Verschiedenes

Arbeitsplatz der Zukunft – welche entscheidende Rolle ITK spielt

ARKM.marketing

Das letzte Jahr hat viele Unternehmen zum Umdenken gezwungen, was die zukünftige Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter/innen betrifft. Strategien, die bisher nur halbherzig verfolgt wurden, gewannen von einem Tag auf den anderen an enormer Bedeutung.

Wer nicht schon vor 2020 die Weichen in Richtung Digitalisierung und Tele-Arbeit gestellt hat, hatte mit großen Problemen zu kämpfen. Da sich die Schraube in Bezug auf mobilen Arbeitsplatz nicht mehr zurückdrehen lässt, tun Unternehmen gut daran, jetzt in eine moderne ITK-Struktur und damit in ihre Zukunft zu investieren.

Was sind die Anforderungen an den Arbeitsplatz der Zukunft?

Insbesondere Fachkräfte befinden sich heute in der idealen Position, sich bei der Jobsuche zwischen mehreren Arbeitgebern entscheiden zu dürfen. Die Work-Life-Balance spielt hierbei eine große Rolle, sowie die Möglichkeit, sich seine Arbeit frei einzuteilen – auch, was den Arbeitsplatz betrifft. Das Home Office wird in Zukunft nicht mehr aus dem Unternehmensalltag wegzudenken sein. Wenn sich ein Arbeitgeber gegen diese neue Art des Arbeitens sperrt, kann das für viele Arbeitnehmer ein KO-Kriterium darstellen, sodass sie sich für einen anderen Arbeitgeber entscheiden.

Menschen wollen flexibel sein, und Unternehmen sollten in ihrem eigenen Interesse alles dafür tun, ihnen dies zu ermöglichen.

Das bedeutet eine Umstellung der bisherigen Arbeitsweise von der Büroarbeit hin zur Heimarbeit. Für eine produktive und effiziente Arbeitsweise, die der Arbeit im Firmenbüro in nichts nachsteht, müssen Lösungen implementiert werden, wie man seinen Angestellten sowohl einen komfortablen als auch einen sicheren Zugang zum Firmennetzwerk schafft. Eine ausgereifte und moderne ITK-Struktur ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Die Cloud als zentraler Dreh- und Angelpunkt

Die Arbeit der Zukunft wird sich immer mehr in die Cloud verschieben. Cloud-Services haben gleich mehrere Vorteile: sie sind unabhängig von der Hardware des Client-Rechners, und damit schnell und flexibel. Per Remote-Verbindung können Angestellte sich von einem Laptop oder anderen Endgerät mit dem Cloud-Dienst der Firma verbinden und haben dort Zugriff auf sämtliche Anwendungen, die in der Cloud installiert sind.
Auch Kommunikationsdienste werden immer häufiger in die Cloud verlagert.

Die OD Cloud von der Ostertag DeTeWe GmbH, zum Beispiel, bietet eine virtuelle Telefonanlage, die beliebig skalierbar ist. Das heißt: wächst das Unternehmen, wächst die Kommunikationsanlage einfach mit, ohne aufwändige Hardwareinstallationen.

Cloud-Kommunikationsdienste beinhalten Lösungen zur Telefonie, zum Versenden von Faxen, zur Vernetzung mit Mobiltelefonen sowie Instant-Messaging und Videochat-Funktionen. Das sorgt dafür, dass Mitarbeiter/innen von überall miteinander kommunizieren können, indem sie ihr Endgerät mit der Cloud verbinden und dann Zugriff auf das komplette Spektrum der Kommunikationsfunktionen haben.

Beim Nutzen von Cloud-Services, die auf deutschen Servern bereitgestellt werden, müssen sich Unternehmen auch keine Sorgen um den Datenschutz machen, wie das beim Nutzen von amerikanischen Services oft der Fall ist.

Die Arbeit in einer in einem deutschen oder europäischen Rechenzentrum gehosteten Cloud ist damit sicher und konform mit der DSGVO.

Die Vorteile des digitalen, mobilen Arbeitsplatzes durch das Nutzen von Cloud-Services sind zahlreich:

  • Effektivere Arbeitsweise durch bessere Integration der ITK-Lösung in das Unternehmensumfeld
    Dadurch, dass die Softwarelösungen zentralisiert – nämlich in der Cloud – realisiert sind, werden aufwändige Update- und Wartungsarbeiten an den Endgeräten der Nutzer/innen auch in die Cloud verschoben. Oft kümmert sich ein IT-Dienstleister, bei dem auch die Cloud gehostet ist, um die Updates, sodass sich die IT-Abteilung des Unternehmens nicht mehr darum kümmern muss.
  • Zugriff von überall aus und mit jedem Endgerät
    Da man selbst mit einem mobilen Endgerät Zugriff auf die Cloud-Anwendungen hat, lässt sich von überall aus sehr flexibel arbeiten. Nutzer/innen müssen nicht mehr mit einem leistungsstarken PC ausgestattet werden, wenn die Anwendung in der Cloud läuft. Das reduziert auch die Kosten für Unternehmen, da sie ihre Angestellten mit preiswerteren Arbeitsgeräten ausstatten können.

Der digitale Wandel hält für Unternehmen somit viele Chancen bereit, sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen und in einer hochdynamischen Welt weiterhin Erfolg zu haben.

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"