Die digitale Währung Bitcoin, die nur im Internet existiert und von keiner Regierung oder Zentralbank kontrolliert wird, ist, seit ihrem Preisanstieg Ende 2013 von $100 auf über $1000 pro digitale Münze, in aller Munde. Obwohl die anonyme Währung anfangs nur von Programmierern, Hackern und Kriminellen benutzt wurde, hat sich das Umfeld um Bitcoin soweit entwickelt, dass man Bitcoin heutzutage für die alltäglichen Gebrauch Nutzung in Deutschland benutzen kann.
Online-Shopping
Es gibt mittlerweile weit über 100.000 Geschäfte, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Davon befindet sich auch ein Teil in Deutschland und die Zahlungsakzeptanz ist steigend. Der Großteil davon befindet sich derzeit im elektronischen Handelsbereich. Zum Beispiel kann man sich einen neuen Computer bei Dell oder sich neue elektronische Güter bei Overstock mit Bitcoins kaufen.
Aber dank dem Berliner Start-up All4BTC.com kann man heutzutage bei weit mehr Onlineshops mit Bitcoins einkaufen. Laut der Internet Seite von All4BTC.com kann man schon bei über 1.000 Onlinegeschäften shoppen, da All4BTC.com Zahlungen per Bitcoin in Euro verwandelt und dann den Kauf für den Benutzer tätigt.
Man kopiert nur das Link des Produkts bei dem jeweiligen Onlineshop, gibt seine Lieferadresse ein und zahlt dann mit Bitcoins für das Produkt. All4BTC.com macht den Rest und man bekommt das Produkt zugeschickt, genauso als ob man mit Euro direkt auf der Seite des Onlineshops gezahlt hätte.
Urlaube buchen
Das viel benutzte online Urlaubsbuchungsportal Expedia erlaubt seit Mitte 2014 Bitcoin als Zahlungsmittel für Hotelbuchung. Wer hingegen gerne seinen nächsten Flug mit Bitcoins bezahlen will, kann das auf CheapAir.com tätigen. CheapAir.com akzeptiert schon seit Ende 2013 Bitcoins als Zahlungsmittel. Und dann gibt es noch die Bitcoin Urlaubsbuchungsplattform BTCtrip.com, die einem erlaubt seinen gesamten Urlaub, inklusive Flug und Hotel, mit Bitcoins zu bezahlen.
Mit Bitcoins seinen Urlaub zu finanzieren ist schon länger keine Unmöglichkeit mehr und dieser Trend wird sicher wachsen, da die Bitcoin Zahlungsakzeptanz in den meisten Fällen eine neue Kundschaft bringt und daher gutes Marketing für Reiseunternehmen ist.
Alltägliche Rechnungen begleichen
Dank dem Bitcoin Start-up Bitwa.la kann man seit Kurzem auch seine Rechnungen mit Bitcoins bezahlen, da Bitwa.la Konto Überweisungen von Bitcoin in Euro (für vertretbare 0,5% Spesen) über ihre online Plattform ermöglicht. Somit kann man seine Miete, Strom, Wasser, Fitness Center und die Telefonrechnung mit Bitcoins begleichen. Dieser Service ist gerade für diejenigen, die zum Teil in Bitcoins bezahlt werden oder die auf einem größeren Haufen Bitcoins sitzen sehr nützlich.
SEPA Überweisungen
Mit Bitwa.la kann man nicht nur seine monatlichen Rechnungen begleichen. Man kann auch SEPA Überweisungen innerhalb Europa tätigen. Somit kann man Freunden und Familienmitgliedern in Deutschland und anderen Teilen Europas Bitcoin direkt in Euro ihre Bankkonten überweisen. Die Kosten für die Überweisung liegen bei 0,5%. Somit spart man an internationalen Überweisungskosten und der Empfänger erhält den genauen Betrag, den er benötigt, in Euro.
Bitcoin heute und morgen
Digitale Währungen, wie Bitcoin, sind schon lange kein Untergrunds Phänomen mehr, dass nur von Hackern und Kriminellen benutzt wird und über das nur auf Sozialen Medien diskutiert wird. Bitcoin ist in den letzten acht Jahren zu einer weltweit akzeptierten Währung für Zahlung im Internet herangereift. Wöchentlich wird über die digitale Währung in renommierten globalen und lokalen Medien berichtet. Dieser Trend wird sich höchst wahrscheinlich auch weiterhin fortsetzten, da die Bitcoin Akzeptanz im Handel und bei Privaten global und auch in Deutschland am Ansteigen ist.
Heute kann man seine Rechnung mit Bitcoins zahlen, seinen Urlaub buchen, Geld an Freunde und Verwandte schicken und allerhand im Internet kaufen. Morgen kann man vielleicht schon seine Steuern mit Bitcoins zahlen, sein Obst am Bauernmarkt mit Bitcoins kaufen oder man bekommt die Wahl sein Gehalt in Bitcoins oder in Euro ausbezahlt zu bekommen.