Möglichkeit Teilzahlungen, verlängerte Zahlungsziele oder Ratenzahlung anzubieten und damit Zahnbehandlungen für jeden zugänglich zu machen. Patienten müssen somit nicht eine große Summe auf einmal zahlen, was die finanzielle Situation deutlich entspannt – auf dem Konto und dem Behandlungsstuhl. Der Zahnarzt selbst hat den Vorteil, neue Patienten zu gewinnen und sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu schaffen. Eine wirtschaftliche Win-win-Situation für alle.