AktuellDigitale WirtschaftEnergie - UmweltUnternehmen - Fakten

Dienstleister rund um den Aufbau erfolgreicher Unternehmen mit patentierbaren Innovationen: Die Patentpool Group

ARKM.marketing

Im Rahmen dieser Rubrik beschäftigt sich das Wirtschaftsfenster immer wieder mit Unternehmen, die als besondere Dienstleister oder Kooperationspartner den Markt nachhaltig verändern. Der heutige Beitrag dreht sich im Kern um das sehr komplexe Feld der Anmeldung von Patenten beim deutschen Patent- und Markenamt. Bei dieser Anmeldung und auch der späteren Überwachung gibt es zahlreiche Fallstricke, um die sich besser ein Spezialist kümmern sollte.

Spezialist für patentierbare Innovationen

Im Jahre 1998 gründete Dr. Heiner Pollert die Patentpool Group. Das Unternehmen sollte Innovatoren und Gründern früh dabei helfen, ihr geistiges Eigentum sicherzustellen und sich vor der Übernahme ihrer Ideen durch andere zu schützen. Gerade bei technischen Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen ist der Patentschutz besonders wichtig.

Mit der Patentpool Group bietet Dr. Pollert und ein Team von ausgesuchten Spezialisten ein Rundumpaket zur Unterstützung von Technologie-Unternehmen in der Frühphase an. Anders als bei klassischen Venture Capital Unternehmen unterstützt die Patentpool Group Gründer nicht nur bei der Finanzierung ihres Vorhabens, sondern bietet auch an, sämtliche betriebswirtschaftliche Funktionen, Hilfe bei der Patentierung oder das Marketing zu übernehmen. So können sich die Gründer ausschließlich auf die technische Entwicklung konzentrieren.

Herausragende Ideen fördern – Kooperation mit namhaften Universitäten

Um innovative und zukunftsträchtige Technologien und Unternehmen nachhaltig managen zu können, ist ein breites und qualitativ hochwertiges Netzwerk unumgänglich. Das ist für alle Beteiligten wichtig. Egal, ob es sich um Wirtschaftsverbände (z.B. Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft), das Deutsche Institut für Erfindungswesen (Träger der berühmten Rudolf-Diesel-Medaille), Forschungsinstitute, oder Kooperationen mit Universitäten handelt, die Patentpool Group kann durch das organisch gewachsene Netzwerk jederzeit auf die richtigen Partner zurückgreifen. Natürlich ist dieses Netzwerk auch wichtig, um überhaupt spannende Innovationen finden zu können.

Gibt es spezielle Branchen, die die Patentpool Group bevorzugt?

Bei der Auswahl der Branchen ist es wichtig, dass es sich um zukunftsfähige Wachstumsmärkte oder disruptive Technologien handelt. Künftige Projekte sollten einen erkennbaren technologischen Vorsprung besitzen und ein Geschäftsmodell mit einer hohen Skalierbarkeit aufweisen. Derzeit ist die Patentpool Group in den Branchen der Informationstechnologie, Technik/Wissenschaft, Medizin/Pharma und Nachhaltigkeitstechnologie vertreten und konnte dort schon zahlreiche Start-Ups auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen unterstützen.

Mehr Informationen bzw. Referenzen zum Münchner Unternehmen finden Sie auf deren Homepage: www.patentpool.de

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"