Mazars steigert Umsatz um mehr als 8 Prozent / Stabiles Geschäft in Deutschland / Weltweit 67 neue Partner ernannt
Frankfurt (ots) – Die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS konnte ihren weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2010/2011 (Stichtag: 31.08.2011) um mehr als 8 Prozent (währungsbereinigt um über 7 Prozent) auf rund 957 Millionen Euro steigern.
Die Wachstumsraten variieren nach Regionen: In Westeuropa lag das Wachstum bei 2 Prozent, in Zentral- und Osteuropa bei 8 Prozent. Deutlich höher war der Anstieg in Zentral- und Lateinamerika mit 13 Prozent, im Asien-Pazifik-Raum mit 15 Prozent und in der Region Afrika/Mittlerer Osten mit 6 Prozent.
Im Bereich der Beratung börsennotierter Unternehmen (Public Interest Entities, PIE) erreichte die Gruppe eine Steigerung der gesamten Geschäftsleistung auf rund 456 Mio. Euro (+7 Prozent). Ein Plus von 10 Prozent auf 384 Mio. Euro konnte die Beratung im Kundensegment Mittelstand (Owner Managed Businesses, OMB) erzielen. Die Steuerberatung (TAX) stieg gegenüber dem Vorjahr auf 99 Mio. Euro (+8 Prozent). Der Rechtsbereich (LAW) unter der Marke Marccus Partners zeigte sich mit 17 Mio. Euro stabil.
Deutschland: Stabiles Geschäft
In Deutschland hat MAZARS – ohne die unter Marccus Partners durchgeführte Rechtsberatung – im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 39 Millionen Euro erwirtschaftet. Größter Geschäftsbereich blieb wie in den Jahren zuvor die Wirtschaftsprüfung (einschließlich der prüfungsnahen Beratung) mit rund 25 Mio. Euro (Vorjahr: 24 Mio.), gefolgt vom Bereich Outsourcing Accounting, der mit knapp 8 Mio. Euro (Vorjahr: 8 Mio.) zur Gesamtleistung beitrug. Gut behauptet hat sich auch die Steuerberatung mit einem Erlös von mehr als 6 Mio. Euro (Vorjahr: 6 Mio.). Im seit Januar 2011 neu bestehenden Geschäftsbereich Unternehmensberatung konnten erste Achtungserfolge erzielt werden, die sich bislang aber nur bedingt in der wirtschaftlichen Leistung niedergeschlagen haben. Damit hat MAZARS in Deutschland das für Westeuropa durchschnittliche Wachstum leicht übertreffen können.
„Mit der soliden Entwicklung in Deutschland sind wir zufrieden. Den international erfolgreichen Kurs aus organischem und externem Wachstum werden wir auch in Deutschland fortführen“, sagt Uwe Wolf, Managing Partner bei MAZARS Deutschland. „Um weiter zu wachsen, suchen wir Teams, die unseren multidisziplinären Ansatz ergänzen“, so Wolf.
MAZARS setzt weiterhin auf seine starke Positionierung in der Beratung und Prüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen. „Weltweit betreuen wir bereits mehr als 450 börsennotierte Konzerne aus allen Branchen und wir sind der festen Überzeugung, für international orientierte Unternehmen die Alternative zu den Big4 zu sein“, ergänzt Wolf. Entsprechend liegt ein weiterer Schwerpunkt von MAZARS in Deutschland in der Beratung international ausgerichteter deutscher Familienunternehmen.
Verstärkung der weltweiten Präsenz und des Leistungsspektrums
Durch organisches Wachstum ist die MAZARS-Gruppe nun in 67 Ländern präsent. Neu hinzugekommen sind Büros in Bahrain, Bermuda, Ghana, Katar, Norwegen und Oman. Auch in personeller Hinsicht kann die Gruppe Wachstum vermelden: 67 neue Partner wurden auf der internationalen Partnerschaftskonferenz im Dezember 2011 in London ernannt, so dass MAZARS nun über 760 Partner bei insgesamt mehr als 13.000 Mitarbeitern verfügt.
Neue Führung auf Gruppenebene gewählt
Auf der Partnerschaftskonferenz hat die MAZARS-Gruppe auch Änderungen in der Leitungsstruktur beschlossen. Neuer CEO der Gruppe und somit auch des Group Executive Board (GEB) ist Philippe Castagnac. Er wird unterstützt von Hervé Helias, Phil Verity und Victor Wahba, ergänzend zu den bereits vorhandenen Mitgliedern des Board Hilton Saven und Antonio Bover. Zur strategischen Ausrichtung wurde ein Group Strategic Committee (GSC) unter der Leitung von Patrick de Cambourg ins Leben gerufen. Patrick de Cambourg fungiert künftig zusätzlich auch als Aufsichtsratsvorsitzender (Chairman des Group Governance Council, GGC).
Über MAZARS:
MAZARS ist eine internationale integrierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Die Gesellschaft ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in knapp 70 Ländern vertreten. In Deutschland betreut MAZARS mit mehr als 400 Mitarbeitern an acht Standorten kapitalmarktorientierte Großkonzerne und Familienunternehmen sowie öffentliche Unternehmen und Einrichtungen. MAZARS bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Outsourcing Accounting und Rechtsberatung.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/75271/2176174/mazars-gruppe-weiter-auf-wachstumskurs-mazars-steigert-umsatz-um-mehr-als-8-prozent-stabiles/api