Neuer Chief Risk Officer (CRO) der Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach – Der Aufsichtsrat der Santander Consumer Bank AG hat Jochen Klöpper (45) mit Wirkung zum 1. August 2015 zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Klöpper verantwortet als Chief Risk Officer (CRO) den Risikobereich. Er ist ausgewiesener Risikoexperte mit langjähriger Führungserfahrung. Klöpper hat 19 Jahre für den Deutsche Bank Konzern in verschiedenen Funktionen gearbeitet, zuletzt als Chief Credit Officer (Deutsche Bank S.p.a., Italien). Danach war er sechs Jahre für die Bawag PSK AG, Wien, zuletzt als Mitglied des Vorstandes/CRO tätig.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014 über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen – mehr als jede andere internationale Bank – und rund 185.400 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.
Quelle: ots