Mladá Boleslav – SKODA hat im November 2015 weltweit 89.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (November 2014: 90.200 Auslieferungen; minus 1,4 Prozent). In Westeuropa und in Zentraleuropa erzielte der Autohersteller jeweils Zuwächse. Die angespannte Gesamtmarktlage in Russland bremste allerdings auch den SKODA Absatz. In China und in Osteuropa (ohne Russland) erreichten die SKODA Verkäufe das Niveau des Vorjahres-Novembers. Eine überaus gute Kundenresonanz erfuhren erneut die neuen SKODA Modellgenerationen. Die Auslieferungen des SKODA Fabia stiegen in Europa um 44,0 Prozent, der SKODA Superb legte sogar um 47,3 Prozent zu.
„SKODA hat sich im November in einer teilweise schwierigen Marktlage gut geschlagen“, sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. „Unsere Auslieferungen bleiben weltweit auf hohem Niveau. Wir freuen uns über die weiterhin sehr positive Entwicklung unserer neuen Modellgenerationen. Nach einem erfolgreichen Marktstart übertrifft der SKODA Superb bei weitem unsere Erwartungen“, so Eichhorn weiter.
In Westeuropa erreicht SKODA im November 33.600 Auslieferungen an Kunden (November 2014: 33.000; plus 1,8 Prozent). In Deutschland steigen die Verkäufe um 11,8 Prozent auf 13.600 Fahrzeuge (November 2014: 12.100). Damit ist SKODA im deutschen Markt unverändert die mit Abstand stärkste ausländische Marke. Zweistellig wächst SKODA in den Märkten Schweden (1.500 Fahrzeuge; plus 14,5 Prozent), Portugal (300 Fahrzeuge; plus 14,1 Prozent) und Irland (100 Fahrzeuge; plus 107,5 Prozent).
Im insgesamt rückläufigen Markt Russland liefert SKODA im November 4.700 Fahrzeuge aus (November 2014: 7.600 Fahrzeuge; minus 38,7 Prozent). In Osteuropa, Russland nicht inbegriffen, entscheiden sich im November 2.900 Kunden für ein neues SKODA Fahrzeug (November 2014: 3.000; minus 1,3 Prozent). Zweistelliges Wachstum erzielt SKODA in den Märkten Rumänien (1.000 Fahrzeuge; plus 28,2 Prozent), Serbien (500 Fahrzeuge; plus 25,3 Prozent), Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 24,1 Prozent) und Bosnien (100 Fahrzeuge; plus 10,7 Prozent).
In Zentraleuropa legt SKODA im November um 16,8 Prozent auf 15.000 Auslieferungen zu (November 2014: 12.800). Im Heimatmarkt Tschechien steigert die Marke ihre Verkäufe um 18,3 Prozent auf 7.700 Fahrzeuge (November 2014: 6.500). Ebenfalls zweistellig wächst SKODA in der Slowakei (1.700 Fahrzeuge; plus 14,0 Prozent), in Ungarn (1.000 Fahrzeuge; plus 45,3 Prozent), in Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 24,3 Prozent) und in Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 35,2 Prozent)
In China liefert SKODA im November 26.800 Fahrzeuge aus und erzielt das Niveau des Vorjahres-Novembers (26.800). Eine positive Absatzentwicklung erreichten die Modelle SKODA Octavia und SKODA Yeti. In Indien liefert SKODA im November 1.100 Fahrzeuge aus nach 1.200 Fahrzeugen im Vorjahres-November (minus 4,0 Prozent). Mit 1.800 verkauften Fahrzeugen in Israel erzielt der Autohersteller ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem November letzten Jahres. Zweistellige Zuwächse erreicht SKODA in Australien (400 Fahrzeuge; plus 12,8 Prozent) und in Taiwan (400 Fahrzeuge; plus 122,4 Prozent).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im November 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
- SKODA Octavia (35.700; -2,1 %)
- SKODA Fabia (17.100; +36,0 %)
- SKODA Rapid (15.600; -18,1 %)
- SKODA Superb (8.900; +21,7 %)
- SKODA Yeti (8.700; +0,1 %)
- SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.800; -16,8 %)
Quelle: ots