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Durch Digitalisierung mit Kunden und Interessenten verbunden sein

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Kaum zu glauben wie sehr sich das Leben von Unternehmern in den letzten Jahren gewandelt hat. Als das Internet einst in den 1970er als Netzwerk für Militär und Forschungseinrichtungen eingesetzt wurde, ahnte noch niemand welche Bedeutung es später einmal für das Berufs- und Privatleben haben würde. In Deutschland ist 90 Prozent der Bevölkerung zumindest gelegentlich online. Das ist für Unternehmen eine große Chance, die aktiv auf Online Marketing setzen.

Wofür Deutsche das Internet am liebsten nutzen

Damit Firmen Online Marketing gezielt für ihre Zwecke einsetzen können, gilt es die Zielgruppe genau unter die Lupe zu nehmen. Immerhin spricht nicht jede Online Werbung jede Personengruppe an. Wichtig ist auch, sich mit dem Internetverhalten generell zu beschäftigen. Hier einige spannende Details zu dem Thema:

  • In Deutschland nutzen 98 Prozent der 16- bis 24-Jährigen auch mobiles Internet. Wer mit einer Online Marketing Kampagne die junge Generation ansprechen möchte, bereitet auch für Smartphones geeignete Inhalte auf
  • 30 Millionen Deutsch nutzen das Internet mehrmals am Tag: Mit Online Marketing lassen sich also sehr viele Menschen erreichen
  • 93,7 Prozent aller User nutzen Suchmaschinen, die beliebteste davon ist Google. Somit ist es für Unternehmen unerlässlich, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
  • 87,7 Prozent aller Internetuser senden und empfangen private E-Mails über das Internet. Das ist die große Chance, mit Online Marketing Tools wie personalisierten Mailings oder Newsletter viele potentielle Kunden zu erreichen
  • Mehr als 70 Prozent lesen Nachrichten Online. Das Internet dient heute als Informationsquelle. Das ist mit ein Punkt, warum viele Firmen mittlerweile Blogs betreiben. Darin erhalten Interessierte Rat und Tipps, die auf der Webseite nicht aufzufinden sind

Gezielte Online Marketing Strategie entwickeln

Werbung ist keine Erfindung des 20. oder 21. Jahrhunderts. Vielmehr reicht die Geschichte in das Jahr 1842 zurück, als die erste Werbeagentur in den USA gegründet wurde. Auch die zielgerichtete Werbung ist älter als manche meinen. Bereits um 1870 wurden Werbebotschaften an bestimmte Sozialschichten angepasst. Die Geschichte des Online Marketing geht auf das Jahr 1994 zurück. Am 1. Oktober erschien die erste Werbebotschaft in Form eines Banners. Zurückzuführen ist die Bannwerbung auf das ehemalige Online Magazin HotWired. Es sucht nach Möglichkeiten der Finanzierung, um seinen Autoren Gagen bezahlen zu können. So stellten sie bestimmte Bereiche der Webseite für Anzeigen zur Verfügung.

Warum jeder Firmenchef sich Gedanken über effizientes Online Marketing machen sollte? Je nach Lebenswandel und Surfverhalten wird jeder Deutsche heute mit ungefähr 3.000 Werbebotschaften konfrontiert. Viele davon nehmen sie nur unbewusst wahr, da es zu einer Informationsüberflutung kommt. Werbung wird nicht nur im Internet vermittelt, dazu kommen auch die traditionellen Postwurfsendungen, Werbebotschaften in den Printmedien, Radio und Fernsehen. Da das menschliche Gehirn nur über eine begrenzte Aufnahmekapazität verfügt, setzt bei einer Reizüberflutung ein natürlicher Filter ein und die Werbebotschaft kommt beim Konsumenten nicht richtig an.

Wegen der Fülle an Werbeinformationen ist es für jedes Unternehmen so wichtig, sich in Online Marketing Maßnahmen von der Konkurrenz abzuheben. Die ONMA Go Digital Agentur hilft dabei, auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnittene Kampagne zu entwickeln. Zu Beginn jeder Maßnahme steht eine genaue Zielgruppenanalyse. Egal ob es sich um das Design der Webseite, die Suchmaschinenoptimierung, Newsletter oder Mailings handelt, die Werbebotschaften müssen auf die Zielgruppe attraktiv wirken. Es zahlt sich deshalb aus, sich in jene Personen hineinzuversetzen, die später einmal Produkte des Unternehmens kaufen oder die Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollen. Auf ihre Sprache, Lebensweise und Bedürfnisse richtet sich der gesamte Online Auftritt aus: Junge Menschen fühlen sich zum Beispiel von einer anderen Sprache und einem anderen Webdesign angezogen wie die ältere Generation. Um herauszufinden wie die Zielgruppe „tickt“ bedienen sich Marketingexperten oft einer Kunstfigur, die sie Persona nennen. Diese fiktive Person wird in allen Einzelheiten genau beschrieben. Die Charaktereigenschaften, die zum Beispiel beim Brainstorming des Kreativteams festgelegt werden, geben Aufschluss auf den Stil der Marketingkampagne.

Dem Kunden online einen Mehrwert verkaufen

Obwohl das Internet ein anonymes Medium ist, können Unternehmen mit gezielten Online Marketing Maßnahmen viel besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen als beim klassischen Marketing. Auf einer Webseite ist viel mehr Platz für „Content“ – darunter versteht man die Möglichkeit, mit Texten Kunden und Interessenten über die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu informieren. Das war bisher auch mit einer traditionellen Webseite möglich. Unter Content versteht man jedoch unterhaltsame Inhalte, die Kunden noch dazu einen Mehrwert bieten. Eine gute Gelegenheit dazu bieten Blogs, die weit über trockene Artikelbeschreibungen hinausgehen.

Außerdem bietet Online Marketing die Möglichkeit zu personalisierter Werbung. Hat ein Interessent oder ein Kunde erst einmal seine Daten preisgegeben, senden Firmen Newsletter oder Mailings – sofern die Person sich nicht entscheiden dagegen ausspricht und sämtliche Werbung abbestellt. Mit diesen modernen Kampagnen stellen Unternehmen neue Artikel vor oder informieren über Aktionen, Sales und Rabatte. Somit rufen sie sich einerseits in Erinnerung, animieren außerdem zur Bestellung. Ein großer Vorteil des Online Marketings ist, dass sich Erfolge messen lassen.

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