IT-Harmonisierung, Analytics, in-Memory, Mobility, Cloud und Managed Services
Heidelberg (ots) – CIBER Deutschland, einer der führenden System- und Lösungspartner für SAP-Services und angrenzende Dienstleistungen in Deutschland, wird sich im Jahr 2012 noch stärker auf innovative Technologien wie die Vereinheitlichung von IT-Systemlandschaften, Business Analytics, in-Memory Computing, Mobility, Cloud und Managed Services fokussieren und damit den gestiegenen Anforderungen an die IT in Unternehmen Rechnung tragen.
Das Beratungshaus mit Hauptsitz in Heidelberg adressiert mit einem Management Beratungsangebot das Thema „Vereinheitlichung von IT-Systemlandschaften“. Unternehmen suchen verstärkt Unterstützung bei der Reduktion der eingesetzten IT-Lösungen und unterschiedlichen Prozesse, die zunehmend deren Agilität lähmen und die IT-Budgets für Innovationen schrumpfen lassen. Im Bereich „Business Analytics“ begegnet CIBER den Anforderungen des Managements an Unternehmens-steuerung und Geschäfts-Reporting mit der Best-Practice-Lösung „CIBER Business Objects“ – basierend auf Business Warehouse-Lösungen. Durch den Einsatz neuer Prognosemodelle und interaktiver Szenarien können die Kunden ihre Markt- und Unternehmensentwicklung aus den verschiedensten Blickwinkeln durchleuchten – und Wettbewerbs-vorteile schneller generieren. Des Weiteren unterstützt CIBER Deutschland Unternehmen mit seiner SAP HANA Kompetenz, dem In-Memory-Produkt der SAP. Diese Technologie ermöglicht es, Analysen in Echtzeit auf großen Datenmengen durchzuführen. Dies wird langfristig zu völlig neuen Geschäftsmodellen und Prozessen führen, bei denen Auswertung, Entscheidung und Aktion näher zusammenrücken. Unternehmen können somit früher Wettbewerbsvorteile erkennen und realisieren. Im Rahmen des Kernthemas „Mobility“ forcieren die Heidelberger Berater zudem verstärkt innovative Geschäftsanwendungen. In Zusammenarbeit mit Dänemark, Norwegen und den Niederlanden initiieren die Berater eine international einzusetzende Mobility Lösung auf Basis von SAP Sybase, mit der Anwender jederzeit mobil – zum Beispiel über ihr Smartphone – und global auf Geschäftsinformationen aus dem SAP System zugreifen können.
Einer der am schnellsten wachsenden Geschäftszweige von CIBER ist der Bereich Managed Services. Schon mehr als 140 meist mittelständische Unternehmen haben den Betrieb sowie die strategische Weiterentwicklung Ihrer Anwendungen vollständig oder zu großen Teilen in die Verantwortung von CIBER übergeben. Die aktuell auf SAP Lösungen beschränkte Dienstleistung wurde bereits um nicht SAP Systeme erweitert und wird im Jahre 2012 auch verstärkt international und 7 Tage die Woche rund um die Uhr angeboten werden. Im Zuge dieses erweiterten Service Angebots wird der Bereich Managed Services auch für große Unternehmen zunehmend interessant.
Die neuen Schwerpunktsetzungen des Beratungshaus spiegelten sich auch in der vor kurzem stattgefundenen Kundenveranstaltung, den „CIBER Practical Innovation Days“, wider. Mehr als 100 Partner und Kunden des Beratungshauses sowie Interessenten aus der IT-Branche trafen sich in Freiburg im Breisgau zum Informationsaustausch, lernten Neuerungen aus der Welt des CIBER Service- und Lösungsangebotes, der SAP-Lösungen und konkrete Umsetzungsbeispiele anhand von Kundenerfahrungen kennen. Auf sehr großes Interesse bei den Besuchern der CIBER-Kundenveranstaltung stießen dabei die Vorträge zu innovativen IT-Service Konzepten und Technologien, wie SAP-HANA, Mobility, Virtualisierung oder zu neuen SAP-Oberflächen. „Unsere ersten ‚CIBER Practical Innovation Days‘ waren ein voller Erfolg. Wir betrachten sie als weiteren Beleg für unsere Spitzenstellung im Bereich Kundenorientierung und Kundenzufrie-denheit sowie für unsere Innovationskraft, vor allem mit Blick auf Zukunftsthemen, neue Technologien und Serviceansätze in der IT“, sagt Andreas Kremer, Vorstand der CIBER AG.
Dr. Michael Baars, IT-Leiter der Verlagsgruppe Weltbild lobt die große Branchenerfahrung der SAP-Spezialisten im Bereich Versandhandel und Multichanneling, die für die erfolgreiche Zu- sammenarbeit maßgeblich ist: „Vom Know-how der CIBER-Berater können wir stark profitieren – mit der Entscheidung für das neue SAP-System stellen wir die richtigen Weichen, um unsere ausgewiesene Innovationsfähigkeit langfristig zu erhalten und auszubauen“.
Über CIBER Deutschland
CIBER Deutschland ist einer der führenden System- und Lösungspartner für SAP-Services und angrenzende Dienstleistungen. Mit einem umfassenden Leistungsportfolio begleitet das Beratungshaus seine Kunden entlang der gesamten SAP-Wertschöpfungskette: von Lizenzverkauf und Implementierungen über strategische IT-Beratung und Enterprise Integration Services bis hin zu Add-on-Tools zur Effizienzsteigerung von SAP-Systemen. Hosting, Managed Services und Near- / Offshoring runden das Full-Service-Angebot ab. Diese konzentrierte SAP-Kompetenz – kombiniert mit Ressourcen, Services und Leistungsmodulen der weltweit tätigen CIBER-Gruppe – sichert CIBER Deutschland eine Spitzenposition in den Fokusbranchen Retail und Consumer Products, Chemicals und Life Sciences, Automotive, Transportation sowie Financial Services. So gewährleisten die SAP-Spezialisten maximalen Kundennutzen – für große und mittelständische Unternehmen, bei nationalen und internationalen Projekten. Zahlreiche themen- und branchenbezogene Special Expertise-Partnerschaften unterstreichen zudem die enge Zusammenarbeit mit der SAP AG. CIBER Deutschland, 1989 als Novasoft Consulting GmbH in Heidelberg gegründet, firmiert als CIBER AG und steht seit über 20 Jahren für dynamisches Wachstum. Weltweit hat das Unternehmen über 1.300 SAP-Berater. 2010 stufte die Corporate Research Foundation CIBER Deutschland als „Top-Arbeitgeber Deutschland“ ein. CIBER Deutschland ist Teil des amerikanischen Konzerns CIBER, Inc. (NYSE: CBR), einem führenden internationalen IT-Beratungshaus für Systemintegration mit Hauptsitz in Greenwood Village, Colorado. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 19 Ländern, rund 8.500 Mitarbeiter und erreichte 2010 einen Umsatz von ca. 1,1 Milliarden US-Dollar. CIBER ist im Russell 2000 Index und im SP Small Cap 600 Index vertreten.
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/12999/2168851/ciber-deutschland-fokussiert-2012-zukunftsthemen-it-harmonisierung-analytics-in-memory-mobility/api