Ratgeber

Boot statt Ferienhaus – Urlaubstrend Segeln

ARKM.marketing

Wer im Jahr 2020/21 Urlaub machen möchte muss kreativ werden. Die meisten Länder verschließen ihre Hotels für Urlauber. Für Reisende selbst kann die Angst vor einer Ansteckung unter Covid-19 großen Stress bedeuten. Müssen wir deshalb bis zum Ende der Pandemie warten, bis wir wieder verreisen können? Der Urlaubstrend „Segeln“ verspricht eine sinnvolle Option zu sein die immer mehr Menschen als echte Alternative zur klassischen „Hotel, All- Inclusive Reise“ wählen. Damit der Segelurlaub reibungslos ablaufen kann, haben wir hier einige Tipps und Tricks zusammengefasst.

Segelboot mieten und Ausstattung

Auch ohne eigenes Segelboot kann ein Segelurlaub zu einem absoluten Erlebnis führen. Anbieter wie Zizoo vermieten tagtäglich Segelboote an tausende Interessenten weltweit. Entweder für einige Tage, für Wochen oder ganze Monate. Die Kosten sind vergleichbar mit einem Ferienhaus, allerdings bekommt man ein enormes Maß an Freiheit und Flexibilität, wenn man sich für den Trendurlaub entscheidet. Auch für Personen, die keinen Segelschein besitzen, muss der Urlaub nicht ins Wasser fallen. Es gibt viele Möglichkeiten sich mithilfe eines persönlichen Skippers den Urlaub zum Erlebnis zu machen.

Wer zwar einen Segelschein hat, aber noch wenig Erfahrung, der fühlt sich beim Flotillensegeln womöglich wohl. Bei dieser Variante fahren mehrere Boote – gemeinsam – in einer Gruppe aus und bleiben auch die gesamte Tour in Reichweite. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man mit Freunden ausfahren kann und somit das geliebte soziale Umfeld ständig in nächster Nähe hat.

Die richtige Ausrüstung ist hierbei das A und O, wenn der Urlaub nicht in einer Katastrophe ausarten soll. Sehr wichtig: Tabletten gegen Seekrankheit. Auch wenn Sie in der Vergangenheit noch keine Symptome für eine Seekrankheit gezeigt haben! Sollten Sie eine lange Zeit auf dem Boot verbringen, können trotzdem Übelkeit und Schwindel auftreten. Vorsorge ist hier definitiv bekanntlich besser als Nachsorge. Außerdem werden Sie während des Segeltörns eine längere Zeit in der Sonne verbringen. Nehmen Sie sich daher also eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut, sowie einen Sonnenschutz für die Haut mit. Wer schon einmal einen Sonnenstich im Urlaub hatte, wird dies nicht mehr so schnell vergessen.

Bikini und Badehose sind logischerweise die wichtigsten Textilien an Bord. Trotzdem sehr wichtig ist es trittfestes Schuhwerk dabei zu haben. Planen Sie gut vor, was Sie an Verpflegung brauchen werden. Je nachdem, ob Sie Zwischenstopps an Festland machen oder nicht, werden Sie sehr große Mengen an Lebensmitteln mitnehmen müssen. Besonders wichtig: Nehmen Sie viel Wasser mit. Hier eignen sich besonders große Kanister.

Die Segeltour kann noch so entspannend sein, irgendwann wird die Langeweile wahrscheinlich aufkreuzen. Daher lohnt es sich auch in diesen raren Fällen einige Unterhaltungsmedien, wie ein Buch oder einen E-Reader mitzunehmen. Sofern Sie sich nicht dazu entscheiden alleine auf Reisen zu gehen, ist das Spielen von Gemeinschaftsspielen definitiv in Betracht zu ziehen.

Immerhin sollte das Reisen ja eine passende Balance zu Ihrem herkömmlichen Alltag definieren. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und genießen Sie die Zeit, um die Dinge zu tun, für die uns sonst wenig Ressourcen zur Verfügung stehen.

2020-11-10-Segeln
Bild: Keine Sorge: Es muss nicht immer ein großes Segel sein! Segeln ist nicht nur für Piraten! Bildquelle: Free-Photos via Pixabay.

Wohin der Wind uns treibt

Wohin Sie nun letztendlich hinsegeln möchten, hängt auch wieder davon ab, welche Art von Urlaub Sie sich erwarten. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Karibik mit ihren weißen Sandstränden und dem glitzernden Meer. Wer auch gerne Mal eine Stadt über den Wasserweg besuchen möchte, ist zum Beispiel am Chesapeake Bay gut aufgehoben. Von dort aus lässt sich die historische Stadt St. Michaels erkunden. Auch Europa hat einige spannende Ziele zu bieten. Von Kroatien, Griechenland bis Südfrankreich und sogar Deutschland.

Segeln ist ein vielversprechender Urlaubstrend, der das „Social Distancing“ zusammen mit Erholung und Urlaub verbindet. Die Meere bieten Reisenden unendlich viele Möglichkeiten, die Welt auf eigenen schwimmenden Ferienhäusern zu erkunden. Falls Sie also noch nicht genau wissen, wo Sie Ihren nächsten Urlaub verbringen wollen, dann lassen Sie sich im World Wide Web von den vielen Angeboten überraschen!

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"