AktuellDigitale Wirtschaft

Durchblick im Dschungel der Online-Bewertungen

ARKM.marketing

Mit ProvenExpert alle Kunden- Empfehlungen an einer Stelle sammeln

Berlin – 72 Prozent aller Verbraucher vertrauen Bewertungen im Internet genauso wie persönlichen Empfehlungen. 89 Prozent überprüfen sogar die Tipps ihrer Freunde anhand von Online- Empfehlungen, die über das gesamte Social Web verstreut zu finden sind. Ob Facebook, Google+, Yelp oder andere Plattformen – überall können Kunden mit Sterne-Systemen, Punkten, Kategorien und Erfahrungen bewerten und ihre Meinung öffentlich kundtun, gefragt oder ungefragt. Ohne zig Bewertungsportale zu checken, wollen Verbraucher jedoch bequem auf einen Blick sehen, wie zufrieden andere Kunden mit einem Dienstleister oder Unternehmen sind. Für letztere bedeutet das daher, Kundenfeedback aktiv einzuholen, zu beobachten, zu evaluieren und an einem Ort zu aggregieren, um diesem neuen Verbraucherverhalten gerecht zu werden. „Die besondere Herausforderung für Dienstleister und Unternehmen besteht heutzutage darin, den Überblick über Kundenmeinungen zu behalten und diese auch für die Neukundengewinnung strategisch einzusetzen“, so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.

Quelle: ProvenExpert
Quelle: ProvenExpert

Mit seinem Bewertungs-Aggregator möchte es ProvenExpert (www.provenexpert.com) daher ermöglichen, Kundenbewertungen von über 60 Plattformen und Portalen zu bündeln. Somit behalten Unternehmen und Dienstleister den Überblick, ohne jedes Bewertungsportal aufrufen, sich einloggen und durchklicken zu müssen. Kommen neue Bewertungen hinzu, werden diese automatisch erfasst und man kann sich über sein ProvenExpert-Profil oder per E-Mail- Benachrichtigung darüber informieren. Auf dem Profil und Online-Siegel können Anbieter diese Bewertungen ihren potenziellen Neukunden präsentieren, die nun auch auf einen Blick sämtliche Bewertungen aus allen Portalen überblicken können.

Remo Fyda fügt hinzu: „Von den 27 Prozent unserer Kunden, die diesen Service bereits nutzen, erhalten wir einige interessante Einblicke in die Nutzung und Verteilung von Online-Bewertungen. So werden im Schnitt Bewertungen von 2,4 Plattformen aggregiert. Ebenso können wir sagen, von welchen Portalen am häufigsten Kundenbewertungen gesammelt und mit ProvenExpert gebündelt präsentiert werden.“

Die Top 10

1. Facebook
2. Google+
3. Yelp
4. eBay
5. WhoFinance
6. golocal
7. KennstDuEinen 8. Amazon
9. eKomi
10. Cylex

ARKM.marketing
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"